Technikrat Delay Reparatur JHS Panther

• Ersteller FullTilt
  • Erstellt am
Hast Du mit Kabel oder ohne gemessen? Welcher Kontakt NC und welcher NO ist sollte entweder am Schalter draufstehen oder durch messen am Schalter im ausgebauten Zustand ermitteln.
Für mich hört sich das nämlich so an als ob Du nur die zwei äußeren Kabel gegeneinander tauschen müsstest....

Also, es steht nix an den Schaltern und ich habe die Schalter markiert, durchgemessen und alles exakt so wieder gemacht, wie es war.
Kann denn war kaputtgehen, wenn ich es einfach mal anderherum probiere?
Bin wie gesagt sicher, dass ich alles so gemacht habe aber bei mir weiß man ja nie...:rolleyes:

Heißt dass ich soll mal die Kabel die vom PCB unter NC un NO kommen einfach austauschen? oder ist es so zu verstehen, dass ich sogar einen weglassen soll?

Richtig am besten daher den Taster ausbauen und einmal um 180° drehen (also die andere Seite nehmen), weil das eine Kabel ansonsten zu kurz ist. Daher auch mein dezenter Hinweis auf den "passender Schalter" von oben, wäre dir nämlich bei dem den ich verlinkt habe nicht passiert, weil das der gleiche ist wie der der eingebaut war und daher Narren (sorry!) sicher ist.

Die Enden am PCB hab ich übrigens nicht nachgelötet, da die so eng zusammenliegen, dass ich da wieder meinen eigenen Fähigkeiten nicht traue...
Gut - weil es nämlich ein bisschen "hingesch*ssen" aussieht, daher meine Frage.

EnglAddict schrieb:
Also, es steht nix an den Schaltern und ich habe die Schalter markiert, durchgemessen und alles exakt so wieder gemacht, wie es war.

Das hättest du auch bei dem SPDT Taster den ich oben verlinkt hatte machen können, den hatte ich dir auch bewusst rausgesucht. Dein jetziger lässt sich allerdings 180° verdreht einbauen und dann ist das was du denkst was NC ist, in wahrheit NO... Kaputt gehen kann nichts* weil es nur ein Schaltimpuls am µC ist und der Taster quasi "wechselt".

Grüße

*fast nichts kommt jetzt halt drauf an wo du mit'm Lötkolben nun alles hinkommst, falls du ne zittrige Hand haben solltest.

Ok, so schlimm sieht´s für mich gar nicht aus...
Die Kabel sind übrigens so ziemlich gleichlang, dass täuscht wohl etwas.

Und ich muss leider nochmal fragen: wenn ich den Schalter drehen würde, dann die Kabel in der gleichen Reihenfolge anlöten? ist die Seite dann spiegelverkehrt und daher dein Vorschlag?

Für alle, die sich fragen: Wieso ist der EnglAddict eigentlich so ängstlich , unsicher und muss alles nochmal nachfragen? Wieso hat er so wenig Vertrauen in seine Fähigkeiten?

: Ich bin, und das war mir schon vorher klar, offensichtlich ein Trottel!

Ich bin so sicher, dass ich vorher alles genau reproduziert habe, hab alles gmacht wie es war und wie es mir ja auch gesagt wurde.
Mit dem Resultat, dass es nicht ging, ich frustiert und mit so nem Hals zur Probe gegangen, mich ordentlich betrunken habe und heute mit einem Kater aufgewacht bin...

Nun, am Aufgeben, JHS eine Fehlermeldung schickend und mich bei den geduldigen Helfer bedankend, kriege ich den Hinweis zwei Kabel umzudrehen, was ja Quatsch ist, da ich ja "alles richtig gemacht habe".

Resultat1: Ich bin peinlich berührt...das Pedal geht...ab in die Ecke mit mir...
Resultat 2: den Trottel hab ich bewiesen...
Resultat3: Ich bin glücklich und erleichtert...und weil´s so schön war nochmal: Danke!

Rechnung kommt per Post :D

Bin gespannt auf die Höhe:eek::D

Ich hab das Delay jetzt kurz auf dem Board im P-Raum getestet und es läuft alles aber beim Tappen, Schalten des Loops und Ausschalten knallt es laut...konnte ich zuhause leise nicht so hören.
Konnte aber noch nichts auschließen, weil ich keine Zeit mehr hatte. Mal sehen, ich werde morgen etwas testen und dann wohl auch noch mal die Lötstellen ansehen.
Immerhin raste ich nicht gleich aus:cool: