Auch wenn sich das jetzt geklärt hat, muss ich doch noch mal wiedersprechen (Sorry an den Threadersteller
).
Du meintest vermutlich einen verzerrten Sound.
Ja, meinte ich.
Der hat mit einem verzerrten Signal aber überhaupt nichts gemeinsam.
Das musst du mir mal erklären. Ein verzerrter Gitarrensound ist natürlich auch im tontechnischen Sinne ein verzerrtes Signal. Was soll er denn sonst sein? Wenn ich ein Sinus-Signal nehme, damit in einen Gitarren-Verzerr-Pedal gehe, dann kommt hinten ein verzerrtes Signal raus. Oder wie soll man das deiner Meinung nach nennen? Ja, es entseht eine Rechteckspannung (wobei "Rechteck" eher idealsiert wird, ein echtes Rechteck ist es nie), es enstehen also nichtleineare Verzerrungen, es werden Obertöne hinzugefügt, der Klirrfaktor erhöt sich, oder nenne es wie du willst. Man überfährt ja auch gezielt die Vorstufe eines Verstärkers ("überfahren"= "clippen"), indem ich einen Booster davor packe. Da wird das Signal dann auch "zu laut", wird oben abgesägt und ich bekomme ein "Rechteck"-Signal. Ebenso kann ich ja auch die Verzerrung mit dem VolumePoti an meiner Gitarre regeln, weil ich damit eben einstellen kann, ob die vorstufe "clippt". Dass Röhren, Transistoren und A/D-Wandler jeweils etwas anders übersteuern/clippen/verzerren/wasauchimmer ist hier zweitranig, denn die Ursachen sind die gleichen.
Wäre ja auch etwas verwirrend und unsinnig, wenn man für zwei völlig unterschiedliche Dinge den selbe Begriff ("Verzerrung") verwenden würde
EDIT OK, ich jetzt habe ich verstanden, was du meinst
Man schließt ja eine Endstufe an eine Box an. Bei meinem Satz "Ein verzerrtes Signal auf einer FullrangeBox" hast du dann daher wohl das "verzerrte Signal" auf die Endstufe bezogen. Ja, da gibt es die von dir beschriebene Poblematik im PA-Bereich. Mir ging es aber durchaus um ein "verzerrtes Line-Signal", mit dem ich meintewegen auch in ein Mischpult oder in eine aktive Fullrange-Box gehe. Und das meintest du dann mit "verzerrtem sound". Weil das signal eben nicht "zu laut" ist, sondern es eventuell für ein Bauteil im Signalwewg irgendwo vorher "zu laut" war, dort deshalb verzerrt wurde, und nun (nach meiner Definition) ein verzerrtes Signal ist, nach deiner aber nur ein verzerrter Sound.