homebastler, ich versuche dich zu verstehen, und versuche jetzt auch mal nicht weiter mit sarkastischen Sprüchen zu kommen. Ich verstehe durchaus, dass dir der Sound, den du in den Beispielen nennst gefällt, auch was du mit "Feeling" meinst. Dazu kenne ich auch zu viele Metal-Produktionen, die dermaßen glatt und überproduziert sind, dass man sich über Garagensound mal freut. Aber nur, weil Du auf dem PC verzichtest, kommst Du diesem Sound nicht näher.
Beim Tocotronic-Beispiel schreibst Du ja noch dabei, dass es eine acht-Spuraufnahme ist, wahrscheinlich mit einem kleinen Analog-Recorder. Als wir dir dann aber den Kassettenrekorder vorschlugen, hast du gesagt "ich will ja kein Rauschen aufnehmen, sondern Musik", und in diesem Thread fragst Du auch in erster Linie "Wie ist die Aufnahmequalität?" Also willst Du doch gute Qualität - oder nicht? Und die erhälst ja auch mit dem Roland-Recorder. Aber genauso digital und "glatt" wie auf dem PC (im inneren ist der Roland ja auch nur ein Computer). Also bis dahin kein Unterscheid. Den machts Du dann erst, indem du analog abmischen willst. Und das empfehle ich eben nicht. Den analogen, direkten, "feeling"-Sound, den du haben willst erhälst Du nicht einfach dadurch, dass Du das Signal D/A wandelst, analog bearbeitest, und wieder A/D wandelst. Es wird sich wohl fast genaso anhören, wenn ich die Einstellungen, die Du mit dem analogen Mischpult tätigst, genau so im virtuellen Mischpult der Recording-Software einstellst.
Worum es mir aber wor allem geht sind die Arbeitsweise und die Möglichkeiten. Hast Du bisher schon mit Recording zu tun gehabt?
Auf die fehlende Parametrik beim EQ des Pults bin ich ja schon eingegangen. Unabhängig vom Sound-Geschmack format man ja den Sound, willst Du ja auch mit dem EQ am Pult tun. Aber es ist ziemlich kacke, wenn man nur die "Mitten" anheben kann, aber eben nicht "1200Hz" - und somit nicht den Sound bekommt, den man haben will. Und bedenke, dass du immer in Echtzeit aufnehmen muss. Nehmen wir an, der Gesang im Refrain soll lauter. Am PC würde ich das mit ein paar Mausbewegungen anpassen. Auf deinem Pult musst du den Song durchlaufen lassen, und an den richtigen Stellen den Fader hochschieben. Da das Pult auch nicht automatisierbar ist, musst du das wirklich immer wieder von vorn machen, wenn es einmal nicht geklappt, und immer unter dem Stress "es wird jetzt aufgenommen, das muss jetzt klappen". Sorry, aber das wäre mir zu stressig - und würde mich vom wesentlichen ablenken, nämlich der Musik. Und es würde mich frustrieren, dass ich den Sound nicht so hinbekomme, wie ich will, aufgrund solcher technischen Selbstbeschränkungen die man beim PC nicht hat.