AdrianMusikus
Registrierter Benutzer
Hey Leute,
ich bin begeistert von den vielen Rückmeldungen - das habe ich nicht erwartet! → Top Community!
Ich möchte hier die wichtigste Punkte / Probleme und Anforderungen eurerseits zusammenfassen und danach unsere Ideen aufzeigen, wie wir diesen auf musikus.online begegnen wollen.
Danke schon mal dafür! Habe ich alle wichtigen Punkte erfasst?
Wie wir diesen Punkten begegnen wollen, kommt im separaten Post ;-)
ich bin begeistert von den vielen Rückmeldungen - das habe ich nicht erwartet! → Top Community!
Ich möchte hier die wichtigste Punkte / Probleme und Anforderungen eurerseits zusammenfassen und danach unsere Ideen aufzeigen, wie wir diesen auf musikus.online begegnen wollen.
- Eure Punkte zu der Nutzung von Online Tutorials:
- Es ist im Vorfeld kaum möglich guten Content von schlechtem Content zu unterscheiden (Anzahl Views und Likes bei YT reichten nicht)
- Die Tutorials müssten im Vorfeld in eine sinnvolle didaktische Reihenfolge gebracht werden → gibt es heute nicht
- Bei YT wird zu viel drumherum geredet - der eigentliche Content von wenigen Minuten wird unnötig in die Länge gezogen → Es ist nervig und aufwendig, die richtigen Stellen im Tutorial zu finden
- Eine Einstufung der Inhalte in Level von z.B. 1 (purer Anfänger) -10 (Semi-Profi) wären sinnvoll → aktuell sieht man das nicht; teilweise wird in einem Tutorial sogar in den Leveln gesprungen
- Es wäre sinnvoll, nach Themen (wie z.B. Technik vs. Theorie) suchen und filtern zu können. Theorie Tutorials dürfen dann auch mal länger sein. Technik-Tutorials sollten eher knapp gehalten werden.
- Es gibt nicht den EINEN richtigen Weg - der Weg hängt stark von den Wünsche und dem Können des Schülers ab
- Das “Pacing” im Video sollte zu der Auffassungsgabe des Schülers passen - einige verstehen Inhalte direkt, die anderen brauchen länger dazu → es ist super nervig, wenn man eher ein “Schneller” ist und das Video eher die “Langsamen” anspricht (und genauso umgekehrt)
- Grundsätzlich sind Tutorials mehr geeignet für Fortgeschrittene am Instrument, da pure Anfänger die Inhalte nicht immer richtig deuten und beurteilen können
- Die Macher von YouTube Tutorials haben ein Ziel: mehr Views, mehr Likes, mehr Umsatz. Das passt oft nicht mit dem Ziel zusammen, den Schülern bestmögliche Inhalte zu vermitteln
- Eure Punkte zu der persönlichen / individuellen Begleitung der Schüler durch einen Musiklehrer( neben den Tutorials)
- Es ist ein Abgleich zwischen dem Ist- und dem Soll-Status notwendig (gerade als Beginner kann man das nicht selbst)
- Es ist nicht leicht den richtigen Begleiter / Lehrer zu finden, der zu einem passt und den individuellen Ansprüchen genügt
- Unterscheidung zwischen guten von schlechten Lehrer ist wichtig
- Bemerkungen zu unserer Musik-Lern-Plattform Idee:
- Wir sollten definitiv mit Profis (Musiklehrern) zusammenarbeiten
- Neben Tutorials sollte auch eine einfache / funktionierende IT-Lösung bereitgestellt werden, um Schülern und Lehrern ein Video-Chat zu ermöglichen
- Es gibt schon einige Lösungen im Markt, die online das Erlernen eines Instruments anbieten → Wo und wie unterscheiden wir uns?
- Die Plattform sollte idealerweise umsonst sein
Danke schon mal dafür! Habe ich alle wichtigen Punkte erfasst?
Wie wir diesen Punkten begegnen wollen, kommt im separaten Post ;-)