TC Electronic Plethora X5 - endlich ein Toneprint-Multi!

• Ersteller Christof Berlin
  • Erstellt am
Mach was du für vernünftig hälst aber ich würde ein Gerät das 600mA verlangt nicht dauerhaft mit einem Netzteil
von 600 oder 2x300 mA liefert betreiben wollen. Ein vernünftige mA Reserve ist nie von Nachteil. Wieviel leistet
denn das Original Netzteil? Und oldschool Wah Pedale betreibe ich um Probleme zu vermeiden (Einstreuungen)
mit Batterie. Aber jeder wie er mag ......

Die Geräte die pro Eingang 660 mA liefern sind Cioks dc4 a oder yankee .Habe mir gedacht die 100 € nicht zu überschreiten. Geht dann wohl doch nicht, Oder das Plethora weiterhin mit senem Steckernetzteil betreiben und für das Wah einen dunlop Netzteil kaufen.

Gruß

Um für Gigs und Dauerbetrieb unter ungünstigen Umständen gerüstet zu sein,
würde ich für ein 600mA forderndes Gerät enweder das Originale NT benutzen
oder mir eins mit Sicherheitsreserve zulegen. Hier ca 900mA mindestens.
Aber ich ich bin da auch vorsichtig. Wah Wah betreibe ich mit Batterien
da sie a) ewig halten b) nicht einstreuen c) manchmal besser klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, habe mir jetzt auch ein Plethora zugelegt, mich auch schön durch die sounds durchgewurschtelt,komm aber nicht mehr weiter (Lautstärkeanpassungen,Latenzen beim Umschalten )
Gibt's jetzt eine ausführliche Bedienungsaleitung für das Teil ?
Grüße und schon mal Dank

Eine ausführliche BDA gibt es leider nicht. Warum auch immer…

Die Latenz zwischen den Boards ist zum kotzen. Daher nutze ich es nicht für Presets, sondern als Einzelpedale.

• Gefällt mir
Ah, dann ist das also so gegeben und nicht veränderbar ?
Kann man denn die Lautstärken der einzelnen Effekte irgendwo einstellen ?
Eine ausführliche BDA gibt es leider nicht. Warum auch immer…
:bang:

Hallo zusammen ,habe mir ein Truetone CS 7 geholt für das Plethora X5, habe die Truetone
Leute sogar angeschrieben und sie antworteten ,daß ich bedenkenlos den 500 mA Eingang
nehmen kann. Habe ich gemacht und es läuft einwandfrei. Benutze es eh nur zu Hause.
Auf dem Board sind noch ein Vahlbruch Saphire Drive, ein Dunlop Roto Vibe, ein G-Lab Wah
und ein Boss Tremolo ,dazu kommen soll noch ein Fuzz. Da bin noch am rätseln Welches es werden soll
habe von Orion das Wildkraut ,das Russlan oder von Wampler das Fuzztration im Auge.
... und ja die Latenzen sind echt doof, aber ich stelle mir die Boards zusammen die ich brauche und zwischen den
Songs kann ich wechseln.

Hi,
ich ziehe manchmal wohl Gerätedefekte förmlich an. Jetzt hat das Plethora Probleme.
Gebraucht gekauft, also ist wohl nix mit Garantie.
Es hat in der 4 Kabel Methode an meinem Amp1 reibungslos funktioniert, bis es die Lautstärke des Amp von jetzt auf gleich plötzlich erheblich vermindert hat und beim Schalten der Effekte lautes Knacken ertönte.
Auch im normalen FX-Loop Modus nur mit 2 Kabeln das gleiche Problem. Vorsichtiges Klopfen auf's Gehäuse und wackeln am Eingangsstecker bringt bei leisem Spiel kurzfristige Besserung, bis der nächste laute Ton wieder zu dem Problem führt. (Neueste Firmware und Factory Reset) Der Amp ist es definitiv nicht, Kabel sind auch ok. Im Prinzip vermute ich ja einen Wackler im Gerät, aber alles nachlöten?
Von TC ausser einer Fallnummer bislang dazu schon länger keine Mitteilung.
Hat jemand eine Ahnung, wo man das Teil evtl. reparieren lassen kann?
Im Übrigen habe ich für mich festgestellt, dass ich mit ordentlichen Pedal Schaltern besser zurechtkomme. Mir sind die Schalter am Plethora zu filigran, um in Eile immer den Richtigen zu treffen.
LG

Evtl mal mit Thomann telefonieren, und mal fragen ob du es einschicken kannst.

Eine Frage meinerseits an die Plethora und TC Nerds hier:

Beim Plethora kann man ja verschiedene Parameter auf ein Expressionpedal legen. Das ist ne feine Sache um Echtzeiten zu steuern. Aber man kann dabei keine Min- und Max- Werte an Toe - und Heel- Position des Pedals festlegen!. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Hat TC diese Funktion, die übrigens sogar manche Einzelpedale haben schlichtweg vergessen? Vielleicht weiß hier ja jemand etwas dazu.

Ich hatte das Plethora neulich zum Testen da und habe es wieder zurückgeschickt, weil mir die Programmierung mit Hilfe der Software zu undurchsichtig war/mich überfordert hat. Design/Konzept und den Klang fand ich sehr überzeugend und das oberflächliche Editing hat mich auch überzeugt.
Gerade in Bezug auf das Expressionpedal hatte ich den Eindruck, dass man mit der Software wirklich ALLES editieren kann, sicher auch diese Funktion. Der YouTube-Kanal „Pedal Platform“ hat viele nützliche Videos zum Plethora, da könnte man mal schauen.

• Gefällt mir
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Plethora bzgl. Toneprints

Können auch Toneprints aufgeladen werden, die in der Toneprint-App bei den Einzelpedals stehen?
In der App hat ja das Plethora eine eigene Rubrik
Das Corona Pedal hat z.B. ein CE-2 Toneprint, welches in der Plethora Rubrik nicht drinsteht. Kann dies trotzdem geladen werden?

Danke
Viele Grüße
Robert

Habe selbst ein Plethora, aber bisher noch keinen Gebrauch von der Toneprint App gemacht. BtW es gibt ein neues Firmware Update. Es beinhaltet auch ein anderes Delay.

ein CE-2 Toneprint, welches in der Plethora Rubrik nicht drinsteht.
Meinst Du das "CE-2 Redo" von Sweetwater? Das sehe ich in der Toneprint App sowohl beim Einzelpedal, als auch unter dem Plethora/Corona. Du musst dort dann noch <Multiple Toneprints by Sweetwater> auswählen. (Aber das ist ja beim Einzelpedal auch so). Ein anderes CE-2 habe ich jetzt nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
T
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Regelwerk
Hallo Hats, das war der entscheidende Tip! Ich habe das unter Plethora einfach nicht gefunden.
Danke
Viele Grüße
Robert

Hallo, ich hätte ein paar Fragen an die Plethora Nutzer:

1. es gab in einem Update mal verkürzte Umschaltzeiten zwischen den Boards. Wie kurz sind die jetzt nach dem Update?
2. kann man bei den Delays die Zeiten bpm-genau einstellen und abspeichern? Sprich: entspricht der eingestellte Wert dem der gewünschten bpm?
3. wie wird der bypass gelöst? Muss ich ein Board erstellen mit 5 ge-bypassten Einzel-Slots? Wird bei Einstellung True bypass dieser dann quasi aktiviert, wenn dieses Board aufgerufen wird?
4. weiß jemand, ob bei buffered bypass (ohne trails) die AD/DA Wandlung umgangen wird? Da das Plethora bei mir vorm Amp säße, würde das Rauschen durch die zusätzlichen Schaltungs-Stufen bei hoher Verzerrung schön mit verstärkt, was ja doof wäre...

Leider hat mMn tc mit den Einschränkungen wie Umschaltzeiten der Boards eine große Gruppe potentieller Nutzer ausgeklammert, nämlich Leute wie mich, die sich seit Jahren einen bezahlbaren kompakten Boden-Multi Effekt ohne SchnickSchnack suchen, zur Verwendung mit einem Amp, ohne Amp-Simulationen, der sich nahezu bedienen lässt wie einzelne Bodentreter in einem Loop-Switcher.
Wenn das Teil nun noch eine MIDI Fußpedal ersetzen würde, und mindestens zwei Schaltrelais zur Amp-Umschaltung hätte...

...dann wäre ich wohl beim Line 6 HX Effects. Das kann das alles, aber ich lese eher gemischte Reviews dazu, und bin mir nicht sicher, ob mir da die Bedienung so gut gefallen würde, wie beim Plethora in Verbindung mit einem MIDI Fußpedal.

Eigentlich müsste es einen Zwitter geben aus NU-X Cerberus, tc Plethora, Boss MS-3 und HX Effects;)

Eigentlich wollt ich ja gar nicht schimpfen, sondern nur fragen, sorry :sneaky:

• Gefällt mir
Falls es (außer mir :p) jemanden Interessiert: Zur Frage 1 gibt ein aktuelles Anderton's youtübchen Auskunft: Anderton's MIDI Setup Man sieht z.B. ab ca. hier, wie schnell das bei einem X3 funktioniert. Das scheint mir im Bereich einer halben Sekunde zu sein. Das müsste man tatsächlich ausprobieren, ob das im Live Betrieb praxis gerecht ist.

• Gefällt mir
Und zum Punkt 2 kann ich berichten, dass mir das gestern beim X3 angesehen habe.
Es geht bei der Tempo Einstellung im Global Menü -> Display settings tatsächlich lediglich um die Anzeige im Play Modus.:facepalm1:
Im Edit Modus muss man tatsächlich mit msec arbeiten und das geht nicht msec-genau.
Spätestens damit bin ich leider raus mit dem Ding.
Die hätten das Teil von der Bedienung her so bauen müssen, wie ein Boss ME 80. Drei richtige Drehregler je Effektblock.
Dazu ein zentrales Display und live taugliche Preset Möglichkeiten.

Bin im Laden zufällig beim Boss GX 100 vorbei gelaufen und hängen geblieben. Mir fiel auf wie kompakt es in Natura erscheint. Auch sonst fand ich die Bedienung mit dem Touch mehr als ok.
Aber man kann und muss evtl. auch ewig viel konfigurieren. Gespielt hab ich es nicht.

Schade, dass kein Hersteller es schafft, die Marktlücke zu schließen: echtes analoges Bedienungs Feel, hochwertige Signalverarbeitung, nicht zu tief gehende Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer