Hi.,
ich habe gesteren Nacht angefangen zu basteln...
Erster Eindruck: der 490R lässt sicher hervorragend splitten - der Vergleich zu dem Originalen ist aber leider verloren gegangen (Amp Parameter zwischen den Aufnahmen) - das muss ich nochmal wiederholen... Der Originale ist aber subjektiv doch etwa smehr "Tele"...
Zweiter Eindruck... Ich bin zu blödtaub. Irgendwie macht alles Sinn, was Ihr schreibt, aber ich bin scheinbar nicht fähig, den Unterschied zu hören, selbst wenn ich ein 250k Widerstand quer über dsa 1M poti klemme... also... was will ich da eigentlich Töne jagen, wenn ich nicht mal das hinbekomme/höre?!? Ich dachte eigentlich, ich hätte mich in der Beziehung in den letzten Jahren recht gut entwickelt...
Ich werde das nochmal wiederholen... ich hätte da jetzt mit einem großen Effekt gerechnet? Sollte der im Cleanen oder im Crunsh ausgeprägter sein?
Weitere Erkenntnisse: Out of the Box ist dr Humbucker (seriell) soundlich ziemlich weit weg vom Single coil... Im direkten Vergleich dann schon echt mumpfig. Da weiß ich noch nicht, ob es Sinn macht, beides in der gleichen Gitarre zu haben, und dann über die selben Amp-Parameter zu fahren... Parallel hat er mir mehr getaugt
Für die interessierten, hier ist ein Link zu einem Reverse-Engineerd Wiring layout der PlayerPlus Schaltung (mit falschem Pot-Wert).