Boerx schrieb:
Nun aber 1. seit ihr nicht JBO und habt wohl auch nicht deren Status. Auch wenn ihr sicher Einfluss drauf habt wie die Technik aussieht, hat es der Fragesteller eher nicht, zumal er es auch nicht beurteilen kann.
2. Nimmt euch doch niemand mehr ernst wenn ihr 120db am FOH fordert. Geh mal ins PA-Forum und lass dich dort auslachen ;-). Man sollte vorallem bei so Rider einfach auf dem Teppich bleiben. Da kommt drauf was man wirklich braucht. Dann wird angerufen und abgeklärt, dass das auch da ist oder nach anderen Möglichkeiten gesucht. Vermessen finde ich es auch wenn man bei Midas Konsolen nur die Venue-Series akzeptiert.
3. Was machen denn bitte Kabel in nem Tekrider????
Für mich sieht das, wie slaytalix schon sagte, einfach nach irgendwo abgeschrieben aus. Ob da jetzt wirklich Fachverstand dahinter ist kann ich nur schwer beurteilen aber es scheint mir bei manchen Sachen eher weniger der Fall.
Seit ihr mit eigenem Mischer unterwegs?
J.B.O. reichen auch keine 2 KW das aber nur so nebenbei. Ich bitte dich nochmal nachzudenken. Es ging nur darum ihm aufzuzeigen wie soetwas auszusehen hat nicht ihm einen Vorschlag fuer eine P.A. zu machen. Zudem ist es Unsinn als Argument anzubringen weil eine Band nicht den Bekanntheitsgrad von J.B.O. hat sie deswegen mit manglehafter P.A. vorlieb nehmen muss. Dafuer haben wir eine Cateringliste die gegen Null tendiert im gegensatz zu den Stars im Buisness. Zudem haben wir keine Lichtanforderungen wenn wir nicht Headliner sind aber wir nehmen uns heraus selbst Moving Heads und Scanner mitzubringen auch wenn wir nicht J.B.O. sind nur das machen wr af eigne Kappe und Kosten. Ja wir haben unsern festen Techniker und er hat auch den Tec-Rider geschrieben.
Zu laecherlich moechte ich nur sagen das unser Mischer unteranderm Stagemanager des Summerbreeze war. Unteranderm Tourneen von Lamme Immortell, Faith and the Muse etc. gemischt hat und noch bei weiteren grosse Events ( WGT, Merluna etc. ) dabei war. Er richtet jedes Jahr auch noch ein groesseres Openair aus und hat erst demletzt ein 10000 Mann Openair der Zillertaler Schuerzenjaeger und hat auch einen Auftritt von DJ BObo betreut. Das aber nicht um anzugeben nur um mal darzustellen was der Mann macht denihr hier als Groessenwahnsinnig und als Nichtwissend hinstellt. Ich denke doch das er weiss wie ein Tec-Rider auszusehen hat und wie er Gang und Gebe ist. Kabel stehen drauf weil es eben nicht die Regel ist das auch wirklich genuegend da sind. Schoen wenn du den Glauben in die Veranstalter hast den haben wir nicht also wird alles im Vorfeld geklaert. Er ist kein Freund von Ueberraschungen. Wir mussten erst demletzt wieder auf die Schnelle Insertkabel besorgen weil der Veranstalter eben nicht nach dem Tec-Rider geschaut hat und wohl eine gute P.A. da hatte aber leider der Haus-Tec nicht mit Gates arbeitet und so natuerlich auch keien Kabel fuer die Dinger hatte.
Das ist nur der Technikauszug aus unserm Rider da den Rest wie Adresse und sonstige Bemerkungen keinen ausser den Veranstalter was angeht. Unter anderm ist da auch noch der Punkt das bei Abweichung mit ihm Kontakt aufgenommen werden kann und man versucht eine Loesung zu finden.
Die Gates braucht er uebrigens fuers Drum.
Der Rider ist nicht irgendwo abgeschrieben sondern die P.A. die wir fahren und auch mitbringen wenn der Verastalter sich selbst die Muehe sparen will danach zu Schauen. Das ist ein Teil von der Technik die bei unserm Mischer ( der nebeher auch P.A.-Verleiher ist ) im Lager steht. Auch wenn nun wieder ein Aufschrei durch das Board geht. Wir fahren diese P.A. auch in Jugendhaeusern.
Ich habe zu den 120dB schon geschrieben was der Grund ist: Es geht darum genuegend Reserve zu haben und nicht die Endstufen am Limit zu halten. Wir fahren nunmal zwischen 100-110 dB je nach Location ( nun bitte keine Disskusion ueber Lautstaerke ) und da brauchen wir eine P.A. die das Verzerrungsfrei rueberbringt weil nur dann machen solche Lautstaerken Spass.
Ich wollte hier nur ein Beispiel geben aber nun wird eine Hexenjagd draus. Ich weiss nicht wo da das Problem liegt. Wir fordern diese Anlage, Der Veranstalter sagt ja oder nein und gut ist. Ich mach seit 16 Jahren Musik und habe einen Anspruch an Auftritte udn da gehoert dazu das wir gute Technik haben das mir und dem Publikum der Gig Spass macht. Natuerlich kann er auch aus kleineren P.A. einen geilen Sound holen aber wieso sollten wir da smachen wenn wir die P.A. wie gesagt an der Hand haben ?
Achja, wenn du amuesiert eine kleinere P.A. hinstellen wuerdest waere das dein Pech weil der Tec-Rider unterschrieben wurde. Steht das Zeuchs nicht da ist das leider ein Vertragsbruch und ich glaub da hoert dann schnell das Amuesieren auf. Im schlimmsten Fall packen wir unser Zeuchs und fahren wieder nach Hause nachdem wir die Strafe abkassiert haben die vertraglich festgelegt ist.