[TdM] Titel des Monats: Organisation und Diskussion

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am

Wollen wir einen 'Titel des Monats oder der Woche' einführen

  • Ja, den 'Titel des Monats'

    Stimmen: 22 81,5%
  • Lieber den 'Titel der Woche'

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, was soll der Quatsch

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Hallo!
In den letzten Wochen ist es hier im TDM-Tread deutlich ruhiger geworden. Ich frage mich, woran das liegt?
Ich kann mal für mich sprechen: Ich habe mir einige der Stücke durchaus angeschaut und mich damit beschäftigt. Allerdings bin ich bei keinem so weit gekommen, daß eine vorzeigbare (und damit meine ich nicht perfekte!) Aufnahme bei rausgekommen wäre. Ich bin aber teilweise noch dran und habe die Hoffnung, noch was beitragen zu können, noch nicht aufgegeben. Aber selbst wenn das nicht klappt, hatte ich an einigen der Stücke große Freude und bin für die Anregungen (und die vielen teilweise sehr schönen Einspielungen) dankbar.

Eine Anregung/Bitte hätte ich noch: Wäre es möglich, hier im Startpost und/oder in den Einzelthreads auch jeweis die geposteten Notenlinks noch mal zu wiederholen? Sonst muß man sich die hier mühsam aus diesem Thread raussuchen, wenn man sich noch mal an einem älteren TdM versuchen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Aktion "Titel des Monats" nicht schlecht, eine echte Herausforderung. Da ich jedoch kein Notenspieler bin wäre natürlich schön wenn das sog. Original mal vorgestellt würde, zumindest Ansatzweise. Meistens findet man den Titel dann ja auf YT oder im WWW irgendwo.
Ich habe in einer Oberkrainer Sammlung (höre ich PUUUHHH Rufe ?) einen schönen Walzer gefunden, der heißt "Wenn der Oleander blüht", ist natürlich für ein ganzes Quintett, und ich bin allein. Trotzdem kämpfe ich gerade damit das Stück für ein Akkordeon schön klingen zu lassen. Wie könnte so eine Nummer z.B. als Titel des Monats gewählt werden, wenn ich nur meine Interpretation als erstes reinstelle, jedoch nicht das Origginal zur Vorlage zur Verfügung steht. Andere könnten diese ja sicher viel besser verwerten als ich, kennen aber nicht die Originalversion, bzw. das Original Arrangent.
 
In den letzten Wochen ist es hier im TDM-Tread deutlich ruhiger geworden. Ich frage mich, woran das liegt?

Auf Anraten meiner Akkordeonlehrerin habe ich ein Zoom H2n bestellt, mit dem ich unkompliziert aufnehmen kann. Bisher musste ich die Digitalkamera auspacken, was eher umständlich war und viel zu viele Daten produziert hat, da Audio nur in Kombination mit Film möglich ist. Mit dem Zoom werde ich viel Übungszeit mitschneiden, was den Vorteil hat, dass die Aufnahmesituation für mich alltäglich sein wird, außerdem kann ich aus mehreren Aufnahmen eines Stückes die besten Teile zusammenschneiden. Ist wahrscheinlich ein bisschen geschummelt, aber ich denke, auf meinem Level zulässig :)

Das Zoom sollte Montag oder Dienstag eintreffen, ich bin schon gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie könnte so eine Nummer z.B. als Titel des Monats gewählt werden, wenn ich nur meine Interpretation als erstes reinstelle, jedoch nicht das Origginal zur Vorlage zur Verfügung steht.

Hallo Landes,

das ist an sich ganz einfach.

Die Basics dazu:

Das Ganze basiert ja drauf, dass man ein Stück nimmt, das nicht zu schwer ist, so dass sich möglichst viele auch mit unterschiedlichem Spielniveau mit dem Stück befassen können. Damitdie leute die nicht so gut im Raushören sind, auch mitmachen können sollte eine freiverfügbare Notenversion verlinkt werden. Wenn man dazu auch gleich eine Hörprobe erstellen kann, istdann ist das glecih noch perfekter, denn dann können sich auch die mitbeteiligen, dei mit Noten nichts anfangen und nach Gehör arbeiten. Muss aber nicht sein - irgend eine Notenversion sollte es aber schon geben.

Welche Stücke sollen das sein?

Es kann alles sein, das Musik ist und auf Akkordeon sinnvoll spielbar ist. Genregrenzen gibts hier nicht. Wenn ein Oberkrainerstück vorgeschlagen wurde, dann gehts im TdM eben um ein Oberkrainerstück - wird ein Klezmerstück vorgeschlagen, dann eben Klezmer... (Oberkrainer fänd ich eh cool - aus der Richtung hatten wir hier schon lange nichts mehr!)


Und wie kann man seinen Vorschlag zum Thema des Monats machen?

Ganz einfach:

Das geht ganz streng nach dem amtlichen Windhundverfahren! -> der schnellere hats!:D

Also, wenn der Monat rum ist un noch keiner ein neues Thema vorgeschlagen hat, dann bring einfach deinen Vorschalg hier ein und dann gilts!

Lass dich also nicht abhalten - wenn du was gutes auf Lager hast, dann stells einfach mal hier zur Disposition !;)

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Horst,

Ich habe in einer Oberkrainer Sammlung (höre ich PUUUHHH Rufe ?) einen schönen Walzer gefunden, der heißt "Wenn der Oleander blüht", ist natürlich für ein ganzes Quintett, und ich bin allein.

da wäre ich mit von der Partie, da so etwas näher an der Art Musik ist, die ich größtenteils sowieso spiele ;). Sofern die Noten frei verfügbar sind, peile das Stück doch mal als TdM für Februar an :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Zoom sollte Montag oder Dienstag eintreffen, ich bin schon gespannt.

Wo sind die Hörproben !!!! :cheer:
Ich benutzte diesen hier.

Tascam.jpg

Macht eigentlich ganz nette Aufnahmen, nur sind die Mikro's da drin halt sehr limitiert. Eigentlich ein Gerät was die Reporter den Politikern unter die Nase halten. Es hat deshalb auch extra so ein rotes Licht was blinkt wenn der Politiker lügt :). Wahrscheinlich blinkt es dauernd :-D.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Will.
Das mit den Noten ist bei mir ja so ein Problem, wie Du weißt. Ich suche mir halt immer eine Aufnahme und baue das dann meinem Können und dem Instrument entsprechend um. Die Oberkrainer Stücke sind halt für's Quintett arrangiert. Es gibt, glaube ich, nicht so viele Arrangements allein für Akkordeon. Vielleicht ja in Slowenien, die haben doch eine eigene Oberkrainer Akademie.

Ich habe eine Link im Internet gefunden, da kann man sich "Wenn der Oleander Blüht" anhören und runterladen. Ich stelle dann meine Version demnächst als TdM ein, und Genies wie Klangbutter können dann kräftig dagegen halten :m_key: .

zur Link: --->
http://de.redmp3.cc/21878200/slavko...inal-oberkrainer-wenn-der-oleander-bluht.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wieso werden hier zwei Beiträge zusammengefasst :-((
 
Grund: 2 Posts in einem
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Hörproben !!!! :cheer:

Ich habe gestern aufgenommen wie verrückt, aber ich beherrsche das Stück einfach noch nicht, wenn von beherrschen überhaupt jemals die Rede sein kann. Die Aufnahmen kann ich nicht wirklich der Öffentlichkeit zumuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stelle dann meine Version demnächst als TdM ein, und Genies wie Klangbutter können dann kräftig dagegen halten
natürlich kannst und darfst Du das tun. Aber sei bitte nicht allzu enttäuscht, wenn die Teilnehmerzahl gering bleibt. Denn nicht jeder ist ein Genie wie Klangbutter; viele (wenn auch nicht alle) von uns benötigen Noten und so ein Stück - dazu noch in As-Dur :stars: - mal schnell herauszuhören ist nicht jedermanns Sache. In obigem Link von Dir kann man nur eine mp3 downloaden, freie Noten scheint es nicht zu geben (ist auch verständlich, immerhin steht das Stück in mehreren Heften zum Verkauf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In obigem Link von Dir kann man nur eine mp3 downloaden, freie Noten scheint es nicht zu geben (ist auch verständlich, immerhin steht das Stück in mehreren Heften zum Verkauf).

Ich habe eine Version von einer gerippten CD, dort ist es in CIS. Mit Audacity kann man m.E. die Tonhöhe ändern. Von CIS nach C ging wunderbar. Wenn ich die Genehmigung habe kann ich das Liedchen in C hochladen; deutlich angenehmer zum einprügeln.
Avsenik Noten werden wohl noch recht gehütet und vermarktet. Die Familie ist musikalisch recht aktiv und wird wohl versuchen das Beste daraus zu machen und das Erbe ihres alten Herren hochhalten. Er war ja auch ein begnadeter Spieler und Komponist - und das auch ganz OHNE NOTEN ! Arrangiert und niedergeschrieben hat wohl sein Bruder.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe gestern aufgenommen wie verrückt, aber ich beherrsche das Stück einfach noch nicht, .
Ich habe das ja schon mal gesagt, wenn man perfekte Musik hören will muss man sich die CD kaufen. Aufnahmen sind wie ein Vergrößerungsspiegel, da sieht , bzw. hört man wirklich alles.
Ich denke aber dass ein anderer Hörer nicht ganz so kritish ist.
Es gibt ja zwei wichtige Dinge, zumindest für mich Nicht-Notist:
1. Fehlerfrei spielen, d.h. ohne Patzer --> quasi unmöglich für mich
2. Die Vorlage (Aufnahme, CD, Internet, etc.) in eine gut klingende und für meine Verhältnisse spielbare Variante einzuüben. --> das dauert aber geht so halbwegs.

Das Forum ist tolerant genug die Einspielungen der Freunde ehrlich und neutral zu bewerten, bzw. Hinweise zu geben.
Also, nur Mut, wir sitzten alle in einem Boot. Und ich liebe Boot fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Horst,

Ich habe eine Version von einer gerippten CD, dort ist es in CIS. Mit Audacity kann man m.E. die Tonhöhe ändern. Von CIS nach C ging wunderbar. Wenn ich die Genehmigung habe kann ich das Liedchen in C hochladen; deutlich angenehmer zum einprügeln.

bitte das Copyright beachten! Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Link weiter oben auch schon nicht so ganz koscher ist.
 
Hallo Wil.
Du hast absolut Recht. Ich will hier keine Probleme kreieren. Mit dem Link haben wir, so denke ich, nichts falsch gemacht. Die Seite ist ja am Netz (findet man beim Gurgeln), und definitiv nicht von uns eingestellt. Ist wohl was russisches; die sehen das immer etwas lockerer ;-).
Gruß
Horst
 
immerhin steht das Stück in mehreren Heften zum Verkauf).

na gut, wenn s keine freie Version zum ansehen gibt - vielleicht ist der eine oder andere dabei, der es zum Anlass nehmen möchte, seine Oberkrainersammlung etwas zu erweitern und sich die Noten kaufen mag. Wenn jemand Titel der Hefte weiß und vielleicht sogar Adressen, wo man sich das besorgen kann?... Bis Februar ists ja noch n bissl zeit... dann kann man schon mal üben anfangen!:)

Gruß, maxito
 
Hallo,

Oberkrainer-Noten sind ohnehin so eine Sache: Da gibt es gute authentische Arrangements/Transkriptionen und richtig schlechte, die teilweise deutlich vom Original abweichen.
Auf die Schnelle habe ich mal nach "Oberkrainer Noten kostenlos" gesucht und folgendes gefunden:
http://www.schwanzer.at/shop.php?action=artikelview&kategorie=63&artikelid=318

Es ist sogar eine Hörprobe dabei für diejenigen, die lieber nach Gehör statt nach Noten spielen ;).
Wäre das evtl. eine Idee für einen TdM?
 
Bei www.alle-noten.de gibts einiges an Oberkrainer Sachen. Hier gibts auch das Lied welches ich als Vorschlag hatte:
https://www.alle-noten.de/Klavier-Orgel-Akkordeon/Akkordeon/Welterfolge-oxid.html

Das Heft kostet 13 EUR, da sind viele Lieder drin. Privat könnt ihr euch das ja dann aufteilen, oder einer kauft das eine anderer eben was anderes. Leider ist halt nicht alles kostenlos, aber leider oft umsonst. Ich kann mit dem Gekritzel auf den Blättern praktisch nichts anfangen.
Aber zu jeder Kücheneinrichtung gehört ja heute auch ein Scanner ;)
 
Hallo Horst,

ich mag hier nicht den Moralapostel spielen, aber Weitergabe von Kaufnoten möchte ich hier nicht sehen. Es muss sich doch eine Lösung dafür finden lassen, die a) kein Geld kostet und b) rechtlich einwandfrei ist.
Wie gesagt, beim vorher genannten Stück ist ein Playback dabei für diejenigen, die mit Noten nicht anfangen können. Sollte das nicht machbar sein?
 
Ois klar :great:. Wie schon mehrmals gesagt, mich interessieren Noten nicht.
 
Hallo Wil,
habe mir mal die Noten Urlaub in Oberkrain ausgedruckt und versucht zu spielen und bin damit nicht so gut klar gekommen. Mir scheint, dass dieser Ausdruck als Solo-Akkordeon-Version nicht geeignet ist.
Wenn es Oberkrainer sein sollte, dann sehe ich nur die Möglichkeit, die schon maxito angesprochen hat, nämlich dass ein Titel benannt wird und jeder muss sich selbst um Noten kümmern.
Meine Altrnative wären so Klassiker wie der Schneewalzer!
http://www.stammtischmusik.at/noten/schneewalzer.htm

Gruß
Umsteiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Umsteiger,

Du hast Recht, in dieser Form ist das Stück nicht geeignet, weil das Akkordeon in einigen Passagen nur Begleitung für eine andere Solostimme spielt - ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir das Blatt nicht genau angeschaut hatte :redface:.
 
Den Walzer hab ich mir auch angehört und die Notenblätter angeschaut.

-> Schönes Stück, aber ich glaube, dass es schwierig ist, den auf Akko solo auf die Schnelle umzustricken. Von daher sehe ich das Stück als etwas problematisch, für ein TDM .

Aber es gibt doch auch jede Menge andere Oberkrainerstücke, die a) leichter sind, b) achon für Akko Solostimme deutlich besser geeignet sind, oder c) bereits als reine Akkostimme als (käufliche) Noten vorliegen.

Es gibt eine große Oberkrainerszene, die sich hier aber sehr zurückhält und ich fände es schön, wenn wir vielleicht auf desem Weg mal die Fans der Oberkrainermusik dazu bewegen könnten, mit zu machen? Denn die Oberkrainermusik gehört ja auch fest zur Akkordeonszene und wär doch schon, wenn man davon mal was mitbekommen würde - oder?

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben