TC Electronic G-Major2 friert ein / Fragen zum TCE G-Force

• Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
Junge, Junge ... du machst dir ja ne Heidenarbeit! :great: Da ziehe ich den:hat:.
Wenn TC nicht in Dänemark sitzen würden, wäre ich wahrscheinlich mit dem Teil zum Firmensitz gefahren, und würde damit den Chefentwickler verprügeln. :evil:

Nur Spass... aber bei sowas könnt ich echt zum Hulk mutieren.

Wenn TC nicht in Dänemark sitzen würden, wäre ich wahrscheinlich mit dem Teil zum Firmensitz gefahren, und würde damit den Chefentwickler verprügeln. :evil:

...Du weißt doch: Ich hab 'n Silo im Garten. Alle denken das ist meine Regenentwässerung... :engel: ...ich hab da 'ne Pershing drinn... :rofl: ...die ist schon auf Risskov programmiert... ...ist 'n kleiner Scherz!

-----

So. Komme gerade von der Probe. Nachdem mein G-Major2 bei den letzten Proben immer mal wieder "ausgestiegen" ist, bei den letzten 3 Proben mehrfach, bis zu - ich meine - es war 4-5 x bei der letzten Probe... ...ist es heute Abend kein einziges mal "ausgestiegen" :D

Und so hoffe ich, dass es nun die Netzteil-Elkos waren.

Sollte sich doch noch mal dieser Fehler in naher Zukunft einstellen -> bin ich wieder hier: Dann geht es dem Flachbandkababel "an den Kragen" ODER ich trenne mich vom Teil und kaufe mir von einer anderen Firma etwas...

LG
Lenni

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das klingt zu schön um wahr zu sein und motiviert mich nach Karneval im elektronikladen Elkos zu kaufen. Dann werde ich auch den Lötkolben schwingen. Danke nochmal für die Liste! Viele grüße

Hi, das klingt zu schön um wahr zu sein und motiviert mich nach Karneval im elektronikladen Elkos zu kaufen. Dann werde ich auch den Lötkolben schwingen.

...also es war ja bis jetzt nur nach einer Probe... ...morgen Proben wir wieder... ...ich hoffe ja auch, dass das nicht ein "One Night Stand" war... :cool:

ABER: Bevor Du los läufst um Dir Elkos zu kaufen -> schraub Dein G-Major vorher noch mal auf und schau Dir Deine Elkos an. Evtl. ist Dein Netzteil anders :whistle:

Also bei den PVRs (Private Video Recorder) kenne ich das. Alleine der, den ich hier zu Hause habe hat im Laufe seiner Fertigungshistorie 4 oder 5 verschiedene Netzteile hervorgebracht. Seit ich meinem PVR mit Spannungsmäßig doppelt so starken Elkos ausgrüstet habe läuft er schon so lange, in dieser Zeit hätte normalerweise schon 4x die Elkos wechseln müssen... :eek:

Achte beim Wechsel auf die Polarität!!! ...verpolung mögen Elkos gar nicht!

Wenn Du auf Deine alten Elkos guckst: Sind sie "gebläht" oder "bauchig"? -> poste das bitte hier noch mal! Interessiert mich!

Kannst Du Spannungen messen? -> poste Deine Ergebnisse hier auch bitte noch mal! Danke! Die Spannungen stehen auf der Platine drauf!

-----

Danke nochmal für die Liste!

Biddäääh! :D

LG
Lenni

Nach nun 3 Proben ohne Probleme, ist gestern Abend mein G-Major2 kpl. ausgestiegen. Es geht gar nix mehr.

Ich habe auch noch mal die Spannungsregler -15V, +15V und 5V gewechselt. NIX! Ich messe keine Ausgangsspannungen mehr am Netzteil.

Es fliegt jetzt aus meinem SetUp. In mein SetUp kommt nie wieder ein TC Electronic Produkt!

-----

Ich habe mir jetzt das Line6 Pod HD ProX bestellt. Ob ich die Modeller von dem Teil benutze, weiß ich noch nicht, aber die Effektsektion soll erstklassig sein! Unser Sänger hat das Teil als Floorboard und die Effekte sind schon mal gar nicht so schlecht - die von mir bestellte Rack-Version soll noch besser/umfangreicher sein.

-----

Das alles bedeutet nach meinem Dafürhalten nicht, dass Ihr es trotzdem nicht mit einem Kondensatorwechsel versuchen solltet. Ich würde es weiterhin so machen.

-----

Mit dem G-Major2 erlaube ich mir einen Spaß: Ich werde mir ein eigenes gutes altes Netzteil mit guten alten Trafos usw. bauen. +15V, -15V, 5V und 3,3V kriege ich locker hin. Ich habe hier noch genug Zeugs zum basteln/löten rumliegen.

Da das Netzteil des G-Major2 auch mit einem Trafo arbeitet, gehe ich mal davon aus, dass die Feldstreuungen eher eine untergeordnete Rolle spielen... :D

Schauen wir mal!

LG
Lenni

Kommt denn sekundärseitig vom Trafo noch was an? Is ja ätzend sowas:bang:

Kommt denn sekundärseitig vom Trafo noch was an? Is ja ätzend sowas:bang:

...habe ich nicht mehr gemessen: Weil ich keinen Bock mehr hatte/hab :D

Die Priorität ist: Man muss sich auf die Geräte verlassen können -> man geht damit auf die Bühne! Das G-Major2 hat mich jetzt 1x bei einem Gig "verlassen". Das reicht eigentlich schon!

Das Thema ist für mich durch! Ich warte jetzt auf den Line6 Pod. Die Effekte sollen wirklich sehr sehr gut sein! Und wenn da auch ein Dugged-Delay mit bei ist, das spricht schon für sich....

Ich werde mal in aller Ruhe, in den nächsten Wochen ein eigenens Netzteil für das G-Major2 bauen. Wenns dann wieder laufen sollte, dann werde ich es als BackUp behalten. Aber mehr nicht. Ich schau mal.

LG
Lenni

Moin nochmals Musis!

Nun halte ich es für angebracht, noch mal hier reinzugehen: Ich habe nun das Netzteil meines GM2 getauscht und es läuft bereits seit mehreren Proben ohne Probleme.

Zum Netzteil: Zunächst hatte ich mir gedacht, das Netzteil selber zu bauen und so ging es an die Zusammenstellung der Bauteile. Nachdem ich bei ca. 40 Euro für die Bauteile angelangt war wurde ich nachdenklich und nahm Kontakt zum TC Electronic Service hier in Deutschland auf -> die wollten für ein kpl. neues Netzteil ~50 Euro haben... :gruebel: ... O.K., ich habe es bestellt und verbaut. Plus Versand lag ich bei ca. 60 Euro. Ein Netzteil selber zusammenlöten dauert auch noch mal mindestens einen halben Tag usw. usw.

Das generelle Problem -> die Zuverlässigkeit des GM2 in der bzw. für die Zukunft.

Es gibt leider nix vergleichbares zum GM2. Ich habe es in den zurück liegenden Wochen mit dem Line6 Pod HD ProX versucht... ...eher nicht. Hier findet Ihr weiteres zum Thema.

Eigentlich will ich TC Electronic Produkte aus meinem SetUp total verbannen... ...aber leider holt einen die Realität ein...

Ich hoffe, mein GM2 läuft jetzt erst mal Zuverlässig... ...habe aber dennoch kein so gutes Gefühl...

LG
Lenni