Tele-Pickup in Strat

• Ersteller tschobba
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
tschobba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.10
Kekse
0
Heyho,
der betreff erklärt eigentlich schon alles:
Kann ich den Single-Coil in Halsposition gegen einen neuen Tele-Pickup austauschen, ohne Komplikationen ?

tschobba

Eigenschaft

Welchen Tele-Pickup willst du nehmen? Einen Lipstick (Hals) oder den Stegpickup?
Beim Lipstick (der mit der Chrom-Kappe) könnte es sich platzmäßig ausgehen, ob die Schraubenabstände gleich sind, wie bei einem Strat-Pickup, weiß ich jetzt nicht.
Ein Tele-Stegpickup hat unten drauf eine Platte, und das wird sich in der Strat nicht ohne einige Umbauten ausgehen. Ausserdem hat der Tele-Steg-Pickup 3 Befestigungsschrauben und der Stratpickup nur 2.

Cheers,
Boogie

Beim Stegpickup kommts auf die Strat an. Manche haben den Platz dafür vorgesehen, andere nicht ... je billiger die Strat, desto wahrscheinlicher ist, dass der Platz ausreicht :D

Welchen Tele-Pickup willst du nehmen? Einen Lipstick (Hals) oder den Stegpickup?

Du hast 'ne Tele mit Lipstick? Cool. :cool: Ich glaube aber, wir können davon ausgehen, daß tschobba den originalen Tele-Hals-Pickup meint. Ein Lipstick paßt nicht in eine normale Strat-Fräsung. Dafür gibt's den GFS Pro Lipstick speziell für die Strat. Der Tele-Hals-Pickup ist kleiner, als der Strat-Pickup (Abstand der Schrauben bei der Tele ca. 71mm und bei der Strat etwa 77mm).

Den Tele-Steg-Pickup könnte schwierig werden, weil wahrscheinlich Holz weggenommen werden muß, und zwar auf der Halsseite. Ob da noch genug für die Halstasche stehen bleibt hängt von deiner Strat ab. Bei meiner chinesischen Stratkopie hat's gereicht. :great:

Grüße

Rüdiger

Naja, ok....für mich ist eben jeder Singlecoil mit Chromkappe ein Lipstick, auch wenn's nicht ganz richtig ist....

Cheers,
Boogie

naja ... solange für dich nicht jede Ampel grün ist, auch wenns nicht ganz richtig ist ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...solange grün bei den Ampeln immer oben ist, habe ich damit kein Problem :D

(sorry für OT)

sry dass ich mich ned so schnell gemeldet hab, hab ziemlich viel schule um die ohren....
Also
1. Is n ziemlich billder strat nachbau, demnach sollte genug Platz sein :p
2. ich dachte mir sowas wie den Dimarzio ( https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp172_chr_telepickup.htm ) geplant.
Auf jeden Fall wollte ich einen mit einer Chromkappe.

gruß tschobba

Zuletzt bearbeitet:
ja, der dürfte halt deutlich zu klein sein für die Fräsung im Pickguard. Zwar kannst Du ihn mit den passenden Schrauben wie bei einer Tele ins Holz schrauben, hast dann aber breite Spalte in alle Richtungen ... Dagegen würde entweder ein neues Pickguard helfen, oder eben ein speziell für Strat gebauter Custom Pickup. Oder wenns Dir nur um die Optik geht einfach geschlossene, verchromte Pickupkappen.

Was das jetzt klanglich bringen soll, ist noch mal ein anderes Thema, viel vermutlich nicht ...

also mir gehts in erster Linie natürlich um den Klang, ich finde den tele twang sound einfach genial und ich würde den einfach gerne in meiner Strat haben...
Ich wollte jetzt auch in der Preisklasse wie dem Dimarzio bleiben, also maximal so 100 euro, deswegen weiß ich jetzt nicht, ob da ein custom ding in frage kommt.

tschobba

also gerade bin ich auch auf den Geschmack von Lipstick pickups gekommen.
was haltet ihr von denen ?

http://store.guitarfetish.com/prlipi.html

Lipsticks sind schon klanglich eine ganz eigene Nummer. Man(n) hasst oder liebt sie.

Ich finde sie toll und hatte lange Zeit einen in meiner Tele.

Aber grundsätzlich muß man es wirklich probieren.

Bei den Preisen @ Guitarfetish kann man sich ruhig mal so einen Test gönnen.
Bei Nichtgefallen ab ins Ebay.
Mein Tele-Lipstick hat da das doppelte vom Neupreis gebracht:D

Greetz,

Oliver

.....

Zuletzt bearbeitet:
Das doppelte ^^...not bad

wie isn der sound von nem Lipstick...?
Manche sagen warm, fett, zart und manche das gegenteil.....was is deine Meinung ?

tschobba

also solange Du Deine Strat nicht mit ner fixen ashtray Brücke ausrüstest, sehe ich schwarz für Tele Twang, zumal ein Hals-PU egal auf welcher Gitarre den eh nur in homöopathischen Dosen verabreicht. An meiner Squier Tele klang der Hals-PU sogar richtig dumpf, ausser fiesem Lo-Fi-Deltablues ging damit gar nix ... Wenn Du einen ähnlichen Sound wie ein Tele-Halspickup haben willst, guck Dich einfach nach etwas output-ärmeren Strat- oder Mustang- Pickups um. Wenn Du richtigen Tele-Sound willst hol Dir ne Tele ... muss nicht mal ne besonders teure sein.

also auf gut deutsch ihr findet die idee scheiße ^^
und des mit dem lipstick wär auch keine gute idee ??

also auf gut deutsch ihr findet die idee scheiße ^^
und des mit dem lipstick wär auch keine gute idee ??

Lipstick ist immer eine gute Idee, vor allem wenn sie von Guitar Fetish kommen! :great:

Das Problem bei Geschmacksfragen ist immer, daß nicht jeder den selben (und manchmal auch nicht denselben) hat.

ja oke dann werd ich mir mal demnächst nen Lipstick bestellen....
der hat dann aber die gleiche Größe wie n Strat PU...also Lochabstand ?

tschobba

ja oke dann werd ich mir mal demnächst nen Lipstick bestellen....
der hat dann aber die gleiche Größe wie n Strat PU...also Lochabstand ?

tschobba

Wenn Du den von Oliver verlinkten und von mir genannten Lipstick von Guitarfetish nimmst, ja. Der ist speziell für die Strat entwickelt, weil der originale eben *nicht* paßt.

http://store.guitarfetish.com/prlipi.html
Du brauchst die direkt unter dem Humbucker, beim Verchromten steht "fits Strat" dabei.

Ja dann bestell ich mir den dann mal :)
Danke für die Ratschläge....

tschobba

Status
Für weitere Antworten geschlossen.