mHs
PA-MOD
- Zuletzt hier
- 04.11.24
- Kekse
- 50.453
Letztens Maui in der Hand gehabt (zwar die 28er), aber da war kein grosses Gewackel in der Säule
das sieht aber z.B. bei der hier auch angesprochenen Maui 11 ganz anders aus. Die wackelt schon recht heftig.
Bei Friedhöfen, die sich nicht an der Kirche selbst befinden bin ich dagegen öfter schon auf Hanglagen gestossen, wo man mit Stativen echt Probleme bekam, die Boxen auf Höhe zu bringen. stäbchen-PA dagegen unproblematisch, sofern Sub mit vernünftiger Standfläche am Start.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Ein richtig aufgebautes Dreibeinstativ dürfte wohl eine deutlich größere Aufstandsfläche (Fläche zwischen den drei Füßen) aufweisen, als alle Säulensysteme, die hier in Frage kommen. Im Vergleich zur planen Unterseite eines Subwoofers ist der Stand auf drei Punkten aber deutlich definierter, selbst, wenn der Sub 4 (!) Gummifüße hat.
Und wenn die Hanglage so ausgeprägt ist, dass du mit dem Stativ ein Problem hast, dann steht auch die Säule, wenn sie denn noch steht, auch total schief und strahlt sonstwo hin.
Irgendwie hatte ich aber auch im Hinterkopf, dass es Boxenstative gibt, bei denen ein Bein zur korrekten Ausrichtung längenverstellbar ist. Finde ich nur gerade nicht.
Man muss schon wissen, was man will. Sicher ist den Anlässen entsprechende Kleidung angesagt, aber Aufgabe von PA ist ja nun erst einmal, das Publikum zu erreichen. Und dafür ist dann schon etwas Aufwand nötig. Was hilft mir eine Säule, bei der gerade mal der oberste Speaker auf 1,9m ist, wenn davor Leute stehen.Generell muß man allerdings festhalten, daß Mädels (zumal im kleinen Schwarzen und mit Stöckelschuhen ausgerüstet) ungerne Boxen auf Stative hieven.