Tele SC Format Humbucker oder lieber rumfräsen?

• Ersteller Razamanaz
  • Erstellt am
R
Razamanaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.07
Kekse
0
Hy.
Ich möchte meine Coxx Tele mit einem Humbucker am Steg ausstatten. Bin mir aber nicht sicher, ob ich den Hotrails von SD nehmen soll oder ob ich den Body bearbeiten soll damit ein normaler Humbucker reinpasst. Was ist besser vom Sound? Klingen normale Humbucker fetter als die kleinen SC Formate?

Kennt ihr noch andere schön fette (richtig fette) Humbucker im SC Format?

Raz

Eigenschaft

eins vorweg ich kenn keinen anderen Humbucker im SC-Format, aber mit
rumfräsen wäre ich sehr sehr vorsichtig, wenn du deine Gitarre magst.

Razamanaz schrieb:
Hy.
Ich möchte meine Coxx Tele mit einem Humbucker am Steg ausstatten. Bin mir aber nicht sicher, ob ich den Hotrails von SD nehmen soll oder ob ich den Body bearbeiten soll damit ein normaler Humbucker reinpasst. Was ist besser vom Sound? Klingen normale Humbucker fetter als die kleinen SC Formate?

Kennt ihr noch andere schön fette (richtig fette) Humbucker im SC Format?

Raz

JB Junior

oder von DiMarzio Fast Track 2 (der hat mehr Output als ein PAF Pro), Fast Track 1, Pro Track, The Chopper etc.pp.

Zuviel Stoff tut der Tele vielleicht auch gar nicht gut.

Ich glaub, mit nem Hotrails biste schon gut bedient. Metal-Tele :)

genau das wird sie...aber nicht nur Metal sondern Allround!! Der Lipstick der drin ist bleibt....ist schön gut im cleanen brummt nicht, auch nicht wenns laut wird...aber eben nur im cleanen....im crunch und Hi Gain pfeifft er wie die Sau. Der Humbucker ist dann für die schönen fetten Dinge des Lebens ;)

Das weiße Pickguard wird neu lackiert in einer schrillen Farbe (ich weiß noch nicht welche) und die Kopfplatte bekommt ein neues Design und wird ebenfalls in der selben Farbe wie das Pickguard glänzen ;)
Die Chromteile bleiben in Chrom...ist schön so. Der Humbucker am Steg bekommt dann auch die selbe Farbe wie das Pickguard und die Kopfplatte.

Raz

für Metal(bzw. AllroundTele) hab ich ne 10000x bessere Idee.
klingt jetzt vielleicht ein wenig voreingenommen, aber ICH habe bei meiner HarleyBenton Tele zuerst nen Hotrail in der Bridge gehabt.
Mitllerweile habe ich aber die BigMag Singlecoils von HarryHäussel eingebaut (wie gesagt. es sind zwei singlecoils)
mir gefällt der Sound der Mittelstellung der HH's besser als der von den Rails allein. mag sein das nur mir der sound besser gefällt und anderen nicht, aber ehrlich gesagt haben die SC's bei mir Bonuspunkte weil's eben SC's sind. die gehören halt in ne Tele, aber in mittelstellung rockt's trotzdem noch ordentlich...

-¥osh

derYosh schrieb:
für Metal(bzw. AllroundTele) hab ich ne 10000x bessere Idee.
klingt jetzt vielleicht ein wenig voreingenommen, aber ICH habe bei meiner HarleyBenton Tele zuerst nen Hotrail in der Bridge gehabt.
Mitllerweile habe ich aber die BigMag Singlecoils von HarryHäussel eingebaut (wie gesagt. es sind zwei singlecoils)
mir gefällt der Sound der Mittelstellung der HH's besser als der von den Rails allein. mag sein das nur mir der sound besser gefällt und anderen nicht, aber ehrlich gesagt haben die SC's bei mir Bonuspunkte weil's eben SC's sind. die gehören halt in ne Tele, aber in mittelstellung rockt's trotzdem noch ordentlich...

-¥osh

Ich hab auch nen BigMag in ner Klampfe. Output ist schon erstaunlich (wenn auch nicht soviel wie ein Fast Track 2), klanglich gehts ja auch ziemlich in Richtung p90 oder höhen-mittiger Humbucker. Ist also schon eine Alternative.

Aber mit Single Coil hats halt nur rein bautechnisch was zu tun. Wer also das Pfeifen wegbekommen will, sollte lieber nen transparenten Hum einbauen.

Mein PAF Pro bringt ungelogen in der gleichen Position mehr Höhen und TRansparenz als der BigMag. Den BigMag dagegen hält jeder, der ihn hört, für nen echten Humbucker. Nur dass er voll aufgerissen halt mehr Nebengeräusche hat.

Insofern finde ich die Big Mags eingentlich daneben. Der hat nur die Nachteile eines SCs...

V.a. für jemand, der am Steg ein Metalbrett haben will, würde ich immer nen Minibucker vorziehen.