Tele Bridge aus massivem Alu - Erfahrungen? | Seite 2 | Musiker-Board

Tele Bridge aus massivem Alu - Erfahrungen?

Schau mal hier:

http://s553.photobucket.com/user/jdwright6/library/5inventory/DG2682 Fano Alt De Facto TC6 Vintage Creme?sort=9&page=1

Da findest Du Fotos von der Rückseite und eine Gegenüberstellung Front- und Rückseite:

Fano%20Alt%20De%20Facto%20TC6%20Vintage%20White%20DG2682%206_zpscbf9ts3u.jpg~original


Der Sustainblock ist 100% bündig ins Holz eingelassen und sitzt genau unter den Saitendurchführungen. So wie was aussieht ist das ein ganz normaler Tremolosustainblock und die Saiten werden von oben duchgeführt. D.h. die Befestigung des Blocks müsste dort sein wo die Saiten von oben in die Bridge eingefädelt werden.

Siehe auch:

Fano%20Alt%20De%20Facto%20TC6%20Vintage%20White%20DG2682%201_zpsypbflzff.jpg~original


Wie man sieht, ist da nichts was nach Befestigungsschrauben aussieht.

2 Möglichkeiten:

1. Verschweisst (schwierig bei den unterschiedlichen Metallen) oder verklebt (wahrscheinlicher)

2. Nichts von beidem. Der Block sitzt passgenau im Holz und wird zusätzlich durch den Saitenzug nach oben gegen die Brücke gezogen. Die Brücke ist aufgeschraubt.

Der entscheidende Punkt ist in meinen Augen die 101% passgenaue Einbindung in den Body – also eher einpressen als einsetzen.

Grüße

PS: Handballenauflage – deswegen hatte Telecaster früher die Abdeckungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. ist das gar kein Sustainblock, sondern nur eine Platte anstelle der Hülsen?
 
Evtl. ist der Sustainblock zur bridge hin dicker (z.B. durch einen Absatz) und ist von oben
formschlüssig in den body eingesetzt, so dass er nicht nach unten herausfallen kann.

Oder er ist stirnseitig vom PU fach aus befestigt
 
ja - sehr spannend das! Ich bin schon soweit und fahr zum BTM nach Nürnberg und frag sie ob sie mich mal kurz mit dem Kreuzschlitz-Schraubendreher dran lassen ;-)

ABER SCHAUT MAL GENAU HIN: auf dem unteren Foto sieht man unter den Löchern der Bridge für die Saitendurchführung den Lack des Body (oder könnte das auch Messing sein?) - d.h. dann hätte der Sustainblock überhaupt gar keinen Kontakt zur Bridge sondern wäre nur ins Holz eingepasst!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier sieht man es ganz deutlich!
 
Gibt es wirklich gravierende Unterschiede bei Änderung des Materials oder glaubt man einfach, was man hören will?
Ich meine keine Laborversuche im stillen Kämmerlein sondern den ganz normalen Alltag einer Band.
 
ich habe bisher nur Erfahrungen mit Les Paul Brücken, und da klingt Alu drastisch anders als Zinkdruckguss und Messing (ABM) wiederum ganz anders. Die Unterschiede hört man auch in einem Bandgefüge - verträgliche Gesamtlautstärke vorausgesetzt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
übrigens lese ich den SP6 Review von Guitarplayer jetzt ganz anders: " ... and a solid brass string block that runs through to the back of the body, rather than individual string ferrules"

Der Block scheint wirklich nur im Holz zu sitzen.
 
Hm, auf dem Photo schauts tatsächlich so aus als ob der "Sustainblock" nur von unten in den body geschoben ist. Würde mich nun auch interessieren ob der nur durch Saitenzug hält oder ob der noch irgendwie gesichert ist, evtl. mit einem kleinen tropfen Klebstoff.

Inwiefern sich die ganze Geschichte auf den Klampfensound auswirkt habe ich k. A., ich bin bei so Materialvergleichen von Brücken und Sustainblocks aber sehr skeptisch. Letztenendes würd ich sagen, wenns bei der Fano funktioniert warum nicht auch bei Deinem Nachbau? Mir persönlich wär diese Alu bridge nur viel zu teuer aber schick ausschauen tut sie mit dem aging zugegebenermassen schon. Überhaupt ist das ne schicke Klampfe und die PU Kombi Hals HB/P90 und Telebridge+SC ist einfach unschlagbar.

In diesem Sinne wünsche ich alles Gute für Dein Projekt und bin auf zukünftige Bilder gespannt!
 
vielen Dank! zugegebenermaßen ist die Optik (aber auch die Mensur) nicht wenig Schuld daran, dass ich so verrückt auf die SP6 bin. Ich habe sie aber wie gesagt auch schon mehrfach angespielt und sie klingt und spielt sich auch klasse. Von dem Compound-Fretboard mal abgesehen - aber dafür habe ich es ja einfach in 12" Radius bestellt. 2 x P90-Gitarren hatte ich früher schon, aber bei denen hatte ich immer das Bedürfnis nach einem normalen Single Coil am Steg - in so fern passt das auch
 
Für mich ist das kein "Sustainblock" sondern eine andere Art die sonst üblichen String Ferrules zu ersetzen, etwas so wie der hier: String Block
Durch Einsetzen dieses Teils spart man sich die einzelnen Löcher zu bohren und die Ferrules einzeln einpassen zu müssen...
 
sieht nach "Treffer" aus würde ich sagen ...
Es lebe die Schwarmintelligenz! danke für alle die zur Lösungsfindung beigetragen haben!

Damit werde ich dann wohl in den sauren Apfel beißen - eh, in die Tasche greifen und die Börse für die schicke Alu-Bridge öffnen, und mir einen solchen String Block suchen gehen ... das kann ja jederzeit später gemacht werden
 
Mahlzeit, gute Anregungen habt ihr mir gegeben. Werde mir eine String through Wannen Alu bridge selber basteln. Evtl. auch von unten /hinten verschraubt, mal sehen, was sich Scheiß und Frästechnisch so machen lässt.
 
Scheiß und Frästechnisch
:D

Nachträglich von mir noch ein Bericht zu ddm Sustainblock/Stringblock: ein supernetter Forumsuser hat mir einen aus Messing gefräst, und das Ding hat super funktioniert! Der Body hat viel Resonanz und Sustain mitbekommen!
 
Schweiß Natürlich. Ja, Messing geht immer, versuche mal was ganz aus Alu, auch wenn das eigentlich nicht so resonant ist. Habe halt noch viel rumliegen und kann das auch gut bearbeiten. Mal sehen, ob ich das Ding zusammen bekomme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben