Tama Starclassic oder Pearl MMX

• Ersteller DRUMS[04]
  • Erstellt am
Ne Becken weiß ich nicht(also Serie). Ich spiel das ganze set erst nächste woche Probe, hab nur das shell-set ausprobiert und das war einfach spitze.

Aber ich kann dir sagen was für Becken dabei sind:
-1 Splash
-1 China
-Hi-hat Becken
-1 Ride
-2 Crash

Können aber noch ein paar dazu kommen.

Transport kostet mich nichts, denn ich kann es abholen

@pm:
als vergleichmöglichkeit kenne ich jmd der folgende tomgrößen hat >> 12/13/16.
im vergleich zu meinem set würde ich auf keinen fall darauf verzichten.... aber ich denke, daß dies auch wieder geschmack ist.

Anubis, wie gesagt: Ansichtssache. Meine Großmutter findet 150 km/h auch unerträglich schnell... :D

@ PM: Der gute Onkel Seppel spielt inzwischen 24/16/18/20 und hat außerdem festgestellt, dass seine BD zu klein ist. ;)

Hab gerade die Diskussion verfolgt mit dem PEARL MLX und dem PEARL MMX.
Worin lagen dort eigentlich dir Unterschiede? Vom Sound her müssten die doch gleich sein. das einzigste ist vielleicht das Opti Mouth System oder?.

Fand die Fragen lustig :)

die Kesselkonstruktion hat sich auch zu 4 Lagen+4 Lagen Reinforcing Hoops geändert, dazu bessere Lackierung, kosmetische Dinge wie die Böckchen(optisch+gummiunterlegt), dann die Gussspannreifen, und das schon erwähnte OptiMOUNT-System usw...

und der Sound hat sich auch noch mal verbessert, ist transparenter, lässt sich leichter stimmen, klingt sauberer (->optimount)...

Leberfläkelsche schrieb:
und das schon erwähnte OptiMOUNT-System usw...

och man du spielverderber!
ich fande Opti Mouth viel einfallsreicher und lustiger!
Da bekommt das wort InEarthMotoway doch gleich ne richtig schöne bedeutung!

DRUMS[04] schrieb:
Hab gerade die Diskussion verfolgt mit dem PEARL MLX und dem PEARL MMX.
Worin lagen dort eigentlich dir Unterschiede? Vom Sound her müssten die doch gleich sein. das einzigste ist vielleicht das Opti Mouth System oder?.
MLX ist ein älteres Modell dem das heutige MRX enstpricht, d.h. 6-lagige Ahornkessl, 7,5mm dick. MLX hat durchgehende Böckchen, und die Spannreifen sind heute Gussreifen. Das MLX gab's von 1989 bis 1993.
1993 kam MMX (Masters) mit dünnen Kesseln mit Ringen, außerdem wurden alle Serien auf Einzelböckchen umgestellt. MLX-Nachfolger hieß CMX (Masters Extra).
2004 gab's dann nochmals größere Kosmetikänderungen (Böckchen etc...).

MMX und MLX sind zwei Richtungen, MMX ist kein Nachfogler.

Optimount find ich nich so dolle, es führt bei mir immer noch Gauger RIMS vor RIMS-Nachbauten (Bowmounts, Dixon) vor Tama Star-Cast.

Also ich weiß jetzt die Becken.

Es ist ein

22" Ride Becken Sabian AAX
8" Zildjan ZBT
14" HiHat UFIP Experience Series
16" Crash Becken Paiste 2000
20" Chinise BEcken von Sabian
20" Ride von Paiste Colored Series

Hm, das ist ja ein ganz schönes Gemisch aus professionellen und Anfängerbecken.
Also wie gesagt: Bei dem Preis- und Austattungsunterschied würde ich auf jeden fall dass MMX nehmen.

Kannst du mir genau sagen welche anfänger und welche Profi sind?

Danke schonmal :)

würd mich einfach interessieren, da ich von Becken nicht so viel Ahnung habe

Das Sabian AAX Ride, die UFIP Experience Hats und das Paiste 2002 Crash sind auf jeden fall was hochwertiges.

Das ZBT klingt etwas besser als ein Topfdeckel, die Paiste Colored Serie kenne ich leider nicht und das Sabian China könnte gut oder nicht so toll sein.

Fazit: Wen du Glück hast und das Paiste Ride sowie das Sabian China gut sind, dann ist alles außer das ZBT Splash professionell, ansonsten hast du immerhin 3 gute Becken dabei und kannst dir vom Verkaufspreis der anderen vielleicht noch ein gescheites Splash holen.

Danke
blos das Crash ist eines von der 2000er Serie

2000er sind sehr gute Becken, nicht "schlechter" als 2002 - nur halt etwas weniger ausdrucksstark, wenn man es so will. Aber das ist ja nicht grundsätzlich negativ zu verstehen. Ich habe ein 2000 Mellow China, das klingt wirklich super.

Warum das allerdings hier in einem Trommelthread diskutiert wird, verstehe ich nicht ganz... :rolleyes: