Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
Das Telecaster Layout wird gerne auch auf andere Gitarrenformen adaptiert, meist auf andere Single-Cut Formen, auf Strat-Style Gitarren, oder auf Offset Formen - diese Kreuzung hat mit Telemaster oder Jazzcaster sogar eigene Namen. Nur auf einer SG ist das Tele-Layout sehr selten zu finden. Und gerade dort finde ich es besonders passend - wenn das Layout ein wenig optimiert wird.
Ich habe schon vor ein paar Jahren erste Entwürfe dazu gemacht, bin das Projekt aber nicht angegangen, da ich keine Werkstatt habe. Das habe ich geändert. Ich habe mich im GarageLab angemeldet, einem Verein mit Holz-, Metall-, Elektro-, Fahrrad- und Keramikwerkstatt. Ein ProtoLab mit 3D-Druckern und Lasercutter ist auch vorhanden. Und: zwei CNC! Für Holz und für Metall. Dort habe ich nun meinen CNC-Maschinenführerschein gemach. Die Tele-SG wird mein erstes Projekt an der CNC sein.
Zuerst muss die Gitarre in einem 3D-Programm konstruiert werden. Dies muss mit einem Programm gemacht werden, das auch die Steuerung der CNC übernehmen kann. Das Konstruieren in 3D ist schon recht aufwendig, im Vergleich zur manuellen Fertigung aber doch schneller erledigt. Und: wenn etwas nicht passt, wird es einfach korrigiert und neu berechnet. Zudem können alle Ansichten des Entwurfes jederzeit gerendert und somit fotorealistisch von allen Seiten beurteilt werden. So konnte ich mehrfach nachbessern und das Gesamtbild der Gitarre meinen Vorstellungen entsprechend gestalten.
Die Form der Gitarre ist sehr nah an einer Gibson SG, die restlichen Specs orientieren sich aber an Fender's Telecaster. Der Body wird aus Roterle und der Hals aus Ahorn, das Griffbrett jedoch aus Nussbaum gefertigt.
Das Fretboard wird keine Inlays bekommen. Ich finde Griffbretter ohne Inlays einfach cool. Vielleich bekommt es zwei Minidots (in der Größe der Side Dots) direkt neben dem zwölften Bund. Zwischen E und A bzw. A und D Seite. Und einen neben dem fünften Bund. Die müssten dann aber schon rot sein. Um deren Wirkung beurteilen zu können, müsste ich die Konstruktion jedoch besaiten, wozu ich aber gerade gar keine Lust habe.
Die Silhouette und die Kontur der Phase auf der Decke ist amtlich - bzw. von einem Bauplan abgenommen. Der Body wird jedoch - wie bei einer Tele - 45 mm stark. Die Phasen-Führung auf der Zarge habe ich meinen Vorstellung entsprechend für das größere Maß optimiert. Die Länge der Mensur ist Fender-Like, ich habe sie aber als Kontentinentaleuropäer auf 650 mm gerundet. Die Positionierung von Controll Plate, Neck-PU und Input Jack habe ich an die neue Umgebung angepasst.
Zum Weitermachen sind aber noch ein paar Fragen offen, die ich hier Stellen werde....
Grund: Edit-Kommentar an User
Zuletzt bearbeitet: