TD-4: Wie Musik hören und gleichzeitig aufnehmen?

  • Ersteller Matrose
  • Erstellt am
Matrose
Matrose
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.12
Registriert
15.01.10
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo,

ich habe hier ein Audioschnitt-Programm auf meinem PC. Wenn ich jetzt Soundspuren von meinen Bandkollegen habe, will ich diese hören, dazu spielen und meine Spur aufnehmen. Aber dazu muss ich ja gleichzeitig beides über die Kopfhörer hören:

a) mein Getrommel
b) die Spuren von meinen Bandkollegen

Kann mir jemand sagen, ob folgende Verkabelung gehen würde:

1.
Die Kopfhörer-Buchse vom PC schließe ich am TD-4 da an, wo man auch einen MP3-Player anschließen kann. Somit müsste ich ja eigentlich die Audio-Signale vom PC ins TD-4 kriegen, um dann die Musik über die Kopfhörer zu bekommen.

2.
Dann muss noch der Schlagzeug-Sound irgendwie in den PC kommen, um aufgenommen zu werden. Dafür würde ich hinten am TD-4-Modul (rechts von der Kabelbaum-Buchse) ein Klinkenstecker-Kabel reinstecken (das am anderen Ende eine Miniklinke hat), das beim PC in die Mikrofon-Buchse reingesteckt wird.

Geht das?
 
Eigenschaft
 
Hallo Matrose!

Das sollte funktionieren. Wichtig dabei: Der Aufnahmemodus Deines PCs muss Mikro-Only sein, damit er nicht das MP3, das aktuell auf dem PC abgspielt wird, auch noch mit aufnimmt.

Gruß,
Kash
 
Ah, guter Tipp!:great:
 
cool, wusste ich garnicht das man das auf dem td-4k kann, ich will mir das wahrscheinlich auch kaufen ;) !

mfg lenni
 
Nochmal eine Frage hierzu:

2.
Dann muss noch der Schlagzeug-Sound irgendwie in den PC kommen, um aufgenommen zu werden. Dafür würde ich hinten am TD-4-Modul (rechts von der Kabelbaum-Buchse) ein Klinkenstecker-Kabel reinstecken (das am anderen Ende eine Miniklinke hat), das beim PC in die Mikrofon-Buchse reingesteckt wird.

Am TD-4 sind hinten ja zwei Buchsen für 6,3 Klinkenstecker, und am PC habe ich ja nur eine Buchse für Mini-Klinke.

Sollte ich mir daher so einen Adapter holen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/302117/SPEAKA-2X63-MONO-ZU-STEREO-BUCHSE-36-01/0223640
309052_BB_00_FB.EPS_250.jpg

und dieses Kabel:

http://www.conrad.de/ce/de/product/342715/RENKFORCE-35MM-KLINKEN-ANSCHLUSS-25M/0140537
342715_LB_00_FB.EPS_250.jpg

plus den notwendigen Adapter:

http://www.amazon.de/Stereo-Stecker...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265536587&sr=8-5
31c0OpbmWRL._SL500_AA240_.jpg

Richtig, oder denke ich schon wieder zu kompliziert?!
 
Wenn Du stereo aufnehmen willst brauchst Du so was (gibts denn kein Y-Kabel von zwei großen auf eine kleine Klinke - ohne das ganze Adaptergefummel? Das birgt ja auch immer potentielle Fehlerquellen.) Du kannst natürlich auch mono aufnehmen, dann brauchst Du nur ein Kabel (große auf kleine Klinke), das Du am linken Ausgang des TD4 anschließt.
 
Wenn der 3,5 in den PC passt, dann dürfte es das sein (ich bin nicht der große "Kabelkenner" und bin in den Größenangaben nicht so versiert :-(. Aber die 6,3 müssten auf jeden Fall ins TD4 passen. Aber auch hier: Keine persönlichen Garantieansprüche! :) )
 
Ales klar! Aber bring Dein TD4 mit, dann machen wir ne ordentliche Session!
 

Kommt drauf an, was Du genau an Sound aufnehmen willst. Stereoklinke->Schlagzeug erzeugt den Sound, Midi-Schnittstelle->Sequenzer im PC (z.B. General Midi) erzeugt den Sound.

Vorteil bei Midi ist, dass Du die Schlagzeugnoten später bearbeiten kannst. Nachteil ist, dass Du für vernünftige Schlagzeugsamples Geld für ein PC-Programm ausgeben mussst. Was wiederum auch ein Vorteil sein kann, weil die im TD4 nicht so doll sind und außerdem auf die 128 Instrumente begrenzt, die da schon eingebaut sind. Ein PC-Sequenzer lässt sich da natürlich grenzenlos erweitern.

Ich nutze Midi, weil ich die Noten später nachbearbeiten will.
 
Ich arbeite mit Adobe Audition 3 und will den TD-4-Sound aufnehmen und mit den anderen Spuren (Gitarre etc.) mischen. Also dann Klinke statt Midi, oder?
 
Hm, wenn ich das in der Produktbeschreibung von Audition richtig sehe, kann das auch Midi aufnehmen und mit dem Rest vermischen.
 
Hm, wenn ich das in der Produktbeschreibung von Audition richtig sehe, kann das auch Midi aufnehmen und mit dem Rest vermischen.

Du darfst MIDI und Audio nicht verwechseln. MIDI sind reine Steuersignale die vom Sequenzer aufgenommen werden. Diese steuern dann bei der Wiedergabe ein Soundmodul (Hard- oder Softwaremäßig) an, dessen Audiosignal dann wieder aufgenommen werden muss um einen Finalen Audiogenuß zu erleben.
Vorteil der Midi Geschichte ist halt, du kannst recht einfach verpatzte Beats korrigieren und/oder bei Bedarf den Sound ändern.
 
Allerdings vorsicht beim Aufnehmen von MIDI mit dem TD4: es hat kein MIDI IN!

Man bekommt also die MIDI-Daten in den PC, allerdings kann man vom PC aus die Sounds nicht mehr ansteuern!
 
Wichtig dabei: Der Aufnahmemodus Deines PCs muss Mikro-Only sein, damit er nicht das MP3, das aktuell auf dem PC abgspielt wird, auch noch mit aufnimmt.

Wo stellt man das denn ein?!?:confused:
 
Das hängt vom Programm ab.
 
Also bei Adobe Audition einstellen?
 
Wenn es das ist, was du zum aufnehmen nutzt, ja :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben