Tapping

• Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Kekse
1.154
Hi,

bin vor kurzem hier mal über das Wort "Tapping" gestolpert und da ich nichts damit anzufangen wusste hab ich mal gegooglet und mir mal ein Video dazu auf YT angesehen. Also hab ichs kurzerhand einfach mal ausprobiert und es dauerte nicht lange und ich hatte schon ein ordentliches Tempo drauf.

Ich hab mit dem 12., 8. und 5. Bund auf der hohen E-Saite angefangen zu üben und dann auch Taktweise mal statt dem 12. den 13. Bund gespielt. Jetzt hab ich aber keine Ahnung was ich damit noch spielen könnte; weis nicht wie ich da weiter komme; kenne keine Lieder in denen das vorkommt, sprich: ich weis nicht nach welchen Tabs ich suchen soll.

Wisst Ihr vielleicht Übungen oder Songs in denen das vorkommt was einem beim Tapping weiterbringt?

Eigenschaft

Hallo!
Bemüh mal die die Google Boardsuche. Da gibts gefühlte 10000 Themen dazu.
Und dann kannst du ja mal bei Youtube nach Eddie van Halen suchen, da siehst du sehr schön, was man mit Tapping so alles anstellen kann.
Grüße,
Fabi

Ich hab hier schon gesucht aber keinen einzigen Thread dazu gefunden. Komisch... Bin hier noch ralativ neu also von daher wüsste ich jetzt nicht was ich falsche gemacht habe beim suchen aber irgendwann komme ich schon noch drauf :).

Ach so. Ich hab nur in dieses Feld Tapping eingegeben und da kam nix. Danke :).

---------- Post hinzugefügt um 13:37:22 ---------- Letzter Beitrag war um 13:36:15 ----------

Äh, Sekunde mal: Wenn ich den Link anklicke kommt da ne Fehlermeldung und keine Suchergebnisse.

ich sag ja nur excess pressur stormbringer ^^ da kommt genau des vor was du geübt hast under andererm :D
recht am anfang tapping in 5 8 12 bund und dann 5 8 13 bund in sextolen wenn ich mich nicht irre :D ich finds geil
http://www.excess-pressure.de/home/media/audio/
musst noch auf songs gehn in dem kleinen bild oben und dann strombringer kannst es auch rutner laden ^^ ansonsten
thunderstruck von acdc metallice one solo

Thunderstruck kann ich schon. Ich meinte mit Tapping aber auch nicht einfach Hammer ons und Pull offs wie bei Thunderstruck sondern was, wo man mit der rechten Hand auch auf dem Griffbrett spielt.

Nimm ne Skala und tappe halt.Ich habe vor ein paar Monaten was Schönes von Bach übernommen und "verschönert",probier's aus,übe es langsam,es klingt echt geil.

http://dl.dropbox.com/u/4909298/Tapping.tg

Dieses File mag der nicht öffnen.

OK, danke :).

Das mit dem 11 - 5 - 8 heißt, dass ich den 11. Bund mit der rechten Hand anschlage, abziehe, der 5. erklingt und ich dann nen Hammer on auf den 8. mache, oder? Ich kenne Tapping (bis jetzt) nämlich nur runtergespielt und nicht runter- und dann wieder einen raufgespielt.

OK, danke :).

Das mit dem 11 - 5 - 8 heißt, dass ich den 11. Bund mit der rechten Hand anschlage, abziehe, der 5. erklingt und ich dann nen Hammer on auf den 8. mache, oder? Ich kenne Tapping (bis jetzt) nämlich nur runtergespielt und nicht runter- und dann wieder einen raufgespielt.

Richtig.

Bevor du aber solche Übungen machst,solltest du 12-5-8,12-8-5,12-5-7 und so was üben,also 1min lang 12-5-8 usw.,und immer schön auf das Dämpfen achten.Mit dem Zeigefinger der Greifhand dämpfst du die höhere(n) Saite(n),mit dem fetten Fleischding des Daumens der Schlaghand (Taphand) dämpfst du die tieferen Saiten.Halte die Finger der Greifhand immer möglichst nah bei den Saiten,auch bei Hammer-ons und Pull-Offs.Sie sollen laut sein,aber deine Finger sollen sich auch nicht sehr weit vom Griffbrett entfernen.Ist Gewöhnungssache.

Hier ist übrigens die Bach-Version,die m.E. viel besser klingt :D

http://dl.dropbox.com/u/4909298/Tapping%20Korrektur.zip

Ist aus "Toccata".Oder "Fuge in D Moll"?Sehr berühmt jedenfalls.

Aufjeden Fall den Tapping part von "Eruption" lernen. Das tolle an dem ist, dass es auch ohne Begleitung genial klingt und alle denken, man kann super Gitarre spielen, wenn man das Ding raushaut. GENIAL!

Aufjeden Fall den Tapping part von "Eruption" lernen. Das tolle an dem ist, dass es auch ohne Begleitung genial klingt und alle denken, man kann super Gitarre spielen, wenn man das Ding raushaut. GENIAL!

Das ist das schöne an so Zeugs das man nur mit einer Hand spielt (Thunderstruck z. B.). Wenn man das auspackt klappt erst mal die Kinnlade runter :D.

Also nur die Tabs von Eruption sehen (auf den ersten Blick jedenfalls) heftig aus...

Nimm ne Skala und tappe halt.Ich habe vor ein paar Monaten was Schönes von Bach übernommen und "verschönert",probier's aus,übe es langsam,es klingt echt geil.

coolste aussage ever :D

ansonsten Van Halen geht immer 'One'-Solo.. da hab ichs immer wieder geübt.. damals ;D

Paul Gilberts Four Seasons sind unschlagbar^^
Probier die aus, wird dich sicher weiter bringen :)

Eruption is...schaffbar xD habs hier nur partiell liegen, muss mir den restlichen teil noch holen.

was zum tappen auch extrem geil is, "Departed" von As I Lay Dying...is eigentlich recht einfach und klingt ohne band einfach nur geil...

Hab mir Departed mal angesehen. Ich hör zwar kein Metal aber Tapping find ich eben schon cool und der Song ist auch gut (zum Tapping). hab mir bis jetzt erst die erste Zeile angesehen und richtig schwer ist das nicht. Tapping ist halt Übungssache. Ich muss das ganze nur nen Bund tiefer spielen da ich keinen 22ten hab :D.

ja as i lay gehört etz acuh net zu dem zeug des ich oft hör, bin mit meinem lehrer so zufällig drüber gestolpert, und cih finds zum tappen üben einfach genial, is net allzu schwer aber klingt einfach toll =)

und an dem einen bund sollte es ja echt net scheitern xD