Tc Helicon Perform-Serie "Auslaufmodell"?

  • Ersteller tim_taylor
  • Erstellt am
tim_taylor
tim_taylor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
23.09.17
Beiträge
324
Kekse
0
Ort
Stade
Hallo,

ich suche ein Gerät wie den oben genannten Perform VK für dezente Harmoniestimmen im Hintergrund. Was mir an diesem Modell gefällt, ist der Midianschluss. Damit könnte ich über die Tastatur exakt definieren, was da so hinten rauskommt. Dieses Gerät ist bei Thomann aber nicht mehr gelistet. Weiß jemand, ob die Serie ausläuft?
Hat jemand Erfahrung damit oder kann ein anderes Gerät empfehlen? Ein Voicelive ist zu groß, ich möchte ohne Rack auskommen, nur mit Pedalboard.

Gruß, Herbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein Boss VE500. Da funktioniert das mit den Harmonien sowohl per Akkord-Erkennung aus dem Gitarrensignal, als auch per Midi vom Keyboard.
 
Hallo, ja den Boss habe ich mir auch schon angeschaut. Nur brauche ich keinen Looper und den muss ich halt mitbezahlen. Wie findest Du die Voice Effekte?
Das Tolle am VK ist halt die Größe und dass er auf einem Stativ montierbar ist. Vielleicht kann ja noch jemand etwas darüber erzählen..
 
Mir gefallen die Effekte. Wenn ich alleine auftrete, singe und mich selbst auf der A-Gitarre begleite, nutze ich ihn für (Gitarren-harmoniegesteuerte) Ober- und Unterstimme. Auch Hall, Delay, Kompressor, Enhancer und Equalizer klingen gut. Die Programmierung ist jedoch durch die vielen Untermenüs relativ unübersichlich.
Der Looper klingt gut, wird von mir aber bisher nicht verwendet.
Der Vocoder ist cool, wurde von mir live jedoch ebenfalls noch nie eingesetzt.
 
@tim_taylor
Bei Amazon ist der TC Helicon Perform-VK noch als erhältlich gelistet, in der Bucht auch ... Auf der TC-Helicon-Website ist er noch im aktuellen Programm. Zur Not kann man ihn ggf. dort erwerben.
Bei Thomann war er evtl. kein Verkaufsschlager* (obwohl Thomann für dieses Gerät noch einen Direkt-Link auf der TC-Helicon-Website hat...)
* eigentlich hatte ich zunächst "Verkaufshit" geschrieben, aber wie sieht denn das am Wortende aus? :rofl:
 
Grund: Ergänzung vorgenommen
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich habe mittlerweile etwas recherchiert und es gab doch einige unzufriedene Käufer. Ich denke, dass ich noch warten werde. Schade eigentlich, weil das Konzept ja wirklich gut ist. Klein, funktional, Miditauglich, relativ günstig.
Ich besitze auch einen Voicelive Extreme, aber wie oben schon erwähnt, will ich kein Rack mitschleppen, worin der Platz hätte. Das Ding ist schlicht zu groß.
Gruß Herbert
 
Bei mir ist‘s genau anders. Ich würde den Harmona-Effekt gerne in‘s Rack integrieren, um aber suche ich ein Gerät, dass a. über Audio die Harmonie-Stimmen steuern kann, aber über MIDI die entsprechenden Programme aufruft. Nun habe ich erst vorletzte Woche beim Thomann gehört, dass das bei keine. Vocalisten geht, weil in dem Moment, wo man über MIDI was angeschlossen hat, die Audio-Steuerung deaktiviert ist, was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann.
 
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Es muss doch ein Programmwechsel per midi möglich sein und trotzdem die Harmonien via Audio gesteuert werden können. Getestet habe ich das freilich noch nicht.
 
@GeiGit hat doch ein VE50 - könntest du das mal probieren?
 
Ja, ich habe ein VE500,
Leider habe ich mein Midi-Pedal aktuell verliehen, da ich es durch meinen HD500 nicht mehr benötige. Ich muss mal schauen, ob ich den dafür verwenden kann, hab das aber noch nie gemacht.
Wie schnell brauchst du ne Antwort @tim_taylor ? Im Moment hab ich echt viel um die Ohren, es könnte also etwas dauern. Sorry
 
dr_rollo bräuchte die Antwort.
 
Ah ok, dann geht die Frage an dich @dr_rollo :giggle:
 
Also ein schneller Blick in die Bedienungsanleitung sagt, dass genau das Gewünschte möglich und im Sinne des Erfinders zu sein scheint:
Akkord-Steuerung der Harmony- und Vocoder-Effekte über die Klinkenbuchse und Programmchange, sowie Temposynchronisation über Midi
20240717_182202.jpg
20240717_182705.jpg

Ich persönlich habe ihn noch nie an MIDI angeschlossen, nutze ihn aber mit A-und E-Gitarre.
Meine Aussage von oben muss ich nun also revidieren:
Da funktioniert das mit den Harmonien sowohl per Akkord-Erkennung aus dem Gitarrensignal, als auch per Midi vom Keyboard.
Wenn das Handbuch stimmt, funktioniert die Akkorderkennung also NICHT über Midi!?
:unsure::nix:

Thomann hat ihn mittlerweile auch wieder im Programm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dann geht die Frage an dich @dr_rollo :giggle:
Ist nicht zeitkritisch, erst einmal nur eine generelle und informative Frage, weil mich die Aussage des Thomann Mitarbeiters bezüglich der Hierarchie bei allen Vocalisten, dass MIDI Vorrang vor Audio-Erkennung hätte, und dass ein ProgramChange über MIDI alleine gar nicht ginge, weil in dem Moment die Audio Erkennung abgeschaltet würde.
Bezgl. Der MIDI Funktion beim VE heißt es bei der Thomann Beschreibung:
1721292529425.png

Aus der Beschreibung in der Anleitung würde ich auch eher darauf schließen, dass Akkorderkennung über MIDI gar nicht vorgesehen ist, was ich persönlich auch gar nicht brauche. Ich würde das Gerät als Effekt in‘s Pult einschleifen, einen Aux-Weg auf den Gitarre und Keyboard gemischt werden, in den Instr. In, einen weiteren Aux-Weg mit den Vocal-Spuren auf den MIC In, und den Output mit 100% Effektsignal als Effektreturn bzw. auf separate Kanäle in’s Pult zurück. Am liebsten fest im Rack verbauen, wenn man - wovon ich ausgehe - den Effekt on/off als momentary auf einen Taster herausführen kann, und die Programme über MIDI passend zum Song auswählen.
 
Das sollte genau so gehen (y)
Auch das mit dem externen Taster geht, auch wenn "harmony on/off" standardmässig auf den rechten Taster gelegt ist, da man das auch auf einen der beiden externen Taster umlegen und so speichern kann.
Das ist dann für diesen "User-Speicherplatz" so gespeichert.
 
Aus der Beschreibung in der Anleitung würde ich auch eher darauf schließen, dass Akkorderkennung über MIDI gar nicht vorgesehen ist, ...
Laut Test bei Amazona geht das schon, ich kenne es von meinem "alten" Voicelive Touch auch so - wobei deine eigentliche Frage ja um die Priorisierung der Akkorderkennung zwischen MIDI + Audio ging... da kann ich leider nichts zu beitragen, da ich die Kiste immer nur über MIDI bedient habe.

Ich vermute aber mal, der Mitarbeiter hat gemeint, dass bei gleichzeitigem Eingang von MIDI-Note-Ons und Audiodaten für die Akkorderkennung die MIDI-Daten verwendet werden. Na ja, wird man wohl ausprobieren müssen um das zu klären...
 
Hatte den Perform VK eine Zeit lang. Im Grunde klingt er gut und kann was man braucht. Dämlich ist, dass er die User Presets immer automatisch speichert, wenn man etwas verändert. Es gibt de facto keine User Presets, sondern drei Einstellungen, die immer updaten, sobald man etwas verändert. Das hat mich genervt, deswegen ging er wieder weg.
 
Es gibt de facto keine User Presets, sondern drei Einstellungen, die immer updaten, sobald man etwas verändert.
Das wäre in der Tat ärgerlich. Er liegt jetzt seit Wochen unbenutzt herum, leider. Sobald ich mich damit beschäftigen kann, muss ich schauen, wie ich damit umgehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben