Tauschbörse für Patches, Samples, ...

• Ersteller klausl2107
  • Erstellt am
Hi,

dankeschön Stefan.

Man müsste schon gucken, dass keine Factorys reinkommen.

Ich mach mir am Wochenende mal Gednaken dazu.

hi,
also ich bin auch dabei mit meinen sounds und performances vom MO8, auch wenn die nicht soo professionell sind.

hab leider nie was eigenes gemacht (zeitgründen?)

würde aber gerne fuer einen triton extreme und x-50 saugen soferns erlaubt ist :)

resp der x-50 ist noch relativ neu hier, werde sicherlich mal mit der software an den sounds rumschrauben

Hi,
falls ihr was Space braucht, ich hab auch noch genug davon ;).
Finde die Idee auch gut!!
David

Hallöle,
wir (das Yamaha-Synth-Forum und Easysound) hatten diese Idee auch schon gehabt.
Die Nachfrage nach kostenlosen und Titelbezogenen User-Soundsets war recht groß, jedoch hat gerade mal einer seine Sounds zur Verfügung gestellt.

Ich hätte kein Problem damit meine Soundsets online zu stellen.
Ich vermute aber mal, dass wohl nur die wenigsten etwas damit anfangen können.
Sie sind speziell auf mich, meine Band und mein Equipment abgestimmt.
Ein User mit dem Motif ES 6 oder XS 6 könnte zwar meine Sounds laden, aber es wird ihm nicht viel bringen, da sie als Liveset für 3x 88-Tasten angelegt sind.
Auch wäre es sehr aufwendig, wenn ich zu jedem Set ein Anleitung schreiben müsste, wo und warum sich welche Sounds auf der Tastatur befinden und welche Controller man bedienen muss, um einige Sounds aufzurufen.

Edit: Ein Soundset von mir (Narcotic von Liqiudo) für den MO, Motif ES und Motif XS, befindet sich im Yamaha Motif-News-Guide 12/06.

Gruß Jacky

Mein vorschlag wäre dann, dass man nur Sounds hochläd, die auf einem Synthie gespielt werden können. Das hieße für mich zum Beispiel, dass ich einen Sound habe für z.B. Walking on sunshine, in dem ich unten ne orgel und oben ne brasssection habe am MO8. Die könnte ich hochladen und jeder andere User der Motifserie könnte gucken ob er ihn gebrauchen kann.
Damit meine ich Sounds die auf EINER Tastatur einer Synthieserie gespielt werden könnten.

ich schlage vor man läd hoch und runter was immer man will...
evtl. mit kleinen bemerkungen der user und bewertungen...
dann kann sich jeder user die presets für sein setup passend verändern wie er will...
weiß jemand wie das rechtlich aussieht? oder wo harkt es im moment?

mfg, jascha

Mahlzeit,

es harkt im Moment daran, dass noch einige wichtige andere Sachen am laufen sind, die da Vorrang haben. Es wird aber kommen.

Ich denke aber, es sollte nicht "jeder scheiß" hochgeladen werden. Kontrolliert werden müsste das sowieso mal, weil Original Presets braucht man ja auch nicht und darf man sicher auch nicht.

Hi Toeti,
Preset-Voices, User-Voices, Werksarpeggios, User-Arpeggios, Werksstyles und Userstyles etc., also alles was im Auslieferungszustand vorhanden ist und ggf. auf eigene Bedürfnisse angepasst wurde, wären rechtlich sicher kein Problem, da sie ohnehin im Gerät vorhanden sind. Gerade Yamaha ist da recht großzügig.
Aber erworbene Voices, bzw. Soundsets (wie von Easysounds, oder z.B. Motifmart), oder Samples...., da wird das Urheberrecht greifen.

Man sollte sich da schon vorher absichern...., nicht das es ev. Ärger mit den den Soundproduzenten (Voices, Soundsets, Samples), oder mit den Original-Interpreten (von CD geschnittene Samples) gibt.

hi @all!

neben einer Tauschbörse für konkrete Sounds und Samples könnte man das ganze auch so gestalten, dass man einfach die Sounds, die man für ein bestimmtes Stück benutzt, beschreibt (was für Grundsamples benutze ich, wie sind sie gelayert/gesplittet, welche Effekte/Filter verwende ich, in welchem Frequenzbereich sollte sich der Sound bewegen etc.).

Das wäre eine Idee, die den Leuten - unabhängig von der Marke/vom Modell des eigenen Gerätes - bei der Programmierung der eigenen Sounds erheblich helfen sowie Verbesserungsvorschläge liefern könnte.

Außerdem hätte man bei dieser Variante das Problem mit dem Webspace/den Urheberrechten umgangen (wobei man natürlich beide Ideen parallel zueinander aufbauen könnte).

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße, :)

Johannes

*erneutausgrab*:) Schon Fortschritte, oder wurde der Plan verworfen?

irgendwie scheint das hier niemanden mehr zu interessiern^^
Also wenn sich sonst niemand drum kümmert, mach ich das halt in Form eines Boards, wo man das Zeug dann halt hochlädt. Geil fänd ichs trotzdem, wenn sowas direkt hier im Board gemacht wird, da ich eigentlich keinen Webspace zahlen möchte.. so gratis Boards ham wahrscheinlich nich genug webspace, wo man das zeug dann draufladen könnte..
Also mein Apell an die Mods hier: Sprecht einfach mal mit dem Admin, dass der hier sowas mal schnell reinbaut in der Keys Ecke! :great: Is ja nur ne Arbeit von höchstens 10 Minuten dafür:rolleyes:

Na ja..., wie schon gesagt, wir haben das bei Yamaha auch probiert.
Es scheiterte lediglich an der Beteiligung der User. Downloaden wollen alle, aber Uploaden will fast niemad.

Dann müsste man eine Regelung einführen, dass man zum Beispiel 2 Sachen hochgeladen haben muss, bevor man downloaden kann oder so was

hallo,
hoffe es klingt nicht zu dreist von mir, aber ich habe das Yamaha MO8, aber noch nicht sehr viel Ahnung, was die Soundprogrammierung und -verwaltung angeht.
ich habe bisher bei auftritten mit laptop und masterkeyboard gespielt. in zwei wochen steht wieder ein auftritt an, und ich würde gerne mein neues MO8 verwenden...
mein setup ist also ein MO8 und oben noch ein Masterkey (Doepfer d3m).
hier eine Liste von den Songs die wir spielen wollen, wenn jemand mir seine presets, falls er welche zu einigen der songs hat, bitte schicken könnte wäre das sehr sehr nett:

Horny as a Dandy
Perfekte Welle
Lets have a party
Kids - Robbie Williams
Who knew - Pink
When you´re gone - Brain Adams
Ironic - alanis morrissette
These boots are made for walking - sinatra
Walk like an Egyptian
Don´t let me get me
I want you to want me
I love Rock´n´Roll
Alright now - free
Rocking all over the world
Sexy
Smoke on the water - Deep Purple
Johnny be good
Down in the past - mando diao
This love - maroon 5
Keep the faith
Elevation - u2
Dany California - RHCP
Hold the line
Gimme some lovin´ - Thunder oder Spencer Davis Group
Black Night - Deep Purple
Highway to Hell
Let me entertain you
Live is a dream - Reamonn
Smooth criminal - Alien Ant Farm
Killing in the name of - Rage Against The Machine
One - Creed
Highway Star - Deep Purple

vielen vielen Dank schonmal im vorraus !
meine Adresse: jascha@hawks-band.de

mfg, jascha

Horch dir mal die Demos vom 80er Pop/Rock-Soundset von Playkeyz an. Ich habe es für den Motif ES und XS und finde, dass viele der 50 Songs wirklich gut gemacht wurden. Kostet natürlich auch 40 US$

ICh wär auch dabei.- Also was ich halt hab.

Gibts shon neuigkeiten?
lg.

Hi,
die Tauschbörse für Yamaha-Synth-Sounds und Sound-Sets ist eröffnet.
Siehe Yamaha-Synth-Forum.