technischer Deffekt während Konzert was tun ?

  • Ersteller Drummer Doppi
  • Erstellt am
.Jens schrieb:
...da sitzen aber auch Profis, die sich z.B. Positionen von allem und jedem auf dem Boden markieren und diverse andere Geschichten "blind" können. z.B. wie ganz genau stand das Mikro an der Snare...

Das wär schön. Die meissten Tontechniker der kleineren bis mittleren Produktionsfirmen haben für soetwas entweder keinen Nerv oder davon keine Ahnung.
Ganz schlimm sind da natürlich die Regionalsender, die manchmal nichtmal genug Equipment haben... <seufz>
 
II-V-I schrieb:
Ganz schlimm sind da natürlich die Regionalsender, die manchmal nichtmal genug Equipment haben... <seufz>

Ich hab' mal in einem Laden gespielt wo die ernsthaft gefragt haben ob wir Strom brauchen...kein Scherz :rolleyes:
 
@II-V-I: Ok, da hast du natürlich recht. Ich hatte jetzt mehr diese Gala-Geschichten im Kopf, wo für mehrere Acts jeweils umgebaut wird.


Jens
 
Man kann bei einer Panne auch ganz souverän zugeben, dass man gerade voll die Scheiße angestellt hat. Wie einmal B-Real von Cypress Hill. Da waren sie auf der Bühne, zusammen mit einem DJ, und bei dem ist eine DAT-Masschine inmitten eines Songs ausgefallen. B-Real erfasst die Situation, geht in die Mitte der Bühne und sagt mit seiner Nasenstimme: Oh man, we fucked up! I want you all to say: Cypress Hill really fucked up! und alle haben geschrien wie blöd, und B-Real hat einfach weitergemacht bis das Ding wieder am laufen war. Aber man muss schon die passenden Eier haben um das so zu machen und dabei nicht in die schlichte Peinlichkeit abzusinken.
 
genug geprobt, guten soundcheck, ersatzbatterien, werkzeug, ersatzsaiten, kleinen ersatzamp, gestimmte zweitgitarre, zu viele kabel, genug plecks.

dann kann ich entspannt auf die bühne gehen... oder hab ich was vergessen?
 
elSmo schrieb:
genug geprobt, guten soundcheck, ersatzbatterien, werkzeug, ersatzsaiten, kleinen ersatzamp, gestimmte zweitgitarre, zu viele kabel, genug plecks.

dann kann ich entspannt auf die bühne gehen... oder hab ich was vergessen?

Ersatzmusiker?
 
ja, der fehlt dann noch. das spassige ist dass ich das ganze ersatzzeug schon mal gebraucht hab. wieso, suchst du ne band :great:
 
mir fliegen andauernd plektren davon (grosser vorrat auf dem amp) und zweitgitarre muss immer sein :rolleyes:
aber wenn strom ausfällt sitzt man so oder so in der scheisse ;)
 
da hab ein dolles mittel,benutze es selber auch,

USV oder UVS ,weiß nett wie das ding heißt.

davon habe ich 2 stück

eins für den PC(sagen wir mal 19" computer ca. 2HE)
und das andere für die key/synthesizer,

strom weg,kann ich in ruhe meine rechner runter fahren*g*
 
Es kommt in der Praxis des öfteren vor das bei Rock´n´Roll Jobs ein Umbau zwischen den einzelnen Bands statt findet.
Allerdings halte ich es für sehr unsinnig einen Tag zuvor Soundcheck zu machen.
Hättet Ihr mittags Soundchack gemacht und anschliessend die Band die vor euch spielt, ok. Dann hätte ich aber versucht das sich die Herrn Musikanten darauf einigen über eine gemeinsame Backline zu spielen.

Aber mal ganz abgesehen davon kann es sich nicht wirklich um eine seriöse Technikfirma gehandelt haben. Denn es gibt Strom für´s Licht... da kommt auch nix anderes drauf.
Und aud dem Anschluß für den Ton kommt auch nix anderes. Habt ihr den Lichtfredel mal gefragt ob er sich denken kann warum es Bühnenstrom heisst??? Vielleicht sollte man ihm mal erklären das auf den Bühnenstrom nur Git. & Bass Amps gehören, dazugehörige Effekt,... Keys, usw.

Aber leider gibt es auf dieser Welt vielzuviele Kasper dieser Art.
Hab kürzlich auf nem Festival Licht und Ton gestellt und einige Bands sind mit eigenen Teckis angereist. Ist ja ok aber als mich der Lichttecki einer Band fragte wie ich das mit den Drehstromkabeln mach weil man die nur 6Stunden benutzen darf war ich leicht verwirrt! Nur weil da CEE 32A 6h draufsteht.
Er hat nicht gerafft und wollte s auch nicht raffen das das 6h lediglich die Lage des Schutzleiters angiebt und nix mit der Betriebszeit zu tun hat. Er war leider der Meinung ich müsste nach 6 Stunden die Kabel tausen und neue benutzen un die anderen Abkühlen lassen...

Verbuch die Nummer einfach unter Jugend frorscht!!! Leute die sowas sagen oder Lichtequipment auf den Bühnenstrom stecken einfach ignorieren. Beim nächsten mal sag ihm er soll schauen wo er seinen strom her bekommt und es ändern sonst ziehst du ihm einfach den Stecker raus!

Oder sei so "scheisse" wie ich... hab mal ne 15 Stunde mit dem Imbissbuden kasper diskutiert ob er seinen Schukostecker auf meine Strom-Vt stecken darf oder nicht. nach ner viertel Stunde hab ich ihm den stecker von seinem Kabel abgerissen und in die Hand gedrückt mit dem Kommentar "jetzt darftst Du ihn einstecken" und bin zurück zum FOH
 
ich will auch...

unser Sänger is mal mit dem Fuß in eine Monitor Box gehüpft... das war cool.
und bei som großen festival is mal mein drumset über ide bühne nach vorn gerollt auf som scheiß podest weil die typen dies getragen haben die rollen nich festgestzt haben.... hat irgentwie keiner gemerkt ... wie viel muss man trinken ===
 
OFFFI schrieb:
ich will auch...

unser Sänger is mal mit dem Fuß in eine Monitor Box gehüpft... das war cool.
und bei som großen festival is mal mein drumset über ide bühne nach vorn gerollt auf som scheiß podest weil die typen dies getragen haben die rollen nich festgestzt haben.... hat irgentwie keiner gemerkt ... wie viel muss man trinken ===


Yeah ! :D

warum merken die nicht das das Schlagzeug immer näher auf sie zukommt ? :eek:
 
Dachten bestimmt es läge an ihrem Drogenkonsum :redface:

btw das genialste was ich gebracht habe, war, den Stecker der Gitarre nicht in den Amp zu stecken.

Und als ich ihn dann reingesteckt habe, hatte ich versehentlich Master auf 0 gedreht

Naja, Jugend forscht :rolleyes:

Bin jetzt klüger und weiser!
 
stefan64 schrieb:
Es gibt da auch lustige Sachen - neulich lief bei einem Keyboarder mitten in seinem Solo der Demosong seines E-Pianos los..... falsche Taste gedrückt oder wie auch immer.... die Halle lag am Boden vor Lachen :D :D :D - sehr virtuose Klassik während eines Rockkonzerts....

Sowas aehnliches hatte ich auchmal. Und zwar hatte ich das Intro auf eine alte Kassette draufgehauen und natuerlich den Rest des Tapes nicht geloescht. Intro laeuft, wir den ersten Song gespielt und als wir fertig waren lief aufeinmal die Mucke von der Kassette weiter weil der Depp am Mischpult die nicht ausgemacht hatte. :D
 
warum die das nich gemerkt haben ?? weil das bei meinem Solo passiert ist (-;
sonst wärs irgentwie peinlich gewesen so wars cool
 
Bei ner befreundeten Band ist mal ne Planke (2x1m) von der Bühe eingebrochen:D
Der sänger ist einfach drüber gehüpft...man hat immer gedacht " jetzt fällt er rein..." aber, er hat sich gut gehalten....
 
delirious schrieb:
Am besten ist es immer es mit Humor zu sehen und das Publikum weiter zu unterhalten un wie schon gesagt keine Panik. :D

jo, seh ich auch so. bei uns is am we das bass-kabel abgekackt und ich hab halt einfach in der pause en bisschen scheiß erzählt und mitem drummer gejammed. wenn ich nix von technischen problemen erzählt un davor den letzten songs angekündigt hätte, wärs wahrscheinlich nicht mal aufgefallen, hehe ;)

gruß
shockrocker
 
Mir ist es bis jetzt nur einmal was doofes passiert. Ich hatte mein TU-2 grad neu und der Umbau mußte superschnell über die Bühne gehen. Hab dann leider Input/Output verwechselt und mich gewundert was da jetzt wieder nicht stimmt. Am gleichen Tag hat dann auch meine Shure Wireless aufgegeben (zum Glück beim Soundcheck). Nunja. Das einzige was sonst noch passiert (mir zum Glück noch nie) Saiten-Raißen. Ganz scheiße. Und falschen Kanal am Amp schalten, oder ausversehen den Mute_Taster am TU-2... kommt halt vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben