TC Helicon VoiceSolo FX150 | Testspiel

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Würde mich auch gerne für das TC Monitor Review bewerben.
Würde es im Studio, aber auch im live Betrieb testen.
Zur Nutzung kommen würden vocals aber auch Instrumente wie Gitarre, Percussions etc.

Mein vorgehen:
1. Unpacking
2. Funktionsbeschreibung und Besonderheiten
3. Anwendung im Studio
4. Anwendung im live Betrieb
5. persönliche Eindrücke
6. Fazit und Schlusswort

Würde mich auf jeden Fall freuen :)
 
Hier ist meine Bewerbung für einen Review Schreib Platz ;)

Ich würde wie folgt vorgehen:
Als erstes natürlich wird mit dem Unpacking gestartet und dieses mit Bilder und Videos dargestellt. Im Anschluß wird auf das Gerät selbst eingegangen und es werden die einzelnen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten anhand von Beispielen aufgezeigt, so hat der Betrachter sofort einen Eindruck von dem Gerät und kann sich die verschiedenen Gebrauchswege in einem Video anschauen ohne das Handbuch Schritt für Schritt zu studieren. Dann wird das Gerät einem Livetest unterzogen und bei unserer Bandprobe eingesetzt, was ebenfalls gut und anschaulich dokomentiert wird. Hier hat wird dann auch mit den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten bei den verschiedenen Musikern der Band gespielt und diese ausprobiert. Abschließend wird im Fazit auf die Pros und Cons des TC Helicon VoiceSolo FX 50 eingegangen, um allen interresierten Lesern einen möglichst genauen Abschlussbericht zu liefern.

In diesem Sinne.... Singe! ;)
 
Ich bewerbe mich hiermit auch als Tester.

Ich würde über folgendes berichten:

1. Unpacking
Dokumentation der Unpacking-Session: Erster Eindruck, Qualität, Bilder

2. Funktionsbeschreibung mit Bildern

3. Praxistest:
Wie einfach ist die Handhabung?
Am 13.6. spiele ich auf einem Straßenfest, leichte Hintergrund-Musik (Akustikgitarre, Gesang, Cajon)...Dort würde ich gerne testen, wie sich das FX150 als alleinige PA schlägt.
Hier gibt es dann vielleicht auch ein kleines Video, das die Soundqualitäten darlegen soll.
Ansonsten wird unter anderem getestet, wie feedbacksicher die Box in der Nähe des Mikros ist.

4. Fazit

Ich bin gespannt, wer der glückliche Gewinner wird.

Gruß Mörten
 
Ich möchte zu meiner Bewerbung in Beitrag #15 https://www.musiker-board.de/threads/tc-helicon-voicesolo-fx150-testspiel.610765/#post-7458752

noch ergänzen, dass ich auf das Zubehör noch etwas genauer eingehen möchte und neben dem regionsspezifischen Netzteil, dem Adapter für freie Aufstellung und der Anleitung auch die
[/URL]​
unter die Lupe nehmen werde.

Nach erneutem Studium der Homepage möchte ich noch etwas mehr zum Äußeren schreiben. So interessiert mich, wie praktikabel der Betrieb am Boden oder auf dem Hochständer ist und wie gut sich der Monitor ohne echten Griff tragen lässt, da das Gerät doch ziemlich für den Betrieb am Mikrofonstativ optimiert zu sein scheint (was keinesfalls verkehrt ist ;) ).

Gruß
Jan
 
Hallo,

Ich versuche auch mal mein Glück.
Ich habe keine und hatte noch nie eine Monitorbox, und denke, dass ich deshalb sehr unvoreingenommen meine Review schreiben könnte.

Ich würde so vorgehen:

-auspacken
-erster Eindruck
-intuitive Bedienung
-Verständlichkeit der Anleitung
-Funktionen
-Klang
-Fazit
-kurz positive und negative Punkte aufzählen


Testen würde ich mit Mikrophon, Gitarre und Bass.
Schreiben würde ich keine Romane, da ich, bei allem, versuche mich kurz zu halten und meine Meinung trotzdem gut zu vermitteln.
Fürs testen würde ich mir aber viel Zeit nehmen.

Gruß,
Gregor
 
Hallo zusammen,

diesen Monitor zu testen wäre höchst interessant für mich.
Ich hatte mir die Anschaffung sowieso schon überlegt, da ich in mehreren Bands mit verschiedenen Proberäumen unterwegs bin. Eine PA ist zwar immer vorhanden, aber eben keine Monitore. Somit darf ich momentan meinen "großen" Monitor (12", aktiv, ca. 15 kg) immer mit mir rumschleppen, was natürlich neben dem anderen Zeug (Tasche mit Mikro, Kabeln etc., Mikroständer, kleines Mischpult) auf Dauer etwas nervt.

Daher also mein Interesse.
Nun, wie würde ich vorgehen?

Natürlich würde ich die ganze Aktion mit Bildern dokumentieren.
Dazu gehört auch die Verpackung und das Unpacking.

Anschließend ein erstes "Hands-on", wie selbsterklärend ist das Gerät, inwiefern braucht man die Bedienungsanleitung (Umfang derselben wird auch angesehen) um damit klar zu kommen, ...

Dann folgt ein Test in verschiedenen Proberäumen mit verschiedenen Voraussetzungen, auch im Vergleich zu einem "großen" Monitor, wie durchsetzungsfähig ist das kleine Kerlchen im Bandkontext, wenn erstmal ein ordentlicher Pegel herrscht (schlimm, wenn sich gleich 2 Gitarristen mit neuen Amps und Boxen ausgestattet haben :D).
Sollte im Testzeitraum noch ein Gig anstehen, wird das Gerät natürlich auch gleich unter Live-Bedingungen getestet (ist ja immer nochmal was anderes).

Außerdem bin ich auch im Besitz eines VoiceLive Play von TC Helicon und würde hier noch kurz sehen, inwiefern die Geräte sich ergänzen oder vll. sogar beschränken.

Nunja, Besonderheiten werden natürlich erwähnt, wenn welche auffallen :)

Persönliche Eindrücke werde ich dann hoffentlich viele gesammelt haben und diese auch zu Papier bzw. Forum geben können.

Ein Fazit, für wen der Monitor geeignet ist und wer besser die Finger davon lässt gibt's am Ende natürlich auch.

Inwiefern ich mit Video-/Audiomaterial dienen kann wird sich zeigen, da meiner Meinung nach nur eine Aufnahme in Hinsicht auf die Effekt-Sektion Sinn macht, eine Aufnahme zum Thema Durchsetzungsfähigkeit macht wenig Sinn, da es hier ganz klar auf die Positionierung des Aufnahmegeräts ankommt, also würde ich darauf gerne verzichten und auf das geschriebene Wort vertrauen ;)

So, ich hoffe ich konnte einen Eindruck geben was ich mit dem Gerätchen so anstellen würde, sollte ich tatsächlich als Gewinner gezogen werden.

Allen anderen Teilnehmern drücke ich natürlich die Daumen und erhoffe mir einen aufschlussreichen Testbericht, egal von wem ;)

Vielen Dank für's lesen!

Grüße, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Review würde folgendermaßen aussehen:

1. Ersteindruck beim Auspacken, Beschreibung vorhandenen/vermissten Zubehörs (bebildert)
2. Bedienungstest zuhause (nach Möglichkeit ohne Handbuch, um festzustellen, wie intuitiv die Bedienung wirklich ist)
3. Test von Rauschverhalten, Durchsetzungsvermögen, Leistungsreserven und Effekten in Heim- und Probensituation
4. Falls möglich, Videos zu den Testkategorien
5. Fazit
 
Hi, die Gelegenheit kommt ja ganz passend...

Mein Einsatzgebiet für die Box wäre folgendes: Erstmal natürlich ein ausgiebiger Test im Proberaum, danach allerdings hauptsächlich 3 Wochen auf der Straße/Open Air im Zuge meiner kleinen Tour quer durch Europa. Dort würde ich sie als kleine PA für das Setup Gesang + Gitarre (+ Synthesizer) nutzen. Besonders der Reverb ist hier ein Feature, was wir bisher leider in unserem typischen "Straßenmusiksetup" nicht integriert hatten und ab und an schon vermisst haben.

Aufgrund dieser Gegebenheiten würde das Review dann neben den selbstverständlichen Aspekten wie der detaillierten Beschreibung der Features, der Bedienung/Handhabung auch auf die Roadtauglichkeit und Verarbeitung eingehen. Des Weiteren würde ich Samples liefern, mit denen sich z.B. ein Bild über die eingebauten Effekte gemacht werden kann.

Gespannt bin ich außerdem noch auf das eher spielerische "Voice Cancel". Bei solchen eigentlich verzichtbaren Extras bin ich generell eher skeptisch und bin daher gespannt, wie es sich hier schlägt und ob es seine Funktion wirklich zufriedenstellend erfüllt. Sollte es außerdem noch Features geben, die aus meinem Anwendungsgebiet rausfallen sollten bzw. von mir nicht benötigt würden, werde ich mir trotzdem für diese die Zeit nehmen, sie zu testen und zu beurteilen.

Ziel meines Reviews ist dann im Endeffekt, die Möglichkeiten dieser Box ausführlich aufzuzeigen, einen Eindruck über Qualität, Verarbeitung und Güte zu geben und damit zu helfen, einzuschätzen, ob diese Box die richtige für ein angestrebtes Einsatzgebiet ist.

Cheers, Nils

Edit: eine ordentliche Dokumentation mit Bildern etc ist natürlich selbstverständlich
 
Hallo,

dann werfe ich auch noch meinen Hut in die Runde. :) Das Ding sieht sehr interessant aus. Ich besuche regelmäßig die Vocasa Music School - eine Gesangsschule in Wien. Regelmäßig werden dort auch kleine Vocal Nights veranstaltet, wo Schüler im kleinen Rahmen auftreten können vor Familie und Freunden. Es gibt eine kleine PA die für die Beschallung des Raumes dient und auch gleichzeitig das einzige Monitoring für den Sänger ist. Stelle mir das vor allem in dem kleinen Umfang ideal vor. Zum Teil treten dort auch Sänger auf die sich mit Gitarre begleiten.

Ich würde mich an ein klassisches Review halten. Alle Schritte würden natürlich durch Bilder oder eventuell auch Videos unterstützt.
-Unboxing: Erster optischer Eindruck? Was ist dabei?
-Schnellstart: Kann ich das Ding auch ohne die Bedienungsanleitung zu studieren gleich anwerfen und loslegen.
-Blick in die Anleitung
-Check der Hardware. Was gibt es für Anschlüsse? Aufstellmöglichkeiten (Vor/Nachteile)
-Durchgehen der einzelnen Einstellmöglichkeiten/Effekte
-Praxistest: Wie eingangs schon erwähnt könnte ich mir vorstellen das bei den Vocals Night einzusetzen um den Sängern ein besseres Monitoring zu bieten. Würde mir dann von den Sängern ein kleines Feedback einholen - ideal wäre das natürlich auch auf Video, aber ich kann es noch nicht versprechen ob da die Leute mitspielen wollen. :)
-Fazit

Danke fürs Lesen! Immer wieder cool solche Aktionen zu starten! :great: Good Luck an alle Teilnehmen!

LG
Christian
 
Ich würde die Box auch gerne testen und dabei auf folgende Dinge eingehen:

Da das auspacken eher langweilig ist, werde ich euch hier nicht mit Videomaterial eure teure Zeit stehlen, sondern nur kurz schreiben, was drin ist, wie gut es verpackt ist und wie der erste Eindruck aussieht.
Danach werden Computer (über Interface) und Mikro angeschlossen und Sound (Rauschen, ausgewogener Klang etc.), Lautstärke und Bedienbarkeit getestet. Erstmal alles ohne Bedienungsanleitung, weil es relativ intuitiv funktionieren sollte. Für die einzelnen Halltypen bräuchte man wahrscheinlich schon eine Liste aus dem Handbuch, wenn man live nicht jedes mal probieren will oder sowieso immer den gleichen Hall benutzt.
In folgenden (Live-)Situationen würde das Gerät in den nächsten Wochen getestet werden:
-Als kleinst-PA mit Sprechermikro,
-kleinst-PA mit Klavier/Gitarre und Gesang, (Feedbackanfälligkeit wird getestet!)
-Gesangsbox im Probenraum
-Gesangsmonitor in einer Rock/Pop-Band (Drums, Bass, Git., Klavier)
-Monitor für Saxophonist
-Gitarrenverstärker (Vergleich mit Marshall- und Harley Benton-Modellen, brauchbarer Bühnen-, Proberaum oder nur Wohnzimmer-Amp?)
-Bassverstärker (Vergleich mit kleinem Roland Cube, gleiche Betrachtung wie Gitarrenamp)
-platzsparender Monitor für singenden Drummer (Genug Bass und Durchsetzungsfähigkeit gegen das Drumset?)
-vielleicht sogar als Mono-/Dritt-Abhöre im Heimstudio
Als PA würde die Box gegen verschiedene Thomann-Boxen, RCF 410, ME Geithain-Tops und kleine Installationslautsprecher im Gemeindehaus (Modell finde ich noch heraus) antreten. In der Kategorie "Gewicht/Mobilität" hat sie auf jeden Fall schon gewonnen, aber wie gut sie klingt und wie weit man damit kommt, wird noch probiert.

Getestet wird natürlich auch, wie schnell und gut sich die Box in allen möglichen Varianten montieren lässt, genauso wie alle Anschlussmöglichkeiten (Inputs, Link, Output) und die Qualität und intuitive Nutzung der Effekte (EQ, Hall, Vocal Cancel zum Mitsingen der Lieblingslieder, Vocal Tone). Da in meiner Band von Sopran bis Bass alle Stimmlagen vertreten sind, werden wir auch probieren, ob z.B. die Vocal Tone Funktion bei allen gute Ergebnisse liefert oder ob es irgendwo Schwierigkeiten gibt.
Ich bin auch gespannt, ob das externe Netzteil im Livebetrieb irgendwelche Schwierigkeiten mit sich bringt und wie stabil der Mikroständer noch steht, wenn die Box mit allen möglichen Kabeln daran hängt.
Wenn ein Blick ins Handbuch nicht schon vorher nötig wird, gehe ich am Ende noch auf dessen Umfang und Qualität ein.

Das ganze wird mit einem Fazit abgerundet, in dem ich Vor- und Nachteile, mögliches Zubehör und natürlich die möglichen Einsatzgebiete zusammenfasse. Dabei werde ich auch mitteilen, ob ich die Aussagen des Herstellers, für wen die Box geeignet ist, unterstützen kann.
An passenden Stellen wird der Text mit Bildern, Hörbeispielen und Videos abgerundet.
 
Guten Morgen!

Der Zufallsgenerator hat gewürfelt: Die Wahl fiel auf #15 @Donsiox - herzlichen Glückwunsch!

Bitte schicke mir Deine Lieferanschrift. Auf Deinen Review des TC-Helicon VoiceSolo FX150
bin ich sehr gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das freut mich sehr, vielen Dank.

Ich werde das Review natürlich nach besten Wissen und Gewissen anfertigen und bin selbst sehr gespannt, was "der Kleine" so kann ;)

Gruß
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm.. war gar nicht so weit von mir weg :rolleyes:

Glückwunsch und viel Spaß!

Ich freu mich auf die Fotos :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von mir nur Glückwunsch, ich hab nicht mitgemacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir nur Glückwunsch, denn auch ich habe nicht mitgemacht, freue mich aber gleichwohl auf den Review. :D

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch!

Lieber wäre mir aber gewesen, wenn ich meine Lieferadresse hätte weiter geben müssen.

Bin aber auch gerne bereit ausführlich ein Switch 6 zu testen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für mich hat es den Richtigen getroffen, denn diese Bewerbung hatte ich geliked :great:

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der TC Helicon Voicesolo Fx150 ist nun angekommen und (noch) kleiner und leichter als erwartet. Das Review dauert noch eine Weile, aber ich werde einiges zu berichten haben.

Gruß
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben