Taylor 314 ce/ 315 (jumbo)

Ich sage auch: wenn Du soviel ausgeben willst, solltest Du wirklich vor Ort ausprobieren. Ich an Deiner Stelle würde mir einen Tag freinehmen und nach Frankfurt zu Session fahren (vorzugsweise NICHT am Wochenende, da ists immer ein bisschen ungemütlich), da ist die Auswahl recht groß.

Lass uns wissen, für was Du Dich letztendlich entschieden hast.
Beste Grüße
Harald

Ja, ich werde hier dann abschließend schreiben, für welche Gitarre ich mich entschieden habe - dauert eben nur noch etwas :D

Hallo Zusammen,

um das ganze noch etwas aktuell zu halten, schreib ich mal etwas zum aktuellen Stand.

Die Auswahl hat sich nun doch sehr verändert. Beim Anspielen hab ich natürlich nicht immer auf die Preisschilder geachtet und so kamen nun Gitarren in die Auswahl, die ich von Anfang an - im Hinblick auf den Preis - nicht in die Auswahl eingebunden hatte..., obwohl ich natürlich eigentlich nur max 2000 Euro anlegen wollte. Bisher hats mich aber noch nicht so umgehauen, dass es mir das Geld wert wäre.

Beispielsweise habe ich die Gibson Hummingbird TV HCS (3449 Euro) angespielt, die mir klanglich so schon sehr gut gefallen hat. Ist wirklich eine schöne Gitarre. Für viele Bereiche fände ich die klasse und ich hätte richtig Spaß daran meine Songs darauf zu spielen, da würde ich mich mit der sehr wohl fühlen, ABER: Eine Gitarre für knapp 3500 Euro, auf der ich nur einen Teilbereich abdecken kann - uff. Also Bauchgefühl sagt ja und Kopf sagt: viel zu teuer.. Strumming und klassisches Fingerpicking geht super. Aber wenn man in Richtung Fingerstyle möchte (Sungha Jung, etc.) ist das natürlich Blödsinn.

Eine Lakewood M-32 CP (2595 Euro) konnte ich ebenfalls anspielen. Den Klang fand ich recht angenehm und voll, aber überhaupt nicht aufdringlich. Einfach schön. Die Gitarre lag sehr gut in der Hand und ließ sich auch toll spielen. Ich kann auch nicht wirklich sagen, warum ich mich nicht für sie entscheiden kann. Das wäre wohl die richtige Gitarre. Aber ich hab noch nicht genug Vergleiche um mir sicher zu sein.

Im Mai werde ich nochmal nach Nürnberg fahren (BTM Guitars) und dort die Taylor Gitarren anspielen - vorwiegend 314 ce, 610 ce, 810 ce (natürlich noch abhängig davon, welche dort dann verfügbar sind). Schön ist dann auch nochmal der direkte Vergleich von Lakewood und Taylor nebeneinander. Bisher tendiere ich noch eher zu Lakewood. :hail:

Ich bin also noch dabei eine halbwegs vernünftige Entscheidung zu treffen und nicht mit der Gibson zu gehen. :rock:

Von Martin konnte ich auch einige Gitarren anspielen und die sind sicher auch toll, aber der Klang fängt mich einfach nicht ein. Ich kann nicht sagen wieso. Die ist schön, wenn ich sie im Laden spiele, aber wenn ich heimfahre hab ich schon wieder vergessen wie sie klang... mir bleiben die nicht im Ohr. :(

Ich werde mich wohl im Juli zu einer Entscheidung zwingen. Sicher wird es auch eine Entscheidung für den Musikstil bzw. die Spielweise werden, mit der ich mich die nächsten Jahre intensiver weiter befassen werde. Das macht es allerdings nicht leichter. Ich dachte eigentlich die Entscheidung hätte ich schon getroffen :)

Viele Grüße
Melanie

Es gibt gelegentlich ein paar M-32 auf dem Gebrauchtmarkt. Teilweise zu ziemlich günstigen Preisen (Bereich 1200-1500€).
Da würde ich vllt mal Ausschau halten, ob du eine in deiner Nähe zum Antesten findest.

werde ich machen, wenn ich weiß, dass meine Entscheidung für Lakewood fällt :) Wie gesagt ringe ich eben mit mir und es gibt ja noch so viele tolle Gitarren (Maton, Santa Cruz), die ich auch noch gerne angespielt hätte.. Bei BTM in Nürnberg habe ich gute Karten, das ich alle meine Favoriten auf einen Haufen finde. :)