Tausch Guitars - Custom OAP Signature II (OAP-II) einteilige Hals-Korpus-Konstruktion

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Hab das jetzt mal durchgelesen aber irgendwie wohl nirgends gefunden wie die Pickup Kappen entstanden sind?
Denke mal die sind aus Holz oder!? Vom gleichen Stück wie der Hals?
Die Pickup-Kappen sind aus dem Vollen gefräst und das Ausgangsmaterial ist dasselbe Vogelaugenahorn, aus dem auch das Griffbrett entstanden ist. Soll heißen, die Gehäuse sind innen ausgehöhlt und dann an Stelle von normalen "Bobbins" auf die Spulenkörper gesteckt worden.
 
Noch ne andere Frage. Das mit dem First Fret kenn ich von alten Japanischen Akustikgitarren her, hatte aber bisher noch nie,zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, eine gespielt.
Was bringt das, ist das Intonieren einfacher oder ist dadurch eine bessere Bundreinheit gegeben?
Ist das 1 Bundstäbchen höher damit die Saiten aufliegen und duch den zug über den Sattel hin zur Kopfplatte praktisch wie gegriffen?
 
Der wesentliche Vorteil des Nullbunds besteht darin, dass die leer angeschlagenen Saiten so klingen wie eine gegriffene Saite. Vom Spielgefühl her, also Greifen in den unteren Lagen, Bendings etc., merkt man keinen Unterschied zu einem normalen Sattel (solang's kein Klemmsattel ist). Und ja, der Nullbund ist einen Tick höher als die anderen.
 
Eine wahre Schönheit!

Vor allem das Einteil-Konzept gefällt mir sehr gut. Wunderbar.

mfG
Markus
 
Wer sich für den (unverfälschten) Klang der L.R. Baggs X-Bridge fixed interessiert, kann sich hier ein kurzes Demo-MP3 runterladen. Ich habe das Piezo-Signal direkt ins USB-Audio-Interface gespielt (dabei frei improvisiert) und ohne Effekte oder Nachbearbeitung aufgenommen.
 
Wer sich für den (unverfälschten) Klang der L.R. Baggs X-Bridge fixed interessiert, kann sich hier ein kurzes Demo-MP3 runterladen. Ich habe das Piezo-Signal direkt ins USB-Audio-Interface gespielt (dabei frei improvisiert) und ohne Effekte oder Nachbearbeitung aufgenommen.
das klingt ja wirklich ganz gut, klar hört man raus das es Piezo ist, das klingt einfach typisch danach. Also vielen Dank für das Sample. was mich allerdings auch noch sehr interessieren würde ist, wie es klingt wenn man es noch durch ein Fishmann Aura Pedal jagt. ob man dann wirklich dem Akustik-Klang so nahe kommt.

noch einen schönen Sonntag Abend
Chris
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben