Tc electronics Dual Wreck Preamp auch als "Verzerrer" nutzbar (ggfs. Signalweg, Verkabelung)?

  • Ersteller Joe Wee
  • Erstellt am
Da dein Amp nen FX Loop besitzt, geht der Harley Benton ISO 4.

Allerdings sind nur Bänke programmierbar und nicht ganz Presets auf einen Taster, wenn ich das richtig verstehe.

D.h. du kannst auf eine der 5 Bänke speichern, welche Loops aktiviert sind und welche nicht. Und dann durch die Bänke durch rotieren.

Bessere Loop Switcher, wie der Boss MS-3 können das auf einen Patch legen, der einem Taster zugeordnet ist. Damit kannst du sozusagen direkt eine der 5 "Bänke" des Harley Bentons mit einem Tastendruck auswählen und musst nicht durchschalten.

Aber eventuell kann mich ja jmd. korrigieren.

Aber wie schon geschrieben. Für das, was du vor hast, geht der. Ist nur nicht ganz der Luxus eines Boss.
 
Okay danke! Das hat mir jetzt wirklich geholfen ☺️. Spiele eben derzeit den Boss katana mk100II

Würde ich da mit dem https://www.thomann.de/de/harley_benton_stompcontrol_4_iso.htm auskommen?
Grundsätzlich ja!
Um zwischen Katana Vorstufe und Pedal Preamp umzuschalten brauchte es nur zwei Loops.
Es bleiben also noch zwei Loops für weitere Pedale.

Was so leider nicht funktioniert, ist irgendwas am Katana umzuschalten. Dessen Amp Models und Effekte können wohl nur mit den proprietären GA-FC geschaltet werden. Da helfen dann auch keine TSR Schaltbuchsen oder Midi Schnittstelle.
 
Da dein Amp nen FX Loop besitzt, geht der Harley Benton ISO 4.

Allerdings sind nur Bänke programmierbar und nicht ganz Presets auf einen Taster, wenn ich das richtig verstehe.
....
Aber eventuell kann mich ja jmd. korrigieren.

Aber wie schon geschrieben. Für das, was du vor hast, geht der. Ist nur nicht ganz der Luxus eines Boss.
Muss mich selbst korrigieren. Du kannst doch bis zu 20 Presets speichern und die gespeicherte Loop-Konfiguration der 4 Loops per Taster direkt aufrufen.

Bis auf die von InTune bemängelte fehlende Möglichkeit deinen Katana zu steuern ist der perfekt und zudem gut bewertet.

Schaltet knackfrei und du kannst deine Effektpedale mit Strom versorgen.
 
Mein Problem ist, dass ich das high gain des Mesa boogie Dual rectifier haben will, mir, aber keinen dual rectifier leisten kann 😂 meine Idee:

Boss katana + dual wreck pedal + Delay + reverb etc.
Hallo zusammen,

Um den Sound des Dual rectifiers zu bekommen, habe ich mir nun das tc electronic Dual wreck preamp Pedal gekauft.

Nun meine Frage: laut Hersteller fährt man mit der Gitarre in den Input des preamp pedals und mit dem Output in den fx Return. Ich möchte allerdings mit der Gitarre in den Input meines Verstärkers fahren. Ebenso möchte ich Delay, reverb usw… auch über den fx Loop haben. Irgendwelche Ideen wie ich das richtig anschließen muss?

Nächste Frage: wenn ich über den preamp spiele, kann ich da auch einen tubescreamer anhängen? Der kommt ja normalerweise nicht in den fx Loop.

Ich benutze das dual wreck Pedal im Bypass -Modus. Läuft daher nicht durchgehend.

Vielen Dank!

Hier der link fürs dual wreck Pedal
 
Grund: Bezug via Zitat hergestellt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Tubescreamer kommt immer vor deinem Dual Wreck und quasi zwischen Gitarre und "Amp", um den Amp zu boosten oder wenn der Amp clean eingestellt ist, als Overdrive.

Das Dual Wreck ist ein Preamp und geht daher am besten in den FX Return deines Amps, um direkt in den Poweramp gespielt zu werden. Dabei wird der Preamp deines Verstärkers umgangen. Ein anschließen des Dual Wreck in den FX Loop mit Gitarre in den Input deines Amps und den Send in den Input des Dual Wrecks, würde ich nicht empfehlen.

Wenn du beide Preamps spielen willst, würde ich einen Loop Switcher empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So weit hab ich das bisher verstanden. Okay also meinst du, dass es am besten wäre wenn ich mir einen loopswitch besorge, der fx und normalen Eingang meines amps Dual schalten kann? Vor allem auch wegen meiner modi pedals
 
Du kannst mit einem Loop Switcher zB. in Loop 1 deinen Tube Screamer hängen. Den Dual Wreck in Loop 2 und deinen Amp (den Preamp) in Loop 3 via Loop 3 Send in Input deines Amps und Send deines Amps in Loop 3 Return hängen.

Deine restlichen Effekte in Loop 4.

Damit hast du alles schaltbar.

Gitarre geht direkt in den Input des Loop Switchers und der Ouput in den FX Return deines Amps.

Nur so als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reicht es für die modis, dass man nur in den return reingeht?
 
Du meinst, alle Modulations-Pedale hinter den Loop-Switcher zu hängen, statt in einen Loop?

Also wenn du noch genug Loops frei hast, würde ich immer die Pedale in den freien Loop hängen, weil du die Effekte alle auf einen Schlag an bzw. ausschalten kannst. Und das ganze jenach Loop Switcher auch programmieren kannst.

Zb. aktivierst du den Dual Wreck werden alle Modulationseffekte gleichzeitig ausgeschaltet. Wechselst du auf den Preamp deines Verstärkers werden alle Effekte wieder aktiviert. Und das ganze mit einem Tritt.

Das ist aber eigentlich nur für Live wirklich interessant oder im Studio, damit du nicht einen Effekt vergisst, wenn du mehrere parallel für einen gewissen Sound besitzt.

Für zuhause kannst du natürlich alle Effekte auch nacheinander anschalten (Stichwort: Shoe-Gaze), wenn du nicht mitten im Song schnell wechseln musst. Dann geht, dass alle Mod-Effekte hinter den Loop Switcher zu platzieren.

Ansonsten kannst du ja mal nochmal beschreiben, was du genau machen willst, außer nur zwischen den Preamps zu wechseln.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Achso, der Grund warum du zwingend einen Loop Switcher brauchst, ist dein Setup mit zwei Preamps.

Es funktioniert schon, wenn du den Dual Wreck in den FX-Loop hängst und auf Bypass stellst, dass du dann nur über die Preamp Sektion deines Amps spielst. Aber wenn du den Dual Wreck einschaltest, müsstest du die Preamp-Sektion deines Amps auf Bypass stellen, sonst spielst du quasi über zwei hintereinander geschaltete Preamps. Eventuell geht es beim Katana, die Preamp-Sektion auf Bypass zu stellen. Musst du in der Anleitung nachlesen.

Überlicherweise wird der Bypass der Preamp-Sektion dadurch erreicht, dass man direkt in den FX-Return geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal nochmal in die Anleitung des TCE Dual Wreck geschaut.

Da steht, dass du das Pedal auch in den Input deines Amp spielen kannst. Damit hast du dann ja gar keine Probleme.

Du gehst mit deiner Gitarre in den TubeScreamer von dort in den Dual Wreck und von dort in den Input deines Amps. Deine Modulationseffekte packst du alle in den FX Loop deines Amps.

Du stellst auf deinem Amp einen möglichst cleanen Channel und musst den Dual Wreck entsprechend EQen, damit es für dich gut klingt. Könnte mir vorstellen, dass du etwas die Höhen rausnehmen musst.

Fertig. Dann brauchst du auch keinen Loop Switcher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben