Technics KN470 mit PC verbinden?

Ich hab jetzt übrigens mal die Stecker getauscht, also OUT in IN und andersrum. Jetzt kann ich schonmal Absynth mit dem Keyboard bedienen :)
Achja, der klassische Fehler ;)
Ich glaube, den macht jeder, der sich ein Midi-Interface kauft, am Anfang ;)

Aber Abspielen lässt sich immer noch nix. MIDI-OX zeigt mir beim Input und beim Output Datenverkehr an, wenn ich ne Taste drücke. Der Input wird anscheinend sekündlich abgerufen oder so, sollte also meiner Meinung nach alles passen.
Joa, dann hast du wahrscheinlich innerhalb von Midi-Ox den Midi-Thru aktiviert, sodass die eingehenden Daten auch sofort wieder ausgegeben werden. Ist aber nicht weiter schlimm, war ja eh nur zum Testen gedacht.

Wenn ich in Reaper als Output den SB angebe, bekomm ich die Noten abgespielt. Aber wenns wieder auf USB-Audiogerät stelle, kommt nix an.
Kannst du denn in Reaper jetzt die Midi-Spur über das Keyboard einspielen, statt die Noten von Hand einzutragen?
Und: Hörst du die Keyboard-Sounds, wenn du die Tasten spielst?

Kannst du denn in Reaper jetzt die Midi-Spur über das Keyboard einspielen, statt die Noten von Hand einzutragen?
Und: Hörst du die Keyboard-Sounds, wenn du die Tasten spielst?

Juchu! Hab den Fehler grad gefunden. Ich muss einfach den Stecker ausm Headphones-Eingang ziehen, dann werden die Midi-Signale aufm Keyboard abgespielt :great:

Funktioniert also jetzt alles. Midi-Aufnehmen mit der Tastatur, Midi-Dateien aufm Keyboard abspielen, Realsoundaufnahme mit Headphonesausgang.

Danke dir nochmal!

Gruß

Neues Problem: Wenn ich in Reaper auf Play drücke, stellen sich die Sounds vom Keyboard auf Default zurück. Kann man das irgendwie deaktivieren?

Da musst du im Reaper schauen. Wahrscheinlich kannst du für die Spur festlegen, welche Programme (also Sounds) benutzt werden sollen, das musst du dann einfach umstellen...

Ne, leider nicht. Der erste MIDI-Kanal is für den ersten Kanal vom Keyboard der zwei MIDI-Kanal eben für den zweiten. Ansonsten geht da leider nix.

Naja, trotzdem müsste es in Reaper die Möglichkeit geben, den zu benutzenden Sound für die Spur auszuwählen.
Wenn nicht, kann es eigentlich nur sein, dass du einen ProgramChange mit aufgenommen hast, aber das kann dann eigentlich nur passiert sein, wenn du nach dem Start der Aufnahme erst am Keyboard den Sound ausgewählt hast... Sonst weiß Reaper ja garnicht, was du haben willst.

Ich glaub, das hängt irgendwie mit ner anderen Sachen zusammen:
Wenn ich ne Spur aus GPro in MIDI exportiere und die dann in Reaper einfüge, müsst ich die theoretisch doch dann mit dem Keyboard wiedergeben können. Aber irgendwie ist da schon vordefiniert, mit welchem Klang der abspielt.

Wähle ich bei der Spur nämlich das Keyboard als Output und lass die Channels auf "Send to original channels" stehen, bekomm ich immer nen Klaviersound, egal was ich aufm Keyboard wähle (in GPro wurde die Spur auch als Klavier definiert. Hängt das damit zusammen?).

Stelle ich den Channel jetzt auf "Channel 1", dann wird der Sound abgespielt, der beim Keyboard auf POLY1 gewählt ist, analog dazu verhält es sich mit "Channel 2" und POLY2. Aber jetzt stellt er mir den Sound beim Drücken auf Play oder Record immer wieder auf 00 zurück, also das erste Instrument ausm Keyboard.

Hier mal meine Möglichkeiten beim Output:

Ah okay, dann wird GP wohl diese Zuweisung machen. Wie du das genau änderst, kann ich dir aber leider nicht sagen - das wissen nur die jeweiligen Anleitungen ;)

Ich kann nur vermuten, dass es da doch auch bei Reaper eine Möglichkeit gibt - vielleicht im Noteneingabemodus einen Bereich, wo man die Voice auswählen kann?

Jap. Im MIDI-Editor von GPro kann mans etwas versteckt einstellen. Danke nochmal.