Tele Neck PU - klingt ausgedünnt und schwach...

• Ersteller Achtung//Baby
  • Erstellt am
Hol nicht das allerbilligste, damit hast keinen Spaß.

Ich besitze eins von Voltcraft und ich fluche da jedesmal beim Batteriewechsel, weil das Batteriefach nur schwer zugänglich ist und das war jetzt nicht das supergünstigste. Beim nächsten MM-Kauf werde ich darauf auf jeden Fall achten.

Zum gelegentlichen basteln an der Gitarre ist was günstiges aber eigentlich ausreichend. Die von bluesfreak verlinkten gehen natürlich, aber um den Gleichstrom Widerstand eines Potis oder PUs zu messen sind günstigere Geräte eigentlich auch völlig ausreichend.

Ja, ich hab auch son Billiges von conrad ... Aufschrauben zum Batteriewechsel - ist n Bißchen doof, aber wie oft mach ich das, einmal im Jahr oder so?

Das ... hm, mir machts nichts aus.

Hoff nicht auf die Pickups - wenn Du n Neues willst, ist das Alte ja erstmal noch ok, sofern es ok ist - ist es kaputt, ist es nichts mehr wert. Ich würd auf nen rostigen Schalter hoffen.

Ich habe jetzt keine Erfahrung mit Autorangeteilen aber wie gesagt zum gelegentlichen Basteln an der Gitarre sollte das ausreichen.

Ach, das ist Autorange?

Naja ... im Prinzip ist da ja n relativ einfacher Algorithmus drin, der muß ja nur Messung vs Range abgleichen und anpassen, bis Messung < Range. Stell ich mir informationstechnisch jetzt nicht so schwer vor, aber ich bin ja auch kein Elektro-Ing. :D

Naja, also ... man kann ziemlich sicher sein (falls Range mal ne Frage ist...), siehe oben, mit 2 MOhm ist praktisch alles abgedeckt, was in eine Gitarre eingebaut wird und dort sinnvoll wirkt.

Dünn klingende Neck Pickups sind eigentlich das Standardproblem der Telecaster.

Du kannst:
1). einen SC Neckpickup mit stärkerem Output besorgen, z.B. einen Hot Tele Neck oder Quarterpound von Seymour Duncan
2). auf einen Humbucker im SC Format oder P90/HB im Humbuckerformat wechseln (letzteres bedeutet aber Fräsarbeit)

Das höher schrauben des Pickups kann auch bis zu einem gewissen Maß Abhilfe schaffen.

Ich verwende i.d.R. am Teleneck einen Dimarzio Twang King, der harmoniert sogar mit einem Dimarzio Chopper KlingenHB am Steg und mit den meisten SC Tele Bridge Pickups sowieso.

Ich würde als Gitarrist immer ein DMM mit Kapazitätsprüfung bestellen. Dann kann man auch die Kondensatoren durchmessen. Gerade, wenn man sich irgendwelche alten PIOs reinbraten will, liegen die Werte schon mal sehr deutlich woanders, da können es schon mal 30n statt 20n (wie aufgedruckt) sein. Und das merkt man deutlich!

Ich hab unlängst die Originalpickups meiner Standart Tele (1993) rausgeschmissen, die hatten 5,0 kOhm am Hals, 5,8 kOhm am Steg. Rockinger Telly Twister

https://www.rockinger.com/index.php/de/ROCKINGER-Telly-Twister-Bluespickups/c-WG091/a-07095-07096

rein und das isses, was ich mir bis auf Weiteres unter sattem Telesound vorstelle. Hab derzeit zwar auch den Chopper am Steg, aber irendwie harmoniert der für meinen Geschmack nicht mit dem Telly Twister Neck. Bau ich wohl demnächst wieder zurück. Also wenn ich ne zweite Tele habe, wo dann der Chopper reinkommt. Denn der ist für sich genommen auch riesengeil.

Ich messe morgen, wenn ich es schaffe erstmal durch. Wenn er läuft, bleibt er wohl eher drin. ;)

Was PUs an sich angeht. Ist nett gemeint, aber da greif ich lieber zu den kleinen Händlern ala Häussel, Barfuss oder SeoLounds. Hat irgendwie mehr Charakter. Hab in meiner Strat auch so ein Set verbaut und finde es ebenso traumhaft. :)

Na halt uns mal auf dem Laufenden...

Zum Mäusemelken...

Hab jetzt (versucht) zu messen...PU komplett befreit, sprich auch vom Poti genommen und schwarz auf schwarz und rot auf weiß.
Bei 2.0 geht's los und steigert sich innerhalb von ca 10 Sekunden bis zu einem Wert von 9.
Eingestellt hab ich an dem Multimeter Ohm.

War mir klar das es für mich hochwissenschaftlich wird. Elektronik und deren Eigenschaften waren noch nie meins...;)

Wo liegt der Fehler?

Oder heißt das einfach: PU kaputt?

Dann wäre ich ja wenigstens nicht zu brasslich zum Messen. :D

Hast du ein Auto-Range DMM? Falls nein, dann stell mal auf den kOhm Bereich.

Edit: Ah, das ist ja das von Amazon, gell? Sollte dann vermutlich automatisch den richtigen Messbereich auswählen.

Hast du ein Auto-Range DMM? Falls nein, dann stell mal auf den kOhm Bereich.

Edit: Ah, das ist ja das von Amazon, gell? Sollte dann vermutlich automatisch den richtigen Messbereich auswählen.

Genau. Es steht auch "Auto" im Display. Es lassen sich auch keine Knöpfe drücken bzw passiert dann nichts am Gerät. Als wenn es nur Deko wäre. ;)
Wenn jetzt das Teil defekt wäre... :D

Jedenfalls zeigt es nichts definitives an. Wenn ich mich auf eine Waage Stelle, dann steht da eine Zahl. Bei dem Pickup geht das aber im Millisekunden Bereich stetig nach oben, dann fällt der Wert auf einmal wieder auf 211 oder auch 2,11. (Autofunktion?)
Dann steigt das wieder stetig, fällt usw. Da kommt keine Ruhe rein.
Wenn das jetzt natürlich für einen defekten PU spricht, wäre ja die Frage geklärt. Aber ich vermute Mal dann würde da gar nichts stehen. ;)

Edit: Da steht übrigens "MOhm". Umstellen geht nicht, egal welche Tasten, oder Tastenkombis ich da anwähle.

Ich weiß auch nicht, was da schief läuft, selbst, wenn du deine Finger noch an den Messspitzen hast, müsste da schon ein einigermaßen stabiler Wert im kOhm Bereich angezeigt werden.

Blöde Frage, aber die Batterie im Meßgerät ist fit? Hast Du irgendein Poti oder Widerstand mit bekanntem Wert, wo Du messen kannt?

So, den 4-fach Schalter hab ich gleich geschrottet. :D
Mir ist Lötzinn beim Löten auf einen der kleinen "Hebel", seitlich getropft... schalten ließ sich im Anschluss leider nichts mehr. ;)

Jedenfalls hab ich nochmal fast alles neu verlötet und den 3 way Switch eingesetzt. Siehe da: Es klingt wieder. Warum auch immer.
Danke für eure Antworten! Morgen kommt noch ein neuer Satz Saiten drauf und dann kann es auch wieder losgehen. Lg

Moin,
ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen. Das Problem besteht nach wie vor. 2017 dachte ich es funzt, aber dem war nicht so. Hab sie dann aus zeitlichen Gründen wieder verstaut und die Sache erstmal gelassen und die Strat gespielt. Nun hab ich mich mal wieder ran gesetzt und den Schalter erneuert. Keine Besserung.
Direkt an die Buchse gelötet und es ist lauter. Es gibt zwar Störgeräusche aber die sind ja sicher normal da die Erdung fehlt.

Und jetzt? PU scheint zu funzen, Schalter ist neu, aber kein Sound am Neck PU. Bridge läuft alles super. Zwischenstellung funktioniert auch. Es wird zumindest nicht leiser und der Sound ändert sich. Also gehe ich davon aus das 2/3 Sounds am Schalter funktionieren.

Hi,
nachdem das ja vor drei Jahren nicht per Fernunterstützung funktioniert hat, würde ich jetzt zu jemand gehen, der sich die Gitarre ansieht und das Problem beurteilen kann.
Hätte ich das Problem würde ich der Sache mit einem Multimeter zu Leibe rücken und messen
1) ob der Widerstand des PU sich im Rahmen hält
2) ob die elektrischen Verbindungen okay sind.

Gruß und viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, wahrscheinlich wird es wohl darauf hinauslaufen. Ich checke es nochmal mit dem Multimeter bzw. ein Freund. Das Gerät welches ich mir vor 3 Jahren kaufte spuckte keine Werte aus, war defekt oder ich zu blöd.
Was sollte denn raus kommen und was muss eingestellt werden?

Laut Datenblatt sind es 9,5 kOhm am Neck Pu. Muss auch dieser Wert auf dem Gerät angezeigt werden? Gitarrenbauer ist eine Variante, aber vermutlich bin ich mit allem drum und dran günstiger wenn ich alle elektrischen Parts (Potis, Kondensatoren etc) erneuere, vorausgesetzt der PU funktioniert und zeigt die richtigen Werte an. Danke

Hab mal noch paar Bilder angehängt. Wird zwar nicht mehr Licht ins Dunkle bringen, aber ggf sieht ja jemand etwas kurioses. :)

PU ist auf den Bildern nicht angelötet, klebt gerade an der anderen Buchse.

20200228_182203.jpg 20200228_182149.jpg 20200228_182138.jpg 20200228_182120.jpg 20200228_182059.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: