Technische Anforderungen beim Gig

  • Ersteller unknown-artist
  • Erstellt am
Boerx schrieb:
Hinzu kommt noch, dass die FOH-Ausstattung bzw. das Sideboard-Equipment eigentlich nur wirklich angegeben werden kann wenn der eigene Mischer mit reist. Was hab ich davon wenn ich 10Comps und 10 Gates rein schreib, der Haustech die aber nicht verwendet oder nicht mit ihnen umgehen kann.

davon war ich jetzt eigentlich ausgegangen...
 
Boerx schrieb:
Nun aber 1. seit ihr nicht JBO und habt wohl auch nicht deren Status. Auch wenn ihr sicher Einfluss drauf habt wie die Technik aussieht, hat es der Fragesteller eher nicht, zumal er es auch nicht beurteilen kann.


2. Nimmt euch doch niemand mehr ernst wenn ihr 120db am FOH fordert. Geh mal ins PA-Forum und lass dich dort auslachen ;-). Man sollte vorallem bei so Rider einfach auf dem Teppich bleiben. Da kommt drauf was man wirklich braucht. Dann wird angerufen und abgeklärt, dass das auch da ist oder nach anderen Möglichkeiten gesucht. Vermessen finde ich es auch wenn man bei Midas Konsolen nur die Venue-Series akzeptiert.

3. Was machen denn bitte Kabel in nem Tekrider????


Für mich sieht das, wie slaytalix schon sagte, einfach nach irgendwo abgeschrieben aus. Ob da jetzt wirklich Fachverstand dahinter ist kann ich nur schwer beurteilen aber es scheint mir bei manchen Sachen eher weniger der Fall.

Seit ihr mit eigenem Mischer unterwegs?

J.B.O. reichen auch keine 2 KW das aber nur so nebenbei. Ich bitte dich nochmal nachzudenken. Es ging nur darum ihm aufzuzeigen wie soetwas auszusehen hat nicht ihm einen Vorschlag fuer eine P.A. zu machen. Zudem ist es Unsinn als Argument anzubringen weil eine Band nicht den Bekanntheitsgrad von J.B.O. hat sie deswegen mit manglehafter P.A. vorlieb nehmen muss. Dafuer haben wir eine Cateringliste die gegen Null tendiert im gegensatz zu den Stars im Buisness. Zudem haben wir keine Lichtanforderungen wenn wir nicht Headliner sind aber wir nehmen uns heraus selbst Moving Heads und Scanner mitzubringen auch wenn wir nicht J.B.O. sind nur das machen wr af eigne Kappe und Kosten. Ja wir haben unsern festen Techniker und er hat auch den Tec-Rider geschrieben.

Zu laecherlich moechte ich nur sagen das unser Mischer unteranderm Stagemanager des Summerbreeze war. Unteranderm Tourneen von Lamme Immortell, Faith and the Muse etc. gemischt hat und noch bei weiteren grosse Events ( WGT, Merluna etc. ) dabei war. Er richtet jedes Jahr auch noch ein groesseres Openair aus und hat erst demletzt ein 10000 Mann Openair der Zillertaler Schuerzenjaeger und hat auch einen Auftritt von DJ BObo betreut. Das aber nicht um anzugeben nur um mal darzustellen was der Mann macht denihr hier als Groessenwahnsinnig und als Nichtwissend hinstellt. Ich denke doch das er weiss wie ein Tec-Rider auszusehen hat und wie er Gang und Gebe ist. Kabel stehen drauf weil es eben nicht die Regel ist das auch wirklich genuegend da sind. Schoen wenn du den Glauben in die Veranstalter hast den haben wir nicht also wird alles im Vorfeld geklaert. Er ist kein Freund von Ueberraschungen. Wir mussten erst demletzt wieder auf die Schnelle Insertkabel besorgen weil der Veranstalter eben nicht nach dem Tec-Rider geschaut hat und wohl eine gute P.A. da hatte aber leider der Haus-Tec nicht mit Gates arbeitet und so natuerlich auch keien Kabel fuer die Dinger hatte.
Das ist nur der Technikauszug aus unserm Rider da den Rest wie Adresse und sonstige Bemerkungen keinen ausser den Veranstalter was angeht. Unter anderm ist da auch noch der Punkt das bei Abweichung mit ihm Kontakt aufgenommen werden kann und man versucht eine Loesung zu finden.
Die Gates braucht er uebrigens fuers Drum.

Der Rider ist nicht irgendwo abgeschrieben sondern die P.A. die wir fahren und auch mitbringen wenn der Verastalter sich selbst die Muehe sparen will danach zu Schauen. Das ist ein Teil von der Technik die bei unserm Mischer ( der nebeher auch P.A.-Verleiher ist ) im Lager steht. Auch wenn nun wieder ein Aufschrei durch das Board geht. Wir fahren diese P.A. auch in Jugendhaeusern.

Ich habe zu den 120dB schon geschrieben was der Grund ist: Es geht darum genuegend Reserve zu haben und nicht die Endstufen am Limit zu halten. Wir fahren nunmal zwischen 100-110 dB je nach Location ( nun bitte keine Disskusion ueber Lautstaerke ) und da brauchen wir eine P.A. die das Verzerrungsfrei rueberbringt weil nur dann machen solche Lautstaerken Spass.

Ich wollte hier nur ein Beispiel geben aber nun wird eine Hexenjagd draus. Ich weiss nicht wo da das Problem liegt. Wir fordern diese Anlage, Der Veranstalter sagt ja oder nein und gut ist. Ich mach seit 16 Jahren Musik und habe einen Anspruch an Auftritte udn da gehoert dazu das wir gute Technik haben das mir und dem Publikum der Gig Spass macht. Natuerlich kann er auch aus kleineren P.A. einen geilen Sound holen aber wieso sollten wir da smachen wenn wir die P.A. wie gesagt an der Hand haben ?

Achja, wenn du amuesiert eine kleinere P.A. hinstellen wuerdest waere das dein Pech weil der Tec-Rider unterschrieben wurde. Steht das Zeuchs nicht da ist das leider ein Vertragsbruch und ich glaub da hoert dann schnell das Amuesieren auf. Im schlimmsten Fall packen wir unser Zeuchs und fahren wieder nach Hause nachdem wir die Strafe abkassiert haben die vertraglich festgelegt ist.
 
Whych schrieb:
.... Im schlimmsten Fall packen wir unser Zeuchs und fahren wieder nach Hause nachdem wir die Strafe abkassiert haben die vertraglich festgelegt ist.

Hallo,
da lese ich doch schon Professionaliät und Erfahrung heraus. Macht bestimmt Spaß, mit Euch zu arbeiten!

Zum Zitat: schon mal machen müssen?
 
tonstudio2 schrieb:
Hallo,
da lese ich doch schon Professionaliät und Erfahrung heraus. Macht bestimmt Spaß, mit Euch zu arbeiten!

Zum Zitat: schon mal machen müssen?

Nein zum Glueck nicht aber ich habe schon Konzerte abgelehnt weil von Anfang an klar war das keine vernuenftige P.A. vorhanden ist. Nur ueber Backline spielen wir nicht.
Ich moechte jetzt auch nicht so dasstehen da wir auf den Rider pochen und sonst geht nichts. Wie gesagt muss es mit unserm Techniker abgeklaert sein. Wenn er das ok gibt dann spielen wir auch und er gibt auch einiges darunter schon ok. Es ist auch kein problem das wir noch Dinge mitbringen um die vorandene P.A. 'aufzuruesten'.
Oder z.B. Festivals auf denen wir nicht der Headliner sind. Da koennen wir natuerlich nicht ankommen und grossartig verlangen aber wie nehmen uns das Recht ein eigenes Siderack mitzubringen. Das hat er innerhalb von 5 Minuten angeschlossen und nach 10-15 Minuten ist der Linecheck fertig und wir spielen. Bei den Gigs mit J.B.O und auch Crematory brauchte man sich da keine Gedanken machen weil deren P.A.-Anforderungen so hoch sind das es uns 5 mal reicht.

Ich moechte hier wirklich nicht den Eindruck rueberbringen ich und speziell die Band waeren irgendwelche durchgeknallten und arooganten Deppen. Wir haben wie gesagt nur unsern Anspruch den wir allerdings auch an uns selbst ansetzen. Bei uns kann ein Veranstalter sicher sein das er nicht einen Chaotenhaufen hat sondern Leute die ihre Sache trotz Amatuerstatus so professionell wie moeglich durchziehen. Wir verlangen aber das auch von der Veranstalterseite.
 
Whych schrieb:
...Ich moechte hier wirklich nicht den Eindruck rueberbringen ich und speziell die Band waeren irgendwelche durchgeknallten und arooganten Deppen.....

So hab ich Dich auch nicht verstanden, mein Post war nicht sarkastisch oder so gemeint.

Und, wie Du ja auch schreibst (und ich weiter oben schon mal gepostet habe), so ein Rider ist, wenn er was taugt, als Basis ganz gut. Aber eine konkrete Absprache mit dem Techniker halte ich trotzdem für unerläßlich. Viell. so 3-4 Wochen vor der Veranstaltung wär nicht schlecht, dann kann der Mann auch noch was reißen, mit dem Lötkolben und ein paar Euros aus dem Kleinzeug-Etat...;)
 
Whych schrieb:
J.B.O. reichen auch keine 2 KW das aber nur so nebenbei. Ich bitte dich nochmal nachzudenken. Es ging nur darum ihm aufzuzeigen wie soetwas auszusehen hat nicht ihm einen Vorschlag fuer eine P.A. zu machen. Zudem ist es Unsinn als Argument anzubringen weil eine Band nicht den Bekanntheitsgrad von J.B.O. hat sie deswegen mit manglehafter P.A. vorlieb nehmen muss. Dafuer haben wir eine Cateringliste die gegen Null tendiert im gegensatz zu den Stars im Buisness. Zudem haben wir keine Lichtanforderungen wenn wir nicht Headliner sind aber wir nehmen uns heraus selbst Moving Heads und Scanner mitzubringen auch wenn wir nicht J.B.O. sind nur das machen wr af eigne Kappe und Kosten. Ja wir haben unsern festen Techniker und er hat auch den Tec-Rider geschrieben.

Zu laecherlich moechte ich nur sagen das unser Mischer unteranderm Stagemanager des Summerbreeze war. Unteranderm Tourneen von Lamme Immortell, Faith and the Muse etc. gemischt hat und noch bei weiteren grosse Events ( WGT, Merluna etc. ) dabei war. Er richtet jedes Jahr auch noch ein groesseres Openair aus und hat erst demletzt ein 10000 Mann Openair der Zillertaler Schuerzenjaeger und hat auch einen Auftritt von DJ BObo betreut. Das aber nicht um anzugeben nur um mal darzustellen was der Mann macht denihr hier als Groessenwahnsinnig und als Nichtwissend hinstellt. Ich denke doch das er weiss wie ein Tec-Rider auszusehen hat und wie er Gang und Gebe ist. Kabel stehen drauf weil es eben nicht die Regel ist das auch wirklich genuegend da sind. Schoen wenn du den Glauben in die Veranstalter hast den haben wir nicht also wird alles im Vorfeld geklaert. Er ist kein Freund von Ueberraschungen. Wir mussten erst demletzt wieder auf die Schnelle Insertkabel besorgen weil der Veranstalter eben nicht nach dem Tec-Rider geschaut hat und wohl eine gute P.A. da hatte aber leider der Haus-Tec nicht mit Gates arbeitet und so natuerlich auch keien Kabel fuer die Dinger hatte.
Das ist nur der Technikauszug aus unserm Rider da den Rest wie Adresse und sonstige Bemerkungen keinen ausser den Veranstalter was angeht. Unter anderm ist da auch noch der Punkt das bei Abweichung mit ihm Kontakt aufgenommen werden kann und man versucht eine Loesung zu finden.
Die Gates braucht er uebrigens fuers Drum.

Der Rider ist nicht irgendwo abgeschrieben sondern die P.A. die wir fahren und auch mitbringen wenn der Verastalter sich selbst die Muehe sparen will danach zu Schauen. Das ist ein Teil von der Technik die bei unserm Mischer ( der nebeher auch P.A.-Verleiher ist ) im Lager steht. Auch wenn nun wieder ein Aufschrei durch das Board geht. Wir fahren diese P.A. auch in Jugendhaeusern.

Ich habe zu den 120dB schon geschrieben was der Grund ist: Es geht darum genuegend Reserve zu haben und nicht die Endstufen am Limit zu halten. Wir fahren nunmal zwischen 100-110 dB je nach Location ( nun bitte keine Disskusion ueber Lautstaerke ) und da brauchen wir eine P.A. die das Verzerrungsfrei rueberbringt weil nur dann machen solche Lautstaerken Spass.

Ich wollte hier nur ein Beispiel geben aber nun wird eine Hexenjagd draus. Ich weiss nicht wo da das Problem liegt. Wir fordern diese Anlage, Der Veranstalter sagt ja oder nein und gut ist. Ich mach seit 16 Jahren Musik und habe einen Anspruch an Auftritte udn da gehoert dazu das wir gute Technik haben das mir und dem Publikum der Gig Spass macht. Natuerlich kann er auch aus kleineren P.A. einen geilen Sound holen aber wieso sollten wir da smachen wenn wir die P.A. wie gesagt an der Hand haben ?

Achja, wenn du amuesiert eine kleinere P.A. hinstellen wuerdest waere das dein Pech weil der Tec-Rider unterschrieben wurde. Steht das Zeuchs nicht da ist das leider ein Vertragsbruch und ich glaub da hoert dann schnell das Amuesieren auf. Im schlimmsten Fall packen wir unser Zeuchs und fahren wieder nach Hause nachdem wir die Strafe abkassiert haben die vertraglich festgelegt ist.

Wie ich bereits geschrieben habe, hab ich bisher niemand den Fachverstand abgesprochen sondern hinterfragt. Und ich möchte das hier auch nicht zu einer Art Hexenjagd ausarten lassen aber ein paar Anmerkungen hab ich noch dazu und was mich auch zu meinen Aussagen veranlasst hat

1. Besagte 120db am Frontpult. Hier fehlt eigentlich noch eine Angabe. Sind db/a gemeint? Selbst wenn ihr zwischen 100 und 110 db fahrt sind 120 einfach zu viel. Das ist keine Reserve mehr sonder erfodert eine doppelte bis 4-fache Dimensionierung der Anlage.

2. Wieso A&H Pulte akzeptieren aber kein andere Midas Pult als die Venue-Serie?

3. "Im Bassbereich ausreichend Schub bitte" ist eine Angabe mit der kein Mensch was anfangen kann

4. Wieso hinschreiben min 2x2kw und dann noch "ausreichend Amps" fordern?

Wie gesagt das waren nur einige Punkte die mich stutzig gemacht haben und sowas legt dann immer nahe, dass man so einen Rider einfach weitestgehend irgendwo abgeschrieben hat.

Abgesehen davon find ich, dass es dem Thread-Steller nicht wirklich weiter hilft, da dieser damit nicht viel anfangen kann weil ihm das Know-How fehlt um selber was auf die Beine zu stellen. Stell dir mal vor der schreibt das jetzt so ab, und passt es ein bisschen auf sich an. Der Veranstalter lacht sich doch erstmal Tod.
 
Boerx schrieb:
Wie ich bereits geschrieben habe, hab ich bisher niemand den Fachverstand abgesprochen sondern hinterfragt. Und ich möchte das hier auch nicht zu einer Art Hexenjagd ausarten lassen aber ein paar Anmerkungen hab ich noch dazu und was mich auch zu meinen Aussagen veranlasst hat

1. Besagte 120db am Frontpult. Hier fehlt eigentlich noch eine Angabe. Sind db/a gemeint? Selbst wenn ihr zwischen 100 und 110 db fahrt sind 120 einfach zu viel. Das ist keine Reserve mehr sonder erfodert eine doppelte bis 4-fache Dimensionierung der Anlage.

2. Wieso A&H Pulte akzeptieren aber kein andere Midas Pult als die Venue-Serie?

3. "Im Bassbereich ausreichend Schub bitte" ist eine Angabe mit der kein Mensch was anfangen kann

4. Wieso hinschreiben min 2x2kw und dann noch "ausreichend Amps" fordern?

Wie gesagt das waren nur einige Punkte die mich stutzig gemacht haben und sowas legt dann immer nahe, dass man so einen Rider einfach weitestgehend irgendwo abgeschrieben hat.

Abgesehen davon find ich, dass es dem Thread-Steller nicht wirklich weiter hilft, da dieser damit nicht viel anfangen kann weil ihm das Know-How fehlt um selber was auf die Beine zu stellen. Stell dir mal vor der schreibt das jetzt so ab, und passt es ein bisschen auf sich an. Der Veranstalter lacht sich doch erstmal Tod.

1. Es geht wie gesagt einfach nur darum das eine anstaendige P.A. hingestellt wird. Die genug Power hat. Seine P.A. die er stellen kann packt das. Wieso weshalb warum kann ich dir nicht sagen. Ich bin der Saenger und nicht der Techniker.

2. Er hat seine Vorlieben was Pulte angeht also schreibt er diese erstmal rein. Bekommt er dieses Pult ist es ok. Kann dieses nicht gestellt werden muss eben abgesprochen werden auf was mann ausweicht. Wieso er ein Pult dem andern Bevorzugt weiss ich nicht aber er wird seine Gruende haben. Ich sing auch ueber ein Shure-Kondenser und nicht ueber ein Sennheiser-Kondenser.

3. Die Leute die unsern Tec-Rider normal bekommen koennen das wohl.

4. Auch hier kann ich nur sagen ich bin der Saenger. Durch welche Konstellationen man auf die 2kw kommen kann weiss ich nicht. Auch nicht ob es einen Vorteil hat lieber einzelne kleinere Amps zu haben oder einen der alles auf einmal macht. Wie gesagt ich habe keine Ahung von dem Zeuchs aber das brauche ich auch nicht.

Es geht doch auch einfach darum das die Leute bei ihm anrufen und es mit ihm absprechen. Der hat schon soviele Tec-Rider in der Hand gehabt durch seine Arbeit da denke ich doch wird er schon wissen was man wie und weshalb reinschreiben kann.

Wieso sollte der Veranstalter sich zu Tode lachen ? Weil eine Band eine Anforderung hat die nicht nur aus 'Joo wir bringen da ein paar Boxen mit der Rest geht Backline' hat ? Oder weil er nicht die 08/15-P.A. hinstellen kann die er doch so billig vom Dorfmischer um die Ecke bekommt wenn der mal gerade nicht in dr Scheune Disco-Mucke laufen laesst ? Klar braucht man einen gewissen Status um Ansprueche zu Stellen aber umda sgings nicht.
Ich habe nirgends geschrieben er soll das nun abschreiben und hinschicken sondern nur das unsere Tec-Rider z.B. so aussieht. Da kannst du nun noch ewig drauf rumhuepfen und Gruende suchen um ihn laecherlich zu Machen. Wir haben auf alle Faelle auf unsern Gigs eine geile P.A. und koennen so auch einen geilen Sound fahren. Dadurch macht es uns, dem Publikum und auch dem Veranstalter Spass. Es ist naemlich auch seinem Ruf zutraeglich wenn das Publikum zufrieden ist.

Also lach du ruhig weiter und wir werden auch bei den naechsten Gigs wieder diese P.A. fahren.
Nun hab ich keinen Bock mehr auf die Diskussion. Kann doch nicht sein das wenn man helfen will sich hier darueber rechtfertigen zu muessen weil man als Amatuerband sich herausnimmt eine richtige P.A. zu Fordern.
 
Whych schrieb:
1. Es geht wie gesagt einfach nur darum das eine anstaendige P.A. hingestellt wird. Die genug Power hat. Seine P.A. die er stellen kann packt das. Wieso weshalb warum kann ich dir nicht sagen. Ich bin der Saenger und nicht der Techniker.

2. Er hat seine Vorlieben was Pulte angeht also schreibt er diese erstmal rein. Bekommt er dieses Pult ist es ok. Kann dieses nicht gestellt werden muss eben abgesprochen werden auf was mann ausweicht. Wieso er ein Pult dem andern Bevorzugt weiss ich nicht aber er wird seine Gruende haben. Ich sing auch ueber ein Shure-Kondenser und nicht ueber ein Sennheiser-Kondenser.

3. Die Leute die unsern Tec-Rider normal bekommen koennen das wohl.

4. Auch hier kann ich nur sagen ich bin der Saenger. Durch welche Konstellationen man auf die 2kw kommen kann weiss ich nicht. Auch nicht ob es einen Vorteil hat lieber einzelne kleinere Amps zu haben oder einen der alles auf einmal macht. Wie gesagt ich habe keine Ahung von dem Zeuchs aber das brauche ich auch nicht.

Es geht doch auch einfach darum das die Leute bei ihm anrufen und es mit ihm absprechen. Der hat schon soviele Tec-Rider in der Hand gehabt durch seine Arbeit da denke ich doch wird er schon wissen was man wie und weshalb reinschreiben kann.

Wieso sollte der Veranstalter sich zu Tode lachen ? Weil eine Band eine Anforderung hat die nicht nur aus 'Joo wir bringen da ein paar Boxen mit der Rest geht Backline' hat ? Oder weil er nicht die 08/15-P.A. hinstellen kann die er doch so billig vom Dorfmischer um die Ecke bekommt wenn der mal gerade nicht in dr Scheune Disco-Mucke laufen laesst ? Klar braucht man einen gewissen Status um Ansprueche zu Stellen aber umda sgings nicht.
Ich habe nirgends geschrieben er soll das nun abschreiben und hinschicken sondern nur das unsere Tec-Rider z.B. so aussieht. Da kannst du nun noch ewig drauf rumhuepfen und Gruende suchen um ihn laecherlich zu Machen. Wir haben auf alle Faelle auf unsern Gigs eine geile P.A. und koennen so auch einen geilen Sound fahren. Dadurch macht es uns, dem Publikum und auch dem Veranstalter Spass. Es ist naemlich auch seinem Ruf zutraeglich wenn das Publikum zufrieden ist.

Also lach du ruhig weiter und wir werden auch bei den naechsten Gigs wieder diese P.A. fahren.
Nun hab ich keinen Bock mehr auf die Diskussion. Kann doch nicht sein das wenn man helfen will sich hier darueber rechtfertigen zu muessen weil man als Amatuerband sich herausnimmt eine richtige P.A. zu Fordern.

Ich will hier niemand lächerlich machen. Ich hab ein paar Punkte angesprochen die mir persönlich diskussionswürdig erscheinen. Ich greife euch als Band damit doch nicht an. Prinzipiell müsst ihr ja damit zu recht kommen. Wenn ihr damit gut fahrt, wunderbar. Ich kenn jedoch beide Seiten aus Erfahrung und kenn auch die Probleme mit den Tec-Ridern und Verhältnismäßigkeiten von Band und gefordertem Equipment. Und leider ist es hier inzwischen gang und gäbe irgendeinen Rider einer Band zu nehmen und den abzuschreiben, ob das für eine Band Sinn macht oder nicht, und manche eurer Formulierungen kamen mir einfach sehr bekannt vor.
So und jetzt lass uns diesen Kleinkrieg beenden, dafür gibt es nämlich keinen Grund.
 
aber ich als veranstalter von konzerten muss dazu sagen das ich so einen rider wie den von whych fuer normal erachte und ich bisher mit allen bands die ich gebooked habe auch kompromisse schliessen konnte wenn irgendetwas nicht so wie auf deren rider vorgesehen installiert werden konnte.
Wichtig ist vor allem die Show.

vielleicht wuerde es dennoch sinn machen wenn man noch nen rider schickt der eher fuer kleinere gigs geeignet ist. Also so bis max. 300 leute
 
Boerx schrieb:
So und jetzt lass uns diesen Kleinkrieg beenden, dafür gibt es nämlich keinen Grund.

Ok Waffenstillstand ;)

@Zion: Das Problem ist das viele Bands die Gigs in der Groessenordnung spielen ( Was wir uebrigens auch hauptsaechlich noch tun ) keinen Tec-Rider haben geschweige einen festen Mischer. Wenn unser Mischer das nicht fuer uns gemacht haette sehe es bei uns wahrscheinlich auch nicht anders aus. Woher sollst du es wissen ohne jemanden der einfach schon einige Stufen weiter ist in seiner Erfahrung und dir solche Sachen 'beibringt' ?
Ich sehs doch an vielen Bands mit denen wir zusammenspielen. Da kommt weder ein Tec-Rider noch eine Auflistung wieviel Micros sie brauchen etc. Da wird halt espielt und wenn die Anlage Mist war und dadurch der Sound Muell wird danach gemotzt aber im Vorfeld hat sich keiner drum gekuemmert ( War bei mir in meinen Anfangsbands nichts anderes ). Alleine sich mal mit dem Msicher absprechen was man den gerne haette und was den moeglich waere ist schon zuviel. Running-Order ist ein Fremdwort, 15 Minuten Umbau werden grosszuegig ausgeweitet usw. Wenn man dann ankommt und macht ihnen klar das jede Minute die sie laenger brauchen von der Spielzeit abgezogen wird bist du noch der arrogante Fatzke und sowas von nicht Underground. Hmm ich schweife ab sorry.
Vielleicht koennte einer der Leute hier die sich mit P.A.s auskennen mal was schreiben.
 
Whych schrieb:
Ok Waffenstillstand ;)

@Zion: Das Problem ist das viele Bands die Gigs in der Groessenordnung spielen ( Was wir uebrigens auch hauptsaechlich noch tun ) keinen Tec-Rider haben geschweige einen festen Mischer. Wenn unser Mischer das nicht fuer uns gemacht haette sehe es bei uns wahrscheinlich auch nicht anders aus. Woher sollst du es wissen ohne jemanden der einfach schon einige Stufen weiter ist in seiner Erfahrung und dir solche Sachen 'beibringt' ?
Ich sehs doch an vielen Bands mit denen wir zusammenspielen. Da kommt weder ein Tec-Rider noch eine Auflistung wieviel Micros sie brauchen etc. Da wird halt espielt und wenn die Anlage Mist war und dadurch der Sound Muell wird danach gemotzt aber im Vorfeld hat sich keiner drum gekuemmert ( War bei mir in meinen Anfangsbands nichts anderes ). Alleine sich mal mit dem Msicher absprechen was man den gerne haette und was den moeglich waere ist schon zuviel. Running-Order ist ein Fremdwort, 15 Minuten Umbau werden grosszuegig ausgeweitet usw. Wenn man dann ankommt und macht ihnen klar das jede Minute die sie laenger brauchen von der Spielzeit abgezogen wird bist du noch der arrogante Fatzke und sowas von nicht Underground. Hmm ich schweife ab sorry.
Vielleicht koennte einer der Leute hier die sich mit P.A.s auskennen mal was schreiben.

Ich denke, dass das vorallem vom "Niveau" abhängt. Das Problem ist, dass es anderstrum nicht funktioniert. Nur weil ne Band nen schicken Rider hat, und vielleicht sogar jemand der sie mischt (ich sag absichtlich nicht Mischer), ist sie noch lange nicht gut bzw. "professionell".
Dazu kommt noch, dass in den unteren Ligen die Technikfirmen oft auch nicht das entsprechende Know-How haben, denn das kostet einfach Geld und an dem fehlt es meistens. Und woher sollen junge Bands auch die Bühnenerfahrung und Routine haben? Sowas kommt erst mit der Zeit.
Meiner Erfahrung ist auch viel öfter der Mischer schlecht, als die Anlage schlecht, bzw. so schlecht wie viele Mischer können manche Anlagen garnicht sein ;-)

Fazit:
1. In vielen Bands fehlt das technische Know-How und die Routine was zu problematischen Auswüchens in alle Richtungen führt (kein Rider, schlechter Rider, irrwitzige Rider).

2. Das Geld für professoinelle Techniker fehlt auch oft
 
Boerx schrieb:
Ich denke, dass das vorallem vom "Niveau" abhängt. Das Problem ist, dass es anderstrum nicht funktioniert. Nur weil ne Band nen schicken Rider hat, und vielleicht sogar jemand der sie mischt (ich sag absichtlich nicht Mischer), ist sie noch lange nicht gut bzw. "professionell".
Dazu kommt noch, dass in den unteren Ligen die Technikfirmen oft auch nicht das entsprechende Know-How haben, denn das kostet einfach Geld und an dem fehlt es meistens. Und woher sollen junge Bands auch die Bühnenerfahrung und Routine haben? Sowas kommt erst mit der Zeit.
Meiner Erfahrung ist auch viel öfter der Mischer schlecht, als die Anlage schlecht, bzw. so schlecht wie viele Mischer können manche Anlagen garnicht sein ;-)

Fazit:
1. In vielen Bands fehlt das technische Know-How und die Routine was zu problematischen Auswüchens in alle Richtungen führt (kein Rider, schlechter Rider, irrwitzige Rider).

2. Das Geld für professoinelle Techniker fehlt auch oft


Joo das ist natuerlich ein Punkt. Wir haben hier bei uns auch so einen Spezialisten der wohl eine wirklich gute P.A. hat ( naja eher hatte langsam ist sie einfach zusammengeritten ) aber einfach nicht Mischen kann. Schrecklich was der zusammendreht.

Was allerdings trotzdem jede Band machen kann ist eine Aufstellung ihrer Instrument, Gesangs-Micros etc. Das ist immerhin mal ein Anfang. Oder auch eine kurze Bemerkung da sman das Drum ganz abgenommen haben will etc.
Mann hat so wohl keinen Tec-Roider aber der veranstalter immerhin einen Anhaltspunkt was da ankommt. Ob er dann drauf reagiert oder die Auflistung als Popo-Papier verwendet steht auf einem andern Blatt.
 
jo ich kann euren posts zustimmen.

wir setzen uns immer mit dem sound menschen oder/und unserem Mischer zusammen und besprechen was wir brauchen. Unser Mischer weiss das auch recht gut er hat immerhin unsere EP aufgenommen.

also als tipp fuer alle anfaenger bands:
sagt wieviele bandmitlgieder, amps, instrumente, Micros usw. beteiligt sind.

malt nen kleinen Stageplan auf, das heisst wer wo stehen/spielen wird und wo die monitore und micros stehen sollen.
und legt vorher fest wie lange ihr maximal spielen duerft, wieviel umbauzeit da ist und was euch sonst noch von besonderer Bedeutung ist. Wie z.B. Bierreserven.

haltet alles auf digitalem Speichermedium fest damit ihr es auch easy wieder verwenden koennt.
 
zion schrieb:
jo ich kann euren posts zustimmen.

wir setzen uns immer mit dem sound menschen oder/und unserem Mischer zusammen und besprechen was wir brauchen. Unser Mischer weiss das auch recht gut er hat immerhin unsere EP aufgenommen.

also als tipp fuer alle anfaenger bands:
sagt wieviele bandmitlgieder, amps, instrumente, Micros usw. beteiligt sind.

malt nen kleinen Stageplan auf, das heisst wer wo stehen/spielen wird und wo die monitore und micros stehen sollen.
und legt vorher fest wie lange ihr maximal spielen duerft, wieviel umbauzeit da ist und was euch sonst noch von besonderer Bedeutung ist. Wie z.B. Bierreserven.

haltet alles auf digitalem Speichermedium fest damit ihr es auch easy wieder verwenden koennt.

Ja so seh ich das auch. Einfach mal hinschreiben welche Instrumente vorhanden sind und wer singt usw.
 
Boerx schrieb:
....Meiner Erfahrung ist auch viel öfter der Mischer schlecht, als die Anlage schlecht, bzw. so schlecht wie viele Mischer können manche Anlagen garnicht sein ;-)
...

Da ist was Wahres dran, leider. Die Kunst ist eben, auch aus wenig oder nur mittelmäßiger Ausstattung was Brauch- bzw. Hörbares zu machen. Da gehört halt Erfahrung, Fingerspitzengefühl, auch das "Unwort" Flexibilität und vor allem Wollen dazu. Wer mit Liebe und Engagement seinen Job macht, nicht nur das Auge stur auf's Honorar richtet, kann auch aus -Wenig- noch 'ne Menge rausholen. Na klar, irgendwo ist Schluß damit, aber bis dahin.....
Und auch wenn ich mit Wiederholungen nerve: Ein 5Minutengespräch ist unbezahlbar!
Die meisten (es gibt auch Ausnahmen, leider), Techniker sind motiviert! Wenn der Sound Sch**** ist, wen gucken denn die Leute im Publikum zuerst an, auch wenn sie sich dazu umdrehen müssen?! Na? Ne Ahnung?....;)
 
ein guter mischer macht schon sehr viel aus, jedoch ists gerade wichtig das man den mischer ueber alles informiert was man braucht damit nicht z.b. das 2.te Micro gemutet ist oder so sachen. I.d.R. ist der sound in kleinen raeumen auch nicht das wichtigste. Wenn ihr als band gut drauf seid und ihr die stimmung aufs publikum uebertragen koennt, dann ist alles in Ordnung. Einfach alles vorher absprechen, dann seid ihr nachher wenigstens nicht schuld wenn es dennoch in die hose geht.
 
Hab ich auch ne kleine Storie dazu.

Unser Mischer hat demletzt auch mal wieder ein kleineres Festival gemischt. Nun war da eine Band deren Keyboardsounds alle sehr unterschiedliche Lautstaerken hatten. Er hat dann mit besten Vorsaetzen versucht das auszugleichen indem er das Keyboard am Mischpult nachgeregelt hat. Die Latstaerkeschwankungen des Inputsignals muessen echt uebel gewesen sein. Auf alle Faelle hat sich dann dieser Keyboarder danach beschwert was das soll und er haette seien Soudn alle angeglichen etc. Hat man natuerlich af dem Monitor auch gehoert das die Keys inder Lautstaerke geschwankt haben weil so schnell kann er es wirklich nicht angleichen.
Naja das ist dann der Dank wenn du noch versuchst den Leuten was Gutes zutun. Vielleicht muss das ja beim denen sein das man das Keyboard nur jeden 3. Song hoeren kann. ;)

Was sich viele Bands aber auch hinetr die Ohren screiben sollten ist das wenn von der Band selbst nru Muell von der Buehne kommt kann der Mischer auch kein Gold draus machen.
 
Whych schrieb:
Was sich viele Bands aber auch hinetr die Ohren screiben sollten ist das wenn von der Band selbst nru Muell von der Buehne kommt kann der Mischer auch kein Gold draus machen.

Exakt. Und damit ist nicht mal unbedingt perfektes spielen gemeint.
 
Hey Ihr...
Also ... 120db (a) gemessen ... sind ja schon mehr als nur reserve.... wenn man sich überlegt, dass so 105 db ausreichend laut für ein Konzert is ... ab 110 schon leicht pervers wird ... und 120db nochmal das doppelte is dann glaub ich doch dass das ein schlechter witz is. :screwy:

Naja .. zum Thema rider noch ein kleiner Schwank aus meiner Erfahrung:

Bekannte spanische Band ... kleiner Club ....
im Rider stand (kein witz!!!): Midas XL4 ... H4000 oder H3000 ... + seperates Midas für moni...
10 Bi amped Monitore (naja waren auch 10 Mann) ...
Frontholz und monitore durften natürlich wie immer nur Nexo, D&B oder Meyer sein.

So das Ende vom Lied: Mussten den Rider vom Club anerkennen und es lief auf 4 wege monitoring (EV FM-serie) raus, und EV PA (net die größte) und ein Midas venice.

Und das erstaunlichste: Die Band hat sich nicht beschwert, es war für sie vollkommen ok ... und sie bedankten sich noch ausführlich für den tollen sound.

da frag ich mich ... für was schreiben manche Bands Rider ???? Um belächelt zu werden??? (jetzt nur auf die Spanier bezogen) .... sollte man mal drüber nachdenken.

Meiner Meinung nach lieber einen realisierbaren Rider der noch im Budget des jeweiligen Veranstalters liegt schreiben, als einen vollkommen abgehobenen, denn dann bekommt man wenigstens auch das was man will.

mfG Hannes
 
Meiner Meinung nach lieber einen realisierbaren Rider der noch im Budget des jeweiligen Veranstalters liegt schreiben, als einen vollkommen abgehobenen, denn dann bekommt man wenigstens auch das was man will.


Wenn es nachdem geht wuerde jede Band Backline rausblasen weil die Veranstalter ja nie Geld fuer eine Anstaendige P.A. haben und auch gar nicht einsehen wieso sie dafuer Geld ausgeben sollen.


PS: Die db-Diskussion ist schon laengst durch. Jeder so wie er will wuerd ich mal sagen.
 

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