Tobse
PA-Praxis
Hi Le Gato
zuerst kurz zur A&H Diskussion, das ist völlig ok, zumals richtig formuliert ist. MÖGLICHST kein, ihr schließt es nicht komplett aus (was in der Größenordung auch übertrieben wäre). Ich kann das sehr gut verstehen, aber wie schon erwähnt wurde, ist Geschmackssache. Aber mit der Formulierung ok..
zum funk: frequenz angeben musst du natürlich nicht. warum auch, die änderst du ja evtl eh vor ort. ich würde niemals meine frequenz setups einfach so rausgeben, höchstens an gute kollegen oder wenn ich sehr nett gefragt werde, das muss ja nicht jeder wissen.. und ein local kriegt die höchstens auf eine,m großen festival wenns ne funkplanung gibt, und da ists in der regel so das DU Frequenzen bekommst die du verwenden musst... das muss wirklich nicht in nen rider..
EDIT: gerade noch gesehen, es wurde ja forgeschlagen den frequenzbereich anzugeben, nicht die genaue frequenz.. sorry hatte mich verlesen,,, das würde schon eher sinn machen.. wenn ihr regelmäßig auf veranstaltungen mit eingener hf planung und zuteilung spielt..
so dann zum rider:
PA:
- Die 4kw sind quatsch, wer euch böses will stellt 4 kw in nem kleinen hallengig, dafür die 4kw auch auf dem flugplatz, 4kw sagen nix aus. wie wärs z.b. mit..... die pa muss den gesamten zuschauerbereich mit mind 110dbA gleichmäßig und verzerrungsfrei beschallen können......
natürlich besser ausformuliert, das sagt aber schon deutlich mehr aus..
- dann die 2x2 wege aktiv,,und wenn jetzt einer 3 wege getrennt stellt? akzeptiert ihr das nicht? ...pa muss mit aktiver frequenzweiche oder controllergesteuert...... dann passt das auch..
monitoring:
- wirklich egal ob 12 oder 15 zoll? auch 15 für vocals? gibnts richtwerte an db die ihr da braucht?
FOH:
- Pult mittig vor der Bühne, kein Thema. An der Rückwand oder auf der Empore gehts auch mittig. man könnte z.b. .... mittig zur Bühne, auf ca 2/3 der saaltiefe, keinenfalls auf/unter Balkonen/Emporen..... je nachdem welche Entfernung gewünscht ist..
-gate/comp/eq keine beispieltypen? keine wunschgeräte? werden digi eqs akzeptiert?
Licht:
- was für pars? Raylight oder cpxx oder istd das egal?
- was ist mit dimmern und stomversorgung? die braucht ihr doch auch?
- der lichtel wird benötigt, darf der frei arbeiten oder gibts nen leucht+ fliterplan von euch?
- ihr wollt nen follow, wo ist der operator dafür?
Kanalbelegung:
ich würde nochmal betonen das alles was da stehtvom Verleiher benötigt wird, wenn nicht mit * gekennzeichnet. kann man sich zwar denken, aber nicht schwarz auf weis lesen..
Bühnenplan:
sehr liebevoll gemacht, aber etwas gibts doch:
- keine eindeutige kennzeichnung der seiten, aufgang links sagt nix aus,audience oder stage left?!?! also entweder die seiten einwandfrei kennzeichnen oder vorne hinten (audioence backstage) so könnte man wen man euch böses will das drumset auch nach vorne bauen...
- was sind die kleinen blitze an den mics? +48V ? warum ist das da? und am drumset gibts das nicht? also keine phantom auf overheads? die dinger sind süß aber ne unnötige info die ablenkt,.
- das gleiche auch an den becken, auch wenns super liebevoll ist aber was soll ich mit der beschriftung..
So als Fazit: der rider ist durchaus brauchbar. jeder sollte euch damit anständig auf die bühne bringen können. dennoch gibts einige sachen die etwas umständlich oder sagen wir ungenau beschrieben sind.. oder über die man euch eine reinwürgen könnte wenn man es echt böse meint. ob es da bedarf gibt was zu tun ist natürlich auch schwer abhängig von der liga/größenordnung in der ihr spielt.. ich kenne kollegen die würden bei dem rider zittern weil da ja sogar ein pult ausgeschlossen wird und die 4kw wollen,,, andere die würden ihn wegschmeißen weil auf der ersten seite kein kontakt steht.....und die 4 kw wollen..
von daher ist es schwer eine aussage über den rider machen...
ich denke mal ihr werdet wahrscheinlich genau zwischen diesen beiden extrembeispielen liegen und dann müsste das auch alles passen.
imho ist eure band mit diesem rider auf jeden falll sicher und problemlos auf die bühne zu bekommen. das ist das wichtigste. und verbessern kann man immer etwas, in jedem rider.. ob man das muss kann ich nicht einschätzen..
zuerst kurz zur A&H Diskussion, das ist völlig ok, zumals richtig formuliert ist. MÖGLICHST kein, ihr schließt es nicht komplett aus (was in der Größenordung auch übertrieben wäre). Ich kann das sehr gut verstehen, aber wie schon erwähnt wurde, ist Geschmackssache. Aber mit der Formulierung ok..
zum funk: frequenz angeben musst du natürlich nicht. warum auch, die änderst du ja evtl eh vor ort. ich würde niemals meine frequenz setups einfach so rausgeben, höchstens an gute kollegen oder wenn ich sehr nett gefragt werde, das muss ja nicht jeder wissen.. und ein local kriegt die höchstens auf eine,m großen festival wenns ne funkplanung gibt, und da ists in der regel so das DU Frequenzen bekommst die du verwenden musst... das muss wirklich nicht in nen rider..
EDIT: gerade noch gesehen, es wurde ja forgeschlagen den frequenzbereich anzugeben, nicht die genaue frequenz.. sorry hatte mich verlesen,,, das würde schon eher sinn machen.. wenn ihr regelmäßig auf veranstaltungen mit eingener hf planung und zuteilung spielt..
so dann zum rider:
PA:
- Die 4kw sind quatsch, wer euch böses will stellt 4 kw in nem kleinen hallengig, dafür die 4kw auch auf dem flugplatz, 4kw sagen nix aus. wie wärs z.b. mit..... die pa muss den gesamten zuschauerbereich mit mind 110dbA gleichmäßig und verzerrungsfrei beschallen können......
natürlich besser ausformuliert, das sagt aber schon deutlich mehr aus..
- dann die 2x2 wege aktiv,,und wenn jetzt einer 3 wege getrennt stellt? akzeptiert ihr das nicht? ...pa muss mit aktiver frequenzweiche oder controllergesteuert...... dann passt das auch..
monitoring:
- wirklich egal ob 12 oder 15 zoll? auch 15 für vocals? gibnts richtwerte an db die ihr da braucht?
FOH:
- Pult mittig vor der Bühne, kein Thema. An der Rückwand oder auf der Empore gehts auch mittig. man könnte z.b. .... mittig zur Bühne, auf ca 2/3 der saaltiefe, keinenfalls auf/unter Balkonen/Emporen..... je nachdem welche Entfernung gewünscht ist..
-gate/comp/eq keine beispieltypen? keine wunschgeräte? werden digi eqs akzeptiert?
Licht:
- was für pars? Raylight oder cpxx oder istd das egal?
- was ist mit dimmern und stomversorgung? die braucht ihr doch auch?
- der lichtel wird benötigt, darf der frei arbeiten oder gibts nen leucht+ fliterplan von euch?
- ihr wollt nen follow, wo ist der operator dafür?
Kanalbelegung:
ich würde nochmal betonen das alles was da stehtvom Verleiher benötigt wird, wenn nicht mit * gekennzeichnet. kann man sich zwar denken, aber nicht schwarz auf weis lesen..
Bühnenplan:
sehr liebevoll gemacht, aber etwas gibts doch:
- keine eindeutige kennzeichnung der seiten, aufgang links sagt nix aus,audience oder stage left?!?! also entweder die seiten einwandfrei kennzeichnen oder vorne hinten (audioence backstage) so könnte man wen man euch böses will das drumset auch nach vorne bauen...
- was sind die kleinen blitze an den mics? +48V ? warum ist das da? und am drumset gibts das nicht? also keine phantom auf overheads? die dinger sind süß aber ne unnötige info die ablenkt,.
- das gleiche auch an den becken, auch wenns super liebevoll ist aber was soll ich mit der beschriftung..
So als Fazit: der rider ist durchaus brauchbar. jeder sollte euch damit anständig auf die bühne bringen können. dennoch gibts einige sachen die etwas umständlich oder sagen wir ungenau beschrieben sind.. oder über die man euch eine reinwürgen könnte wenn man es echt böse meint. ob es da bedarf gibt was zu tun ist natürlich auch schwer abhängig von der liga/größenordnung in der ihr spielt.. ich kenne kollegen die würden bei dem rider zittern weil da ja sogar ein pult ausgeschlossen wird und die 4kw wollen,,, andere die würden ihn wegschmeißen weil auf der ersten seite kein kontakt steht.....und die 4 kw wollen..
von daher ist es schwer eine aussage über den rider machen...
ich denke mal ihr werdet wahrscheinlich genau zwischen diesen beiden extrembeispielen liegen und dann müsste das auch alles passen.
imho ist eure band mit diesem rider auf jeden falll sicher und problemlos auf die bühne zu bekommen. das ist das wichtigste. und verbessern kann man immer etwas, in jedem rider.. ob man das muss kann ich nicht einschätzen..