Tanzen beim spielen...

  • Ersteller ReSiVan
  • Erstellt am
ReSiVan
ReSiVan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.18
Registriert
12.10.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo :D
hat einer ne Ahnung was man beim live Auftritt machen sollte? Einfach so da stehn is au net so toll^^
Gibts irgendwie spezielle Moves oder Tricks damit es net so langweilig aussieht?? :D


Lg
 
Eigenschaft
 
ey - du bist in der bassistenecke :D

da wird immer stoisch in der ecke gestanden :cool:
 
lächeln und gut aussehen :D
 
Also ich sehe selten lächelnde Bassisten... gut aussehen tun wir natürlich alle :D
 
Überlege dir am besten selbst, wie du dich bewegen willst und vorallem kannst!
Es gibt nichts schlimmeres als Imitationen oder lächerliche Moves. Bühnenperformance soll die Musik unterstützen und sollte dementsprechend zur Musik und deiner Erscheinung passen. Und da kann man (leider) nichts kopieren und auf tolle Ergebnisse hoffen.

Es muss halt passen..
 
Beweg dich, wie du dich fühlst! Wenn dir die Musik gefällt, zeig es.
Leichtes Mitwippen reicht oftmals schon. [Viel mehr krieg ich gar nicht hin]
Wichtig ist, dass man nicht verkrampft und teilnahmslos aussieht.
 


so kannste tanzen, und jeder wird es wieder erkennen :D
 
oder du eignest dir ein paar von den moves an, muss aber eben die ganze band mitmachen wenn nämlich alle "abspasten" is so ziemlich egal was der einzelne macht;) muss aber auch zur musik passen! bei Punk oder Metal kann man das durchaus mal bringen..... finde ich, wie ihr das seht weiß ich nich.... wir machen das so bei 1-2 liedern pro gig wenn wir merken das die aufmerksamkeit schwindet...^^
 
Ohne Schweiß kein Preis!
Bangen, vom Drum-Podest springen, noch mehr Bangen, mal den Gitarristen auf der anderen Seite der Bühne besuchen, Rob Trujillo-Krebsgang, Karate-Kicks gegen unsichtbare Ninjas... Zumindest der moderne Metal bietet dem jungen Basspadawan diverse Möglichkeiten zur körperlichen Ertüchtigung!
 
Ich kann dich gut verstehen ^^ Ich hab mir da auch mal Gedanken drüber gemacht, weil unser Sänger zu uns (ich und der Rhytmus-Eierschneider) meinte, wir sehen immer so gelangweilt aus auf der Bühne.. Hab das dann beim letzten mal n bisschen probiert (also mal Hochspringen, wenns grad passt oder einfach über die Bühne laufen zum Sänger oder so) und ich muss sagen, das hat richtig Bock gemacht!!!
Auch wenns am Anfang schwer ist, sich dann noch aufs spielen zu konzentrieren.. Kannst ja mal im Proberaum üben.. Da störts nicht so, wenn du dich mal verspielst ;)
 
Sanitöter;5023029 schrieb:
Beweg dich, wie du dich fühlst! Wenn dir die Musik gefällt, zeig es.
Leichtes Mitwippen reicht oftmals schon. [Viel mehr krieg ich gar nicht hin]
Wichtig ist, dass man nicht verkrampft und teilnahmslos aussieht.

So halte ich es auch, wenn ich mit ner Band nen Song spiele, auf den ich richtig abgehen kann, dann mach ich das auch, aber bis zum umfallen, dann werden alle Register gezogen, bei Songs die mir mehr oder weniger am Poppes vorbeigehen, äußere ich mich dann meistens auch nur mit Kopfnicken und Fußwippen.
Das ist aber nicht weil ich dann irgendwie beleidigt bin dass ich nen doofen Song spiele, sondern weil ich dann dabei nix fühle und mich auch nicht zu irgendeiner Show zwingen will, weil das meist nur aufgesetzt und peinlich wirkt, imho.

Also im Kern ists genau wie die Aussage vom Sanitöter, "Beweg dich so, wie du dich fühlst."
 
Und auf keinen Fall auf die Uhr gucken oder in der Nase popeln!!!;)
 
Durfte letztens (vor gut 3 Wochen ca.) bei einer befreundeten Band, wo ich alle Songs in und auswendig kenne aushelfen. Deren eigtl. Bassist hatte einen kleinen Unfall inkl. Aufenthalt im Krankenhaus. So "musste" ich einspringen.

Vor eine ähnlichen Frage wie der Threadstarter stand ich auch. "Was machst du dann auf der Bühne"....von den gespielten 8 Songs kannte ich alle. Waren auch Nummern bei die mich richtig vom Hocker reißen. Ich hab mich einfach so bewegt wie ich es für richtig hielt. Das war eine der besten Entscheidungen des Abends :)

War ein großartiger Gig und dank eines Wireless-Systems konnte ich zusammen mit der Meute "unten" bzw. vor der Bühne bei zwei Songs spontan richtig gut mitfeiern.

Also. BEWEGE DICH, so wie du es für richtig hältst, es deine Fitness mitmacht und wie die Musik dich mitreißt :) Und vor allem, mach dir keinen Kopf darum und habe SPASS. :D
Da hat das Publikum was von, da die sehen du hast Bock auf die Show & der Rest kommt von allein ^^
 
Eigentlich ist alles gesagt: Beweg dich so wie es zu deiner Stimmung und zur Musik passt. Drumpodeste sind Gold wert, Sänger (o.ä.) mit dem Headstock schlagen eher nicht. Bangen bei der ruhigen Akkustikballade kommt meistens auch nicht so gut. Ansonsten: Videos helfen immer weiter. Ich guck nach nem Gig alle Videos durch und guck dann was gut aussieht oder nicht. Dabei kann man so einige Moves entdecken die spontan entstanden und ebenso spontan wieder entfallen sind.
Und: ÜBENÜBENÜBEN! Es gibt nix beschisseneres als abzugehen und keine Töne zu treffen. Außedem kann man auch bei bestimmten Stellen mit der ganzen Band was machen, kleine Choreografien einüben undundund..... Dazu kommt auch mit dem Publikum zu interagieren. Demonstrativ Klatschen, mal nach vorne gehen und Leute angucken, deutlich Texte mitsingen. Und vor allem nicht vom Publikum (negativ) beeinflussen lassen! Mach dein Ding, ob da jetzt 100 Leute stehen oder 10. Wir hatten am Samstag einen Gig bei dem die Hälfte des Publikums während unseres ersten Songs gegangen ist, weil sie wegen der Pop-Band die vor uns gespielt hat da war. Auch wenns dann auf einmal vor der Bühne leer wird und kein Moshpit entsteht:

Du hast verdammt nochmal Spaß zu haben und zeigst das auch!:D

Jo
 
Hey,

Ich selber bin eine Person die erst auf die Bühne geht wenn sie alles auswendig und gut kann, einfach weil ich nichts lieber mach als auf der Bühne rum zu rennen und mal dahin zu springen, mal dort zu posen, den Gitarristen zu jagen und dann mal da eben runter zu springen,
aaaaber, nicht jeder ist so.
Und sobald du merkst dass du nicht so die rampensau bist, dass es dir gar nicht so viel Spaß macht rumzurennen und zu hüpfen, dann mach doch lieber einfach ein paar weniger moves, zB Fuß auf die Monitorbox stellen und lässig durch die Menge schauen (Jeder techniker wünscht sich wahrscheinlich grad mit einem Beil hinter mich) oder du stehst einfach nur da, spielst dein Zeug, in Ruhe und locker, auf jedenfall besser als zwanghaft versuchen lässig, kool, hart, etc. zu wirken.

Eine Show besteht nicht nur daraus, dass die da oben rumhüpfen, rumspringen, etc etc., es geht darum zu fühlen dass die sich gerade wohl fühlen bei dem was sie machen, denn dann kommt auch beim Zuschauer das Gefühl auf. (Und es gibt in fast jeder Band immer irgendeinen der rumhüpft und ein bischen mehr show macht)

Gruß
Der-4-er
 
Fühl einfach was du spielst... fühl es und bring es nach außen... vor allem (!!!) konzentriere dich nicht auf deine Performance.. let it roll... und wenn es nur ein Kopfnicken ist.

Probier die "große Performance" wenn du stark zweifelst erstmal in deinem Zimmer (vorausgesetzt du hast Aufnahmen von eurem Zeugs) oder steiger dich erst langsam ... aber lass einfach los. Das ist das beste Rezept. Das funktioniert nicht auf Anhieb, das ist kein Schalter den man umlegt, sondern man muss einfach lernen zu fühlen, was man spielt... welche Stimmung hat das Lied? In welche Stimmung versetzt es mich? Wie würde ich mich dazu bewegen, wenn mir keiner zuschaut?

(Wobei man den grundsätzlichen Rahmen schon besprechen kann .. wir haben uns zu jedem Lied eine kleine Performance-Besonderheit überlegt und wenn es nur das gleichzeitige linksrechtsschunkeln auf die 1 ist - was ja aber auch nicht bei jeder Musikrichtung funktioniert ;) )

Mir helfen besondere Rituale:
- Warm spielen
- Auftrittsklamotten anziehen
- Backstage "unseren Schrei" loslassen (das ist so ähnlich wie bei den Footballmanschaften - einer sagt einen besonderen Spruch, der rest ruft den Bandnamen) Das gibt unwahrscheinlich viel Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahaha...
Das passiert, wenn man über die Kabel Strom auf die Bühne schickt...:rofl:


Deshalb übrigends auch die Frisuren... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben