Ausgeruhrt
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 23.04.25
- Kekse
- 31.275
Hier gibt es ja einige Tascam DR-40 Nutzer unter Euch und möglicherweise ist schon jemand über das gestolpert, was ich nicht finden kann.
Ich hatte am Wochenende zugesagt für eine durchgehende Tonspur zu Videoaufnahmen einer als öffentliche Probe deklarierten Party zu sorgen, bei der auch Videoaufnahmen gemacht werden sollten.
Hoch ambitioniert (und völlig unnötigerweise
) die beste Auflösung eingestellt und eine 16GB-Karte verwendet. Das sollte reichen, hat es aber nicht. Nach 1h war Schluss.
Jetzt kann ich mir ausrechnen, dass das vermutlich kein Zufall war, da eine Stunde in 24bit/96kHz 2GB ergibt. Als Sofortmaßnahme werde ich die Rate auf 48kHz reduzieren, schon der Versuch war in diesem Kontext natürlich Blödsinn.
Außerdem habe ich im im Manual diese hier gefunden:
RTFM
Das Ganze kann ich natürlich im Verlauf der Woche testen.
Interessant ist, was ich noch gefunden habe:
Vielen Dank für's suchen helfen.
Ich hatte am Wochenende zugesagt für eine durchgehende Tonspur zu Videoaufnahmen einer als öffentliche Probe deklarierten Party zu sorgen, bei der auch Videoaufnahmen gemacht werden sollten.
Hoch ambitioniert (und völlig unnötigerweise

Jetzt kann ich mir ausrechnen, dass das vermutlich kein Zufall war, da eine Stunde in 24bit/96kHz 2GB ergibt. Als Sofortmaßnahme werde ich die Rate auf 48kHz reduzieren, schon der Versuch war in diesem Kontext natürlich Blödsinn.

Außerdem habe ich im im Manual diese hier gefunden:
Warum ist mir das eigentlich nicht früher aufgefallen?
Das Ganze kann ich natürlich im Verlauf der Woche testen.
Interessant ist, was ich noch gefunden habe:
Leider habe ich zu der "eingestellten maximalen Dateigröße" nichts finden können. Weiß jemand, ob und wenn ja wo/wie man das einstellen kann?
Vielen Dank für's suchen helfen.
- Eigenschaft