Tele Sitar Effekt Ursachenforschung

  • Ersteller karstlevania
  • Erstellt am
OK danke dir für den Tipp und das mit den Bünden nachklopfen probiere ich die Woche, heute am Feitertag wäre das zu laut und möchte es mir nicht mit den Nachbarn verscherzen ;) Wenn das nicht klappt darf ich aber Feilen und Schleifen, oder ist das Risikio zu hoch?
:eek: Das hätte ich nicht gedacht und irgendwann hat hoffentlich jeder Hersteller eine Plek-Maschine.

Das Plecen ist genau so verkehrt wie das Feilen... Ich habe hier 10cm lange Stücke Hartholzrundstäbe. Durchmesser zwischen 10 und 15mm. Es hilft auch wenn Jemand den Hals dort mit einer Hand unterstützt, an der Stelle wo der Bund in die "Endlage" zurück gedrückt werden muss.
Wie dünn sind denn die Wände, wenn ein leichtes "hämmern" stören würde. Macht doch nur: Polck-plock...? Ist keine dritte Hand verfügbar, ein Stück Brett mit einem Handtuch als Auflage
hilft auch.
 
Das mit dem Hämmen hat sehr gut geklappt, aber ich habe einen Schonhammer mit harter Kunststoffschlagfläche benutzt. Einen Bund musste ich trotzdem minimal runterfeilen. Kein Hexenwerk wenn man geübt im Feilen ist, aber eine teure Gitarre würde ich dann doch einem Spezialisten anvertrauen. Es schnarrt jetzt so gut wie nicht mehr, aber ich muß zugeben das ich immer eine sehr tiefe Saitenlage einstelle und da geht es bei manchen Gitarren nicht ohne leichtes schnarren wenn man stärker anschlägt. Das nervige sitern ist jedenfalls weg. Nochmals danke für euren input bzw. output :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben