>> "Kann so ne Tastatur echt ausleihern und abnudeln?" <<
>> "das frage mich mich gerade auch. Wenn ich mir ein Stagepiano kaufe, sollte das nicht nur 5 Jahre halten. Ich erwarte eigentlich schon eine Lebensdauer von Jahrzehnten. Ein Klavier haelt schliesslich normalerweise auch 80-100 Jahre!" <<
Ja, kann sie. Mein Wersi CPF-1 spielt sich in der Mittellage nach 15 Jahren schon etwas klappriger als die weniger benützten Außentasten, obwohl ich fast nur Klassik und etwas Jazz übe, und das alles moderat.
Bei einem an einen Workshop verliehenen Roland RD-600 spielt sich nach einer Woche Seminar und abschließendem Konzert die Mittellage klapprig und ausgeleiert. Zum Glück kein Instrument aus meinem Besitz, trotzdem ärgerlich. Der Seminarleiter kam wohl aus dem Rock-Bereich, ein anderes Stage-Piano hatte schon vorher gestreikt.
Hammond-Schweiz-Inhaber Herr von Gunten berichtete mir, dass er zuletzt keine B-3s mehr an Jon Lord vermietet hätte, wenn Deep Purple in der Schweiz tourte. Zuviele Reparaturen nach nur einem Konzertabend...
Wenn sich selbst "normale" Klaviere und Flügel verschleißen, - manche Konzertpianisten und Jazzer sind da wie zu Zeiten von Franz Liszt wahre Klavierhenker - , wieviel mehr die auf Transportabilität gebauten Stage-Pianos. Da ist doch überall nur Plastik drin, einschließlich der Hammersimulation. Selbst bei Nichtbenutzung geht da aus dem Plastik im Laufe der Jahre der Weichmacher flöten, und das Material wird spröde und brüchig.
Kleiner Test: Versucht mal ein "unversehrtes" 1-A-
Fender-Rhodes zu erwischen, da kommen Euch bei den Preisen hier in Europa die Tränen. Mit kleineren Macken muss man trotzdem rechnen, sind halt alles Oldtimer.
Trotzdem habe ich mir im letzten Herbst noch ein
Yamaha PF-15 gebraucht besorgt. Der Tastatur sah ich die Nichtabnutzung direkt an. Aber nochmal dreißig Jahre hält die auch nicht mehr. Aber das war im Preis bereits einkalkuliert.
Noch eine letzte Bemerkung: Selbst das Finanzamt erkennt die schnellere Abnutzung von Stage-Pianos an: Mein mechanisches Klavier muss ich über zwanzig Jahre abschreiben, die Stage-Pianos in nur drei Jahren!