Tasten bleiben hängen

  • Ersteller Topi8712
  • Erstellt am
Hallo,
habt vielen Dank, insbesondere Dir, mcguyver, für die Fotos!
Ich war mit dem S08 und seiner Tastatur eigentlich immer sehr zufrieden, allerdings finde ich die Sounds nicht sooo berühmt.
Da hab ich ja anscheinend doppelt Pech gehabt, denn bei mir tritt dasselbe Problem auch bei meinem P120 auf, bisher allerdings nur bei einer Taste (tiefes e)

Wisst ihr nun, welches Fett man da nehmen könnte?

Ansonsten hoffe ich, dass ich vielleicht mit der Anleitung auf der harmonycentral.com-Seite zurecht komme. Welche Art von Nadeln verwendet man dort?

Viele Grüße und VIelen Dank,
Tom!
 
Hallo

Ich hatte das Problem mit den hängenden Tasten mal bei einem Wersi CPF 1 Grand Piano, bei dem so nach und nach 4 schwarze Tasten anfingen zu klemmen. Ich hatte zunächst den Verdacht, dass die Führungszapfen, die im Hohlraum der Tasten laufen und für deren seitliche Stabilität sorgen, verbogen sind und dadurch verkanten. Der Versuch die Zapfen neu auszurichten brachte aber keinen Erfolg. Ich habe dann probeweise mal eine der hängenden Tasten, mit einer anderen die Plätze tauschen lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Taste an der neuen Position ebenfalls hängt. Das Problem muss also mit den Tasten selbst zusammenhängen. Es ist wohl so, dass sich das PVC aus dem die Tasten bestehen, unter der ständigen Belastung und durch Temperaturschwankungen, mit der Zeit minimal verzieht, so das der Hohlraum ein paar 100 μm enger wird. Ich habe dann die Innenseite der betroffenen Tasten einfach mit einer Feile bearbeitet, was allerdings ziemlich mühsam war. Ich habe das ganze dann auch nicht perfekt hinbekommen. Die Tasten federten zwar wieder einwandfrei nach oben, es war aber immer noch ein leichtes Schaben zu fühlen. Mit einem Dremel müsste dass ganze aber gut hinzubekommen sein, den hatte ich aber damals noch nicht. Im Nachhinein ist mir allerdings eingefallen, dass ich genausogut den Gummiüberzug der Zapfen mit der Feile hätte bearbeiten können. Ich würde also vorschlagen mal das probieren. Man könnte sich natürlich auch eine neue Taste bei Hersteller bestellen. Die komplette Tastatur auszutauschen ist jedenfalls übertrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Hersteller der Ursache des Problems gar nicht bewusst sind. Von Materialkunde habe die halt nicht so viel Ahnung.

Gruss Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben