TBONE SC 450 XLR mit Behringer Xenyx 1204 FX an Notebook anschließen.

• Ersteller PlayMe1
  • Erstellt am
P
PlayMe1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.14
Kekse
0
Hey Community,

Ich habe mir ein TBONE SC 450 in der XLR Variante + ein Behringer Xenyx 1204 FX gekauft.
Jetzt versuch ich das Ganze an mein Notebook anzuschließen.
Aber es klappt nicht.
Wenn ich aber das ganze an meine Boxen anschließe habe ich ton (beim mikrofon) aber durch notebook weiß ich nicht wie ich das anschließen (das mikrofon) soll.

Also ich will damit mit audacity aufnehmen.

Ich hoffe mir kann einer sagen wie ich es richtig anschließen soll.

Danke im Vorraus

MFG

PlayMe1

Eigenschaft

Main Out an Input des Laptops. Ggf brauchst du ein 2x Monoklinke auf einmal 3.5 Stereoklinke-Kabel Mic an Mischpult. P48 an. Aber jede Komponente der Kette ist zum aufnehmen komplett ungeeignet.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Naja "komplett ungeeignet" stimmt ja so nicht. Sagen wir mal, es gibt besseres. Aber wenn es nur darum geht, Gesang aufzunehmen, kann man damit schonmal was machen.

Wie man das Mischpult am Computer zum Laufen bekommt, sollte jedenfalls in der Bedienunganleitung vom Mischpult stehen. Wahrscheinlich muss man bestimmte Treiber installieren. Falls keine ASIO-Treiber dabei sind, dann solltest Du mal ASIO4ALL in Betracht ziehen.

Das 1204fx hat kein USB!
jehu4ahy.jpg

Ich kenn mich bei den Behringer-Spielzeugen nicht so aus. Ich dachte, die wären heutzutage alle mit USB?

Nein... Ich habe ein Bild nacheditiert. Darum sage ich auch ungeeignet.

So habe es geschaft .
Aber habe es so gemacht 2mal stecker an Output hinten angeschlossen.
Nun zu noch einem Problem. Am pc geht es nur (bzw. wird nur erkannt) wenn ich so einen Adapter zu USB benutze. Also klinken stecker in usb adapter und dann in PC.
Ohne denn Adapter wird es nicht erkannt o_O
Mit dem Adapter kommt rauschen.

IMG_0979.jpg

IMG_0981.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird das nicht "erkannt"! Es ist ja ein analoger Stecker. :gutenmorgen:

Der USB-"Adapter" ist nichts anderes eine Miniatur-Soundkarte.

Und was brauche ich dafür damit es erkannt wird.
Bzw. damit der sound besser klingt ?

Villeicht eine bessere externe soundkarte oder ... ?

Also erstmal zum Verständnis: dein Mikrofon wird als solches niemals von Windows erkannt werden. Du wirst mit keiner Software und keinem Zusatzgerät jemals im Windows Gerätemanager einen Eintrag "tbone SC450 XLR" oder ähnliches finden.

Das geht nur bei Geräten, die eine Schnittstelle zum Computer haben, die in der Lage ist, dem Computer über sich selbst auskunft zu geben. Typischerweise sind das USB-Schnittstelle oder Firewire oder digitale Videoanschlüsse. Dein Mikrofon und der Mischer geben aber "nur" primitives analoges Signal ab.

Bevor Du jetzt einen Schreck bekommst: das ist nicht schlimm!

In deinem Computer ist ein Gerät eingebaut, das genau dieses analoge Signal verarbeitet und über eine interne Schnittstelle zur Verfügung stellt. Das ist die eingebaute Soundkarte. Wenn du dein Mischpult an den Mikrofoneingang angeschlossen ist, solltest du in deiner Software einfach die interne Soundkarte auswählen und den Mikroeeingang einstellen.

Dein Usb-Adapter ist nochmal das gleiche als Usb-Gerät.

Jetzt kommt der andere Aspekt: die interne Soundkarte und einfache Usb-Adapter sind qualitativ nicht so pralle und daher wäre in der Tat ein gescheites externen Audio-Interface stark anzuraten.

ok könntest du mir eins empfehlen ?
(am besten nicht so teuer preis/leistung eben :) )

IMG_0983.jpg
Uns hier ist nur so ein stecker und wenn ich da was anschließe habe ich kein sound mehr auf dem notebook

hey danke für die antwort :)
habe auch etwas gefunden was nicht so teuer ist.

Das Blue Icicle

Das soll sehr gut sein (habe ich selber gehört mit dem TBONE SC 450 )
Was haltet ihr davon ?
Und ist es auch mit Windows 7 Kompatibel ?

Bitte nicht... Tu dir den gefallen und Kauf dir ein anständiges Interface und ein ordentliches Mikro...

Mein Tip wäre, um es kostengünstig zu halten:

Behringer-Teil verkaufen und dafür dann als externe Soundkarte dieses Interface kaufen (88,00 euro):

=> https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm

In den Systemeinstellungen des Computers wählst Du dann nach Teiber-Installation das Tascam als neue Soundkarte.
Boxen, Kopfhörer und Mikro werden an das Tascam angeschlossen.

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber; Wenn du wie der Typ in dem von dir verlinkten Video einfach nur ein Paar Black-Ops (^^)-Commentarys machen willst, kannst du auch bei irgendeinem Chinamikro und einem Billig-Micplug bleiben. Wenn du den Sound gut findest, dann kauf es dir, verbietet dir ja keiner. Wenn du hier nachfragst, gibts halt eventuell auch Stimmen, die deinen Vorschlägen kritisch gegenüberstehen. Aber wenn dir der Klang und die Leistung zusagen, dann kaufs. Dann brauchst du aber eigentlich auch nicht hier nachfragen. Aus Recordingtechnischer Sicht ist so ein Micplug nämlich einfach Mist.

[h=1]Und ist das Tascam US-122 Mk2 rauscharm ? bzw. hat kein/kaum rauschen ?[/h]

Ich habe selber mal das Interface gehabt, da hat es bei normalem Gebrauch nicht gerauscht. Saubere Aufnahme + Wiedergabe.

ok danke dann hole ich mir dass