Technik-Anfängerin sucht Loop Beratung (für vocals)

T
tintotin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen,
Danke für dieses Forum!

Ich improvisiere mit Stimme und ein paar Weltmusikinstrumenten und würde gerne was loopen. Habe aber von Technik NULL Ahnung.
Falls jemand beraten könnte, wäre ich total dankbar!
Einzige Ausstattung aktuell ist ein Gesangs-Micro plus Kabel mit klinke.

Also:
- was für ein Basis-Set bräuchte ich? (Looper, verstärker, Box)?
-welcher einstiegs-looper wäre umfassend genug, vocals und Instrumente abwechselnd aufzunehmen,
- wieviele spuren sind empfehlenswert
- Wieviel gesamtlänge eines tracks ist empfehlenswert?
-Wieviele max. overdubs sind empfehlenswert?
-loop sollte "undo"-Funktion haben
- Wo kommen/müssten welche Kabel mit welchen Enden rein damit ich aufnehmen und anhören kann?
-auf welches Speichermedium wird wie am besten aufgenommen/gespeichert?
...puh 🙈😅
-so einigermaßen bezahlbar wäre cool

Falls jemand Bock hat zu antworten, schon mal jetzt besten Dank!!

Tintotin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Nachfrage: geht es um Live oder Aufnahme ?

Danke der Nachfrage: erstmal primär um Aufnahmen

Ich antworte mal nach beste Wissen.

- was für ein Basis-Set bräuchte ich? (Looper, verstärker, Box)?
Abgesehen vom Looper irgend etwas zur Wiedergabe. Vermutlich hast Du schon, was Du brauchst. Ich habe eine Zeit lang meine Musikanlage mit Aux Eingang verwendet. Einfach ein Aux Kabel vom Kopfhörerausgang der Loopstation in den Aux Eingang von einer Box, Soundbar, Musikanlage o.ä. legen! Inzwischen bin ich aber bei Studio Monitoren gelandet. Die klingen natürlich besser.

-welcher einstiegs-looper wäre umfassend genug, vocals und Instrumente abwechselnd aufzunehmen
Ich berücksichtige mal direkt, dass Undo dabei sein soll. Da kommt mir die Boss RC 202 in den Kopf. Die ist allerdings schon technisch etwas anspruchsvoller, hat aber auch eine gute Effektpalette und Du kannst sie per Hand bedienen, was für Gesang sicher ein Vorteil ist (optional gibt's dazu auch Fußschalter)

- wieviele spuren sind empfehlenswert
Mindestens zwei. Kommt natürlich darauf an, was man genau vor hat. Aber mit zweien hast Du die Möglichkeit, zwei unterschiedlich lange Teile aufzunehmen und kannst unkompliziert den einen oder anderen Part pausieren, überschreiben etc

- Wieviel gesamtlänge eines tracks ist empfehlenswert?
Das kommt natürlich auch darauf an, was Du vor hast. Für Weltmusik brauche ich selten mehr als 10, 20 Sekunden Pro Loop, aber für Klanginstallationen oft schon deutlich länger. Ich hab auch ein Stück von Bach, für das ich einen 1-2 minütigen Loop einspiele

-Wieviele max. overdubs sind empfehlenswert?
Bei alten Geräten wird die Qualität theoretisch immer schlechter, aber selbst das habe ich nie bemerkt. Bei aktuellen Geräten ist es technisch gesehen praktisch unbegrenzt. Vom musikalischen Standpunkt aus würde ich sagen, dass es je nach Song nach 6, 7, 8 Overdubs matschig werden kann. Aber da gibt's etliche Ausnahmen! Kommt ganz auf die Frequenzen und die Dichte an. Das merkst Du beim Einspielen und kannst ja notfalls überlegen, welche Stimmen Du beim nächsten Mal weg lässt, wenn es zu undefiniert klingt.

- Wo kommen/müssten welche Kabel mit welchen Enden rein damit ich aufnehmen und anhören kann?
Jede Loopstation hat Inputs, da kommen Instrumentenkabel und Mikrofone rein. Instrumentenkabel sind auf beiden Seiten gleich, da kann man nichts falsch machen! Du hast auch Outputs, da kommen die Boxen dran. Wenn Du eine kleine Box mit Aux hast, nimm als Output den Kopfhörerausgang und verbinde Box und Loopstation mit einem Aux Kabel

-auf welches Speichermedium wird wie am besten aufgenommen/gespeichert?
Die vorgeschlagene RC 202 ist gleichzeitig ein Audio Interface. Du kannst sie per USB mit einem Computer verbinden und so aufnehmen. Es gibt auch extra Aufnahmegeräte, die kannst Du genau so wie die Boxen mit den Outputs verbinden.

-so einigermaßen bezahlbar wäre cool
Mehrere Eingänge und Undo Funktion ist leider schon nicht so ganz günstig, jedenfalls kenne ich kein günstigeres Gerät, als die Boss RC 202.

Viele Grüße!

• Gefällt mir
Hallo kreo, ganz herzlichen Dank für Deine umfassenden Tipps!!!

Ich habe eine ziemlich alte Mini Stereoanlage, muss schauen ob da aux dran und frei ist!
Du hast mir super geholfen, wirklich!
Jetzt geht's ans umsetzen.

Schönen Abend!

• Gefällt mir