TD-4: Wie Musik hören und gleichzeitig aufnehmen?

• Ersteller Matrose
  • Erstellt am
Ja, das benutze ich. Finde aber nicht, wo ich es dort einstellen muss. Kennt sich jemand mit dem Programm aus?!?:confused:

Ja, das benutze ich. Finde aber nicht, wo ich es dort einstellen muss. Kennt sich jemand mit dem Programm aus?!?:confused:

Das wird üblicherweise nicht in den Anwendungsprogrammen, sondern in den Windows-Sound-Einstellungen definiert. Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol neben der Uhr unten rechts, dann"Aufnahmegeräte" aufrufen (Windows 7). Unter WinXP heißt das etwas anders, "Einstellungen", meine ich mich zu erinnern.

Bei Linux gibt es ähnliche Optionen.

Habe jetzt mal die Spur mit der Begleitmusik in Adobe Audition weggelassen und habe nur das Schlagzeug aufgenommen. Die Musik, zu der ich spielen wollte, habe ich stattdessen über einen MP3-Player ins TD4 gespeist.

Trotzdem war auf der Schlagzeug-Spur auch die Begleitmusik im Hintergrund zu hören.

Das heißt für mich, dass das TD4 sowohl den Schlagzeugsound als auch die Begleitmusik ausspuckt, wenn man Musik über die kleine Klinkenbuchse einschleust.

Hätte gedacht, dass nur der Schlagzeugsound rauskommt. :mad:

Habe jetzt mal die Spur mit der Begleitmusik in Adobe Audition weggelassen und habe nur das Schlagzeug aufgenommen. Die Musik, zu der ich spielen wollte, habe ich stattdessen über einen MP3-Player ins TD4 gespeist.

Trotzdem war auf der Schlagzeug-Spur auch die Begleitmusik im Hintergrund zu hören.

Das heißt für mich, dass das TD4 sowohl den Schlagzeugsound als auch die Begleitmusik ausspuckt, wenn man Musik über die kleine Klinkenbuchse einschleust.

Hätte gedacht, dass nur der Schlagzeugsound rauskommt. :mad:

Das funktioniert mit dem TD 4-Modul nicht, da werden alle Eingangssignale auch auf die Ausgänge gelegt. Bei höheren Modellen wie dem TD 12 kann man das besser aussteuern.

Eine Möglichkeit, die mir noch einfällt, wenn auch nicht die beste: Begleitmusik per MP3-Player und Kopfhörer auf die Ohren und Schlagzeug ins Laptop und von da auf Lautsprecher. So kannst Du die Begleitung hören, ohne sie aufzunehmen und der Schlagzeugsound landet in der Notaufnahme... ähm Notebookaufnahme :great:

Falls das auch nicht funzt, kommst Du an einem kleinen Mischpult nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
So eine ähnliche Lösung habe ich vor:

Musik über MP3-Player per In-Ear-Kopfhörer hören, darüber die "echten" Kopfhörer, über den ich den Schlagzeugsound höre. Dann Schlagzeug ganz normal in den PC rein.

Werd's mal testen. :D