Hi Leutz...
Das alte, schon fast leidige Thema. Also ehrlich gesagt, kann ich nicht die technischen Gründe aufzählen (bis auf ein Detail) warum die Röhre nun "anders" klingt (ob besser oder schlechter bleibt Geschmackssache)
Irgend jemand hat ja schon beschrieben, warum Röhren lauter sind und das sehr richtig!
Ein 100 Watt Röhrenamp produziert voll aufgedreht mehr als 100 Watt! Ist so...In der Anleitung meines Marshalls steht, dass er voll aufgedreht etwa 130 Watt Leistung bringt....was bedeutet, dass man damit ne 100 Watt Box durchaus zerbröseln kann (das ist ja früher auch vielen passiert mit ihren Plexis).
Also, die Leistungsangabe bezieht sich auf den Verzerrungsfreien Ton, sprich ein 100 Watt Vollröhrer (
) bleibt clean, bis er die 100 Watt Leistung spuckt, danach beginnt die Endstufe zu zerren.
Bei Transen ist das ja prinzipiell genau so, aber jeder der schon mal ne zerrende Transenendstufe hörte, wird wissen, warum das sowenige machen! Klingt halt mehr wie ein sehr kaputt klingendes Fuzz....nix von schöner, warmer Röhrenverzerrung! Und da kommt dann der krasse Unterschied zum tragen: Die Röhren klingen, wie gesagt, verdammt geil, wenn man sie "überfährt". Und Endstufenzerre ist was verdammt geiles! Und das kann die Transe eben nicht (naja, wers mag....).
Allerdings wird der grossteil der Sounds bei modernen Vollröhrenamps aus der Schaltung der Vorstufe erreicht (da arbeiten zwar auch wieder Röhren....die sich ja prinzipiell genauso Verhalten müssten....naja, das übersteigt dann meinen Horizont).
Alles in allem bleibt nur zu sagen: Ist mir doch scheissegal, was technisch dahinter steckt. Ich habe weder die Zeit noch die Muße mich damit zu beschäftigen. Ich bin Musiker und kein Physiker. Also verlasse ich mich auf meine Ohren, und spile den Amp, der mir am besten gefällt....und das ist nunmal noch die Röhre....ob das ewig so bleibt weiss ich nicht, aber erstmal wirds wohl so bleiben, denn mich überzeugte bisher kein Transenamp oder Modelling amp
In diesem Sinne
BYE