Taugen "günstige" IEM-Systeme was??

Hallo zusammen,

da der Threadtitel schon ganz gut passt, hänge ich mich hier einfach mal an!

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem LD-Systems MEI-100? Ist das empfehlenswert?

Ich singe Front- und Background im Pop/Rock-Bereich, würde gern auf InEar umsteigen, weil per Monitorboxen während des Auftritts der Sound oft nicht so gut durchkam (ich habe mich nicht gut gehört) und wenn ich auf der Bühne unterwegs bin, komme ich oft in Bereiche, die die Monitorboxen nicht mehr abdecken...


Wie ich herausgelesen habe, sind die K.O-Kriterien für günstige Systeme in diesem Fall nicht unbedingt erfüllt:

Das MEI 100 ist ein Wireless In-Ear Monitorsystem mithervorragenden Klangeigenschaften, die durch einen korrigierten Frequenzgang für optimale Hörbedingungen erreicht wurden. Das System verfügt über 160 mögliche Frequenzen, wobei 10 Anlagen intermodulationsfrei parallel betrieben werden können. Durch einen Limiter im Eingang sind selbst bei einer Übersteuerungvon +12dB keinerlei Verzerrungen möglich und das Gehör ist optimal geschützt. Das System kann sowohl Mono als auch Stereo betrieben werden und ist damit sehr flexibel für viele Anwendungen wie Live-Acts, Theaterbetrieb und auch für Sprachanwendungen geeignet. Sowohl Sender als auch Empfänger verfügen über ein übersichtliches Multifunktionsdisplay, das alle Betriebszustände signalisiert. Der Sender verfügt zusätzlich über einen Kopfhörerausgang, der ein sendeseitiges Monitoring erlaubt. Durch ein
optimiertes Powermanagement ist eine lange Batterielaufzeit ohne Wechsel möglich. Hochwertige Ohrhörer für den Empfänger liegen bei.
 
@ Anika

das klingt sehr interessant. Wenn das Teil wieder zu haben ist, werde ich es mir mal bestellen. Hatte jetzt ein paar mal das Vergnügen mit den teuren Sennheiser System spielen zu dürfen und will seit dem komplett (auch im Proberaum) auf In Ear wechseln. Mich hat bei den günstigen Systemen immer gestört, dass sie nur Mono funktionieren.
Die Frequenzwahl wäre mir eigentlich egal, da es dabei nur um kleine Gigs oder halt den Proberaum geht, wo kaum weitere Funkstrecken sind und da wärs in jedem Fall ne große Verbesserung des Monitorsounds für kleines Geld. Bei großen Sachen wird einfach sofort auf das Sennheiser vom Verleiher zurückgegriffen.

Als Hörer Benutze ich die Shure E2c, die tun ihren Job, aber bevor ich >700Eur für ne Funkstrecke ausgebe, gibts gescheite Hörer!

Gruß
enners
 
Moin Forum,

auch wenn ich persönlich eher auf klassisches Monitoring stehe, hier etwas "Food for Thought": Zu den Sendern oder Empfängern will ich nix sagen, aber zu den Hörern. Die Dinger sitzen direkt am Ohr. Da ist höchste Qualität nötig, so wenig Verzerrungen wie irgend möglich. Der Grund ist, dass sich die Ohren viel weniger von schlechtem Kopfhörersound erholen als von schlechtem Sound über "normale" Monitore. Mit schlecht meine ich weniger die Qualität des Mixes, sondern hauptsächlich den Klirrfaktor. Hoher Klirr direkt aufs Ohr kommt für die Entwicklung der Hörfähigkeit GAR NICHT GUT! Deshalb sollte man die Hörer immer nochmal separat beurteilen und ggf. zusätzliche Systeme vom Hörgeräteakustiker anpassen lassen. Es gibt Systeme mit einem hochwertigen Hörerteil, bei denen die Ohrstöpsel passend zu Deinem Gehörgang angefertigt werden. Wer öfter mit IEM unterwegs ist, wird spätestens nach ein paar Jahren den heftigen Wunsch haben, sein ruiniertes Gehör wiederzuerlangen. Besser ist es da, gleich in was Gescheites zu investieren. Ausserdem ein guter EQ auf den AUX-Wegen des IEM, mindestens 15 Bänder in rauschfreier Qualität dürfen es da schon sein, damit die Akteure sich wohl fühlen. Der EQ wird hier nicht zur Feedbackbekämpfung gebraucht, sondern für den Wohlfühleffekt.

Unbedingt vor dem Kauf anzuraten: Ein Beratungsgespräch mit einem Hörgeräte-Akustiker, um die schlimmsten Fehler zu vermeiden! Eure Öhrchen werden's Euch danken!

Viele Grüße
Jo
 
Wenn das Teil (LD-Systems MEI-100 - Anm v. tonfreak) wieder zu haben ist, werde ich es mir mal bestellen.
Der Liefertermin hat sich anscheinend verschoben, denn inzwischen steht auf der MS Homepage:" Dieser Artikel ist vermutlich erst/wieder etwa ab dem 25.05.2007 lieferbar"

MfG

Tonfreak
 
Das LD Systems MEI 100 hört sich ja schonmal gut an.
Ich denke das ich das mal Testen werde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben