@Be-3 Vielen Dank auch fürs übersetzen. Mit dem Titel kann ich viel mehr anfangen. Gibt eine ganz andere Stimmung für das Stück.
Ein bißchen zu weit aus dem Fenster gelegt habe ich mich schon...
Ganz so eindeutig ist die Trennung nicht, aber vom Zusammenhang her ist bei diesem Stück eindeutig "die Abreise" gemeint, also Abschieds-Thematik. Als alternativen englischen Titel gibt es auch "departure". Wie Du schon sagst, das paßt sehr gut zur Stimmung des Stücks.
Zur Verwechslung hat wohl der
Film "Das letzte Spiel - La partida" von 2013 geführt.
Da werd ich wohl in Zukunft genauer recherchieren müssen.
Mach Dir keine Vorwürfe, in diesem Falle war es wirklich nicht einfach - in vielen Notenausgaben steht kein Komponist oder nur "Trad.".
Meinst Du die Stücke aufzunehmen und irgendwo anders hochzuladen oder bearbeitete Noten hier zu verteilen?
Da man Audiodateien im Board sowieso nicht hochladen kann (aus verschiedenen Gründen), bleibt keine Wahl als die üblichen Anbieter wie Youtube/Vimeo/Soundcloud usw. zu benutzen oder Dateien auf eigenen Homepages, externen Servern oder seinem Dropbox-Konto usw. zu verlinken.
Das ist aber möglich.
aber ladet diese bitte hier nicht hoch und ladet auch bitte keine eigenene Umarbeitungen dieser Noten hier hoch!
In dem Fall war es ja ein Versehen - niemand hatte die Absicht, Diskussionen auszulösen oder das Urheberrecht zu verletzen. Es war schlicht und ergreifend nur schwer möglich, herauszufinden, ob der Urheber überhaupt bekannt ist.
Mir ist das ja neulich selber mit einer Griffschrift-Transkiption der "Bergvagabunden" so ergangen: ich hatte zufälligerweise nur Notenbeispiele gesehen, auf denen "Volkslied" oder "Verfasser unbekannt" stand.
Der vermeintliche Urheber, der aufgeboten wurde, hatte auch überhaupt nichts mit dem Lied zu tun, sondern mit einem zufällig gleich heißenden Film über das Leben eines Bergsteigers.
Einfach ist das alles wirklich nicht...
Viele Grüße
Torsten