Technikrider???

• Ersteller StringTheory
  • Erstellt am
Hi Le Gato

zuerst kurz zur A&H Diskussion, das ist völlig ok, zumals richtig formuliert ist. MÖGLICHST kein, ihr schließt es nicht komplett aus (was in der Größenordung auch übertrieben wäre). Ich kann das sehr gut verstehen, aber wie schon erwähnt wurde, ist Geschmackssache. Aber mit der Formulierung ok..

zum funk: frequenz angeben musst du natürlich nicht. warum auch, die änderst du ja evtl eh vor ort. ich würde niemals meine frequenz setups einfach so rausgeben, höchstens an gute kollegen oder wenn ich sehr nett gefragt werde, das muss ja nicht jeder wissen.. und ein local kriegt die höchstens auf eine,m großen festival wenns ne funkplanung gibt, und da ists in der regel so das DU Frequenzen bekommst die du verwenden musst... das muss wirklich nicht in nen rider..
EDIT: gerade noch gesehen, es wurde ja forgeschlagen den frequenzbereich anzugeben, nicht die genaue frequenz.. sorry hatte mich verlesen,,, das würde schon eher sinn machen.. wenn ihr regelmäßig auf veranstaltungen mit eingener hf planung und zuteilung spielt..

so dann zum rider:

PA:
- Die 4kw sind quatsch, wer euch böses will stellt 4 kw in nem kleinen hallengig, dafür die 4kw auch auf dem flugplatz, 4kw sagen nix aus. wie wärs z.b. mit..... die pa muss den gesamten zuschauerbereich mit mind 110dbA gleichmäßig und verzerrungsfrei beschallen können......
natürlich besser ausformuliert, das sagt aber schon deutlich mehr aus..
- dann die 2x2 wege aktiv,,und wenn jetzt einer 3 wege getrennt stellt? akzeptiert ihr das nicht? ...pa muss mit aktiver frequenzweiche oder controllergesteuert...... dann passt das auch..

monitoring:
- wirklich egal ob 12 oder 15 zoll? auch 15 für vocals? gibnts richtwerte an db die ihr da braucht?

FOH:
- Pult mittig vor der Bühne, kein Thema. An der Rückwand oder auf der Empore gehts auch mittig. man könnte z.b. .... mittig zur Bühne, auf ca 2/3 der saaltiefe, keinenfalls auf/unter Balkonen/Emporen..... je nachdem welche Entfernung gewünscht ist..
-gate/comp/eq keine beispieltypen? keine wunschgeräte? werden digi eqs akzeptiert?

Licht:
- was für pars? Raylight oder cpxx oder istd das egal?
- was ist mit dimmern und stomversorgung? die braucht ihr doch auch?
- der lichtel wird benötigt, darf der frei arbeiten oder gibts nen leucht+ fliterplan von euch?
- ihr wollt nen follow, wo ist der operator dafür?

Kanalbelegung:
ich würde nochmal betonen das alles was da stehtvom Verleiher benötigt wird, wenn nicht mit * gekennzeichnet. kann man sich zwar denken, aber nicht schwarz auf weis lesen..

Bühnenplan:
sehr liebevoll gemacht, aber etwas gibts doch:
- keine eindeutige kennzeichnung der seiten, aufgang links sagt nix aus,audience oder stage left?!?! also entweder die seiten einwandfrei kennzeichnen oder vorne hinten (audioence backstage) so könnte man wen man euch böses will das drumset auch nach vorne bauen...

- was sind die kleinen blitze an den mics? +48V ? warum ist das da? und am drumset gibts das nicht? also keine phantom auf overheads? die dinger sind süß aber ne unnötige info die ablenkt,.

- das gleiche auch an den becken, auch wenns super liebevoll ist aber was soll ich mit der beschriftung..

So als Fazit: der rider ist durchaus brauchbar. jeder sollte euch damit anständig auf die bühne bringen können. dennoch gibts einige sachen die etwas umständlich oder sagen wir ungenau beschrieben sind.. oder über die man euch eine reinwürgen könnte wenn man es echt böse meint. ob es da bedarf gibt was zu tun ist natürlich auch schwer abhängig von der liga/größenordnung in der ihr spielt.. ich kenne kollegen die würden bei dem rider zittern weil da ja sogar ein pult ausgeschlossen wird und die 4kw wollen,,, andere die würden ihn wegschmeißen weil auf der ersten seite kein kontakt steht.....und die 4 kw wollen.. :D
von daher ist es schwer eine aussage über den rider machen...
ich denke mal ihr werdet wahrscheinlich genau zwischen diesen beiden extrembeispielen liegen und dann müsste das auch alles passen.
imho ist eure band mit diesem rider auf jeden falll sicher und problemlos auf die bühne zu bekommen. das ist das wichtigste. und verbessern kann man immer etwas, in jedem rider.. ob man das muss kann ich nicht einschätzen..

Tobse schrieb:
.... was sind die kleinen blitze an den mics? +48V ? ...
Da die Beta 58 keine PP benötigen, ist für mich einleuchtend, daß damit die mitgebrachten Funken gemeint sind...;)
Wobei sich mir gerade die Frage stellt (mangels Erfahrung): die Klammern bringt ihr doch auch mit, oder, LeGato?

Ui, so viele Antworten!

Ganz allgemein zu Allen & Heath:
Wie Tobse schon erkannt hat: Geschmackssache. Unser Techniker bevorzugt andere Systeme, und wenn man sich schon mal was wünschen kann... :D

Das heißt aber nicht, das wir nicht spielen, wenn ein A&H-Pult da steht. Auch damit arbeitet unser Techniker dann völlig klaglos. Nur wenn man halt die Wahl hat... ok? :)

tonstudio2 schrieb:
Ihr habt keinen eigenen Techniker, oder hab ichs überlesen?
Hmmm. Wir haben einen eigenen Techniker, aber du hast Recht: Im Rider steht davon nix. Zurzeit steht der nur im Vertrag, den ich hier natürlich nicht gepostet habe. Das sollte ich mal ändern, denke ich...

slaytalix schrieb:
Ich nehme an, daß Ihr die Technik nicht zahlt, die dort stehen soll
Nö, natürlich nicht. Aber im Zweifelsfall können wir das ganze Geraffel (auch samt Bühne) günstig mieten und mitbringen bzw. vorausschicken. Die Kosten dafür geben wir einfach an den Veranstalter weiter. Aber i.A. ist vor Ort mieten wg. der Fahrtkosten einfach billiger für den Veranstalter.

Tobse schrieb:
zum funk: frequenz angeben musst du natürlich nicht. warum auch, die änderst du ja evtl eh vor ort. ich würde niemals meine frequenz setups einfach so rausgeben, höchstens an gute kollegen oder wenn ich sehr nett gefragt werde, das muss ja nicht jeder wissen.. und ein local kriegt die höchstens auf eine,m großen festival wenns ne funkplanung gibt, und da ists in der regel so das DU Frequenzen bekommst die du verwenden musst... das muss wirklich nicht in nen rider..
EDIT: gerade noch gesehen, es wurde ja forgeschlagen den frequenzbereich anzugeben, nicht die genaue frequenz.. sorry hatte mich verlesen,,, das würde schon eher sinn machen.. wenn ihr regelmäßig auf veranstaltungen mit eingener hf planung und zuteilung spielt..
Alles halb so wild. Bei einigen Veranstaltungen haben die Locals eben wegen der möglichen Probleme selbst Funkstrecken eingerichtet, die wir dann gerne einfach mitbenutzen. Ansonsten: Wir kommen an, bauen kurz unsere Strecken auf, spielen und sind wieder weg. Da so gut wie nie andere Bands gleichzeitig spielen, gibt es da eigentlich keine Probleme.

Tobse schrieb:
Die 4kw sind quatsch, wer euch böses will stellt 4 kw in nem kleinen hallengig, dafür die 4kw auch auf dem flugplatz, 4kw sagen nix aus. wie wärs z.b. mit..... die pa muss den gesamten zuschauerbereich mit mind 110dbA gleichmäßig und verzerrungsfrei beschallen können......
natürlich besser ausformuliert, das sagt aber schon deutlich mehr aus..
Ich verstehe was du meinst. Leider sind die Locals, mit denen wir zusammenarbeiten, so unterschiedlich in ihrem Level (von Vollprofi bis Dorfdepp), dass ich bei einigen bezweifle, dass die mit der Angabe 110dbA was anfangen könnten :D

Aber über eine Umformulierung lässt sich mal nachdenken, da hast du natürlich recht. Ansonsten steht ja im Rider, dass wir eine der Veranstaltung angemessene PA erwarten. Auf nem Flugplatz wären 4kW wohl eher nicht angemessen :p Ich spreche mal mit unserem Tech wegen neuer Formulierung.

Tobse schrieb:
dann die 2x2 wege aktiv,,und wenn jetzt einer 3 wege getrennt stellt? akzeptiert ihr das nicht? ...pa muss mit aktiver frequenzweiche oder controllergesteuert...... dann passt das auch..
Na sicher passt das dann. Und wir freuen uns dann auch darüber. Über dem Rider steht "Mindestanforderungen" (auch wenn einige auch das nicht einhalten), nach oben ist also immer Luft :D

Auch wenn der Rider vielleicht nicht danach klingt: Wir sind eigentlich eher ziemlich pflegeleicht, und wir haben noch nie rumgezickt, weil unser Rider nicht bis zum i-Tüpfelchen befolgt wurde.

Tobse schrieb:
monitoring:
- wirklich egal ob 12 oder 15 zoll? auch 15 für vocals? gibnts richtwerte an db die ihr da braucht?
Ja, ist egal. Du würdest staunen, wie pflegeleicht wir auf der Bühne sind. So lange es nicht pfeift und man so ungefähr orten kann, was die anderen spielen/singen, ist alles ok. Ist tatsächlich so. Was aber nicht heißt, dass wir uns nicht über einen guten Monitormix freuen würden oder uns erst gar keine Mühe geben würden. Wir meckern halt nur nicht so schnell.

BTW: Unser Techniker macht i.A. schon 'nen recht guten Monitormix auf fast jeder Anlage, also sind wir wahrscheinlich doch verwöhnt und wissen es nur nicht ;)

Tobse schrieb:
FOH:
- Pult mittig vor der Bühne, kein Thema. An der Rückwand oder auf der Empore gehts auch mittig. man könnte z.b. .... mittig zur Bühne, auf ca 2/3 der saaltiefe, keinenfalls auf/unter Balkonen/Emporen..... je nachdem welche Entfernung gewünscht ist..
Gemeint ist eigentlich nur, dass es bitte nicht AUF der Bühne sein möge oder direkt seitlich zur Bühne. Das krasseste bisher war UNTER der Bühne (Hannover Maschseefest, Bühne Löwenbastion). So was soll halt vermieden werden, über alles vor der Bühne können wir uns dann i.A. einigen. Lieber im Rider etwas härter formulieren, damit die Veranstalter nicht auf zu abwegige Ideen kommen...

Tobse schrieb:
gate/comp/eq keine beispieltypen? keine wunschgeräte? werden digi eqs akzeptiert?
So lange es irgendwie funktioniert, akzeptieren wir 'ne ganze Menge.

Tobse schrieb:
Licht:
- was für pars? Raylight oder cpxx oder istd das egal?
- was ist mit dimmern und stomversorgung? die braucht ihr doch auch?
- der lichtel wird benötigt, darf der frei arbeiten oder gibts nen leucht+ fliterplan von euch?
Leucht- und Filterplan haben wir (noch) nicht, vielleicht werden wir aber in Zukunft mal in 'ne Lichtkonzeption mit eigenem Lichtmann investieren. Bis dahin sind wir nicht ganz so wählerisch. Die meisten Verleiher wissen nach 'nem Blick in den Rider, was uns in etwa vorschwebt und stellen entsprechend was hin.

Tobse schrieb:
ihr wollt nen follow, wo ist der operator dafür?
Erfahrungsgemäß besteht das Local-Team aus einigen Leuten, von denen dann einer für den Follow eingeteilt wird, bevor er dumm rumsteht... Aber hat recht, könnte man mal mit reinschreiben.

Tobse schrieb:
Kanalbelegung:
ich würde nochmal betonen das alles was da stehtvom Verleiher benötigt wird, wenn nicht mit * gekennzeichnet. kann man sich zwar denken, aber nicht schwarz auf weis lesen..
Ok, ist mental notiert.

Tobse schrieb:
Bühnenplan:
sehr liebevoll gemacht, aber etwas gibts doch:
- keine eindeutige kennzeichnung der seiten, aufgang links sagt nix aus,audience oder stage left?!?! also entweder die seiten einwandfrei kennzeichnen oder vorne hinten (audioence backstage) so könnte man wen man euch böses will das drumset auch nach vorne bauen...
Ist bislang noch nicht passiert, aber hast recht: Werde ich mal kennzeichnen.

Tobse schrieb:
was sind die kleinen blitze an den mics? +48V ? warum ist das da? und am drumset gibts das nicht? also keine phantom auf overheads? die dinger sind süß aber ne unnötige info die ablenkt,.
Öhm, jaaa, das sollen die Funken sein :redface: Bislang hat noch keiner danach gefragt. Aber da das offensichtlich missverständlich sein könnte, sollten wir das mal eindeutiger kennzeichnen.

Tobse schrieb:
das gleiche auch an den becken, auch wenns super liebevoll ist aber was soll ich mit der beschriftung..
Sollst dich wundern, was einige deiner Kollegen gerne alles wissen möchten :p

Tobse schrieb:
So als Fazit: der rider ist durchaus brauchbar. jeder sollte euch damit anständig auf die bühne bringen können. dennoch gibts einige sachen die etwas umständlich oder sagen wir ungenau beschrieben sind.. oder über die man euch eine reinwürgen könnte wenn man es echt böse meint. ob es da bedarf gibt was zu tun ist natürlich auch schwer abhängig von der liga/größenordnung in der ihr spielt.. ich kenne kollegen die würden bei dem rider zittern weil da ja sogar ein pult ausgeschlossen wird und die 4kw wollen,,, andere die würden ihn wegschmeißen weil auf der ersten seite kein kontakt steht.....und die 4 kw wollen.. :D
von daher ist es schwer eine aussage über den rider machen...
ich denke mal ihr werdet wahrscheinlich genau zwischen diesen beiden extrembeispielen liegen und dann müsste das auch alles passen.
imho ist eure band mit diesem rider auf jeden falll sicher und problemlos auf die bühne zu bekommen. das ist das wichtigste. und verbessern kann man immer etwas, in jedem rider.. ob man das muss kann ich nicht einschätzen..
Jau, danke. Bislang hat's meistens geklappt, und gerade bei den besseren Verleihern sah die Bühne immer aus, wie wir uns das so vorstellen. Bei den anderen hätte auch ein anderer Rider keinen Sinn gehabt.

Die Verbesserungsvorschläge habe ich dankbar zur Kenntnis genommen und werde sie demnächst mit einfließen lassen.

EDIT:
tonstudio2 schrieb:
die Klammern bringt ihr doch auch mit, oder, LeGato?
Jepp, bringen wir mit.

Noch mal danke an alle! :great:

LeGato

gern geschehen,,
und wie gesagt meine anmerkungen waren ja nur vorschläge, das heisst nicht das das nicht auch so stehen bleiben kann wies ist..
ich bin der meinung das man damit schon ne menge anfangen kann...

ich finde den rider nicht anspruchsvoll, im gegenteil, sowohl licht als auch pa als auch foh ist ja fast alles offen, man könnte im prinzip (fast) stellen was man will, ist doch super. und wenn ihr dann damit auch noch klarkommt perfekt..

wer euren nicht einhalten kann sollte glaube ich über die bezeichnung verleiher nochmal nachdenken ;)

ahh da fällt mir noch spontan was ein,, wie siehts mit nf strippen aus? ich nehme an das multicore braucht ihr ja.. und auf der bühne? xlr strippen? subsnakes? oder hab ich da was überlesen..