"Ein Akku hat im Gegensatz zu einer Batterie nur 8,4V statt 9V, (bzw. 1,2V statt 1,5V bei Mignon- und MicroAkkus)...."
Wenn ich einen R6-Akku aus dem Ladegerät entnehme, ihn 1-2 Stunden liegen (akklimatisieren) lasse und dann die Spannung messe, unter einer Strombelastung von etwa 150mA, zeigt der eine Spannung von 1,35...1,4 Volt an.
Dann weiß ich, er ist ok.
Wenn die Spannung unter 1,30 Volt liegt, fängt der Alterungsprozeß des Akkus an, dann geht er noch eine Weile, ist aber nicht mehr richtig fit.
@Witch: Das sieht bestimmt gut aus, aber dann mußt Du mit den Security-Leuten rechnen, wenn Du auf der Bühne wie ein Terrorist rumläufst
.
@lini: Überall wird behauptet, daß es mit NiMH keinen Memoryeffekt mehr gäbe, aber ich bezweifle das trotzdem sehr stark. Ich entlade fast immer, nur wenn keine Zeit zwischen den Einsätzen ist und es zeitlich nicht anders geht.
Mein Fischer Amp werde ich nach dem Urlaub mal mit einem Satz Akkus einen Dauertest unterziehen, a) Laden/Entladen be gleichzeitiger Kapazitätsmessung und b) Laden / 1/2Entladen und nach einigen Durchläufen (20?) auch die Kapazität messen.
Schöne Aufgabe für den neuen Praktikanten...