Talk-Box???

  • Ersteller holariaho
  • Erstellt am
Hallo, ehhhm ich hätte da nochmal ne Frage: Wie funktioniert das mit dem keyboard, man wählt z.b. ne verzerrte Gitarre auf dem Keyboard, und erst wenn man auf dem Keyboard nen Ton spielt und dann redet/singt, kommt der Sound zustande???

Genauso! Du spielst einen Ton mit deinem Keyboard (hab die Erfahrung gemacht, dass Synth-Sounds am besten dafür geeignet sind), dann geht das Signal durch die Talk-Box in deinen Mund, wo du dann den Ton verformen kannst, bzw. singen kannst.
von da aus geht das Signal aus deinem Mund in das Mikro usw.

Gruß
 
hiho
ich habe mir am freitag selbst eine talkbox gebaut, wenn jemand hilfe etc. braucht, helfe ich gerne.

materialkosten: ca. 5€
mit der gitarre echt geiler effekt, benutze ich allerdings meinen bass, fickt es mein hirn :D
 
hiho
ich habe mir am freitag selbst eine talkbox gebaut, wenn jemand hilfe etc. braucht, helfe ich gerne.

materialkosten: ca. 5€
mit der gitarre echt geiler effekt, benutze ich allerdings meinen bass, fickt es mein hirn :D
Nach welcher Anleitung hast Du die Box gebaut? Nach Stevies, mit den PC-Lautsprechern?
Wie lange hast Du gesessen? Poste doch mal ein Bild...
 
hi
arbeite war ca. 1,5 stunden,
auf die idee bin ich über dieses video gekommen link

wirkte allerdings alles etwas unprofessionell, habe dann aus einer alten zigarrenkiste eine box gebaut, der lautsprecher stammt aus einer kaputten box einer hifi anlage, naja nicht das optimum, verträgt aber 30 watt und das sollte reichen, wenn man nicht zu sehr aufdreht.

der schlauch ist etwas dick, werde noch ein anständiges mundstück dranbaun, aber sonst bin ich mit dem ergebnis recht zufrieden

my.php
[/URL][/IMG]
 
Das Video bei YouTube kannte ich schon. Es erklärt sehr schön die Funktionsweise einer Talkbox und zeigt, wie simple es im Grunde selbst umgesetzt werden kann. Ob Deine Box nun professioneller ist, darüber lässt sich streiten :p ...darum geht's aber letztlich gar nicht. Ich frag mich nur, wie Du den Speaker in Deiner Zigarrenkiste ansteuerst. Direkt über den Lautsprecherausgang Deines Amps? Ich denke, die Idee über eine Aktivbox ist schon ganz sinnvoll, und die Ausgangsleistung reicht ja offensichtlich aus. Ich möchte mir ja keine 100 Watt in den Hals blasen lassen ;-) Wobei ich aber auch eher zu einem Holzgehäuse tendieren würde anstatt einer Kunstoffbox. Stell mir da vor, in meinem Rack ungenutzten Platz mit einer Holzbox auszufüllen, in die ich einen Aktivspeaker, wie z.B. aus einer PC-Aktiv-Box einbaue, über einen Auxweg mit Signal versorge und vorne aus dem Rack den Schlauch rausführe. Der eigentlich Ton, wie ich ihn mit dem Mund forme wird dann über Mikro abgegriffen, in meinem fall über das Headset, was ja wohl funktionieren müsste.
Mal schauen, wann das nächste lange bisher unverplante Wochenende kommt...
 
Ob Deine Box nun professioneller ist, darüber lässt sich streiten :p
zumindest habe ich mehr heisskleber verwendet :D

ich hab einfach die beiden kabel des passivlautsprechers an eine buchse angeschlossen, ist auch vorne auf dem bild zu sehen, an diese buchse gehe ich direkt aus dem topteil, ist eigendlich kaum arbeit anzuschliessen und ahnung von elektronik braucht man auch nicht haben.

naja du läst dir ja keine 100 watt in den hals jagen, hast ja nen volumen regler ;) , wenn man aber die lunge dicht macht und den mund schliesst, ist das tatsächlich gar nicht angenehm, mit dem bass wackelt da das ganze bild und man wird so richtig durchgeschüttlet :)

ja wie du das beschreibst klingt es ganz vernünftig, wüsste nicht, was dagegensprechen würde, gute idee mit dem rack, aber du braüchtest dann eine umschaltmöglichkeit für den livebetrieb, wie man die lötet weiss ich leider nicht, aber eigendlich bräuchtest du nur einen umschalter, der das verstärkte signal entweder in die talkbox oder in den amp leitet.
ich empfehle dir dann eine box für die talkbox zu nehmen, die iene größere impedanz hat, als die gitarren/keyboardbox, damit es nicht so laut in deinem kopf rödelt wie in der box :)
 
Hi
Meine Key-Talkbox in den 80 ern sah genauso aus. Auch mit Haushaltstrichter :)
Schoener Impedanzwandler und der Schlauch passt auch prima drauf.
Die Loesung finde ich um Klassen besser als auf dem Ghetto Box Video.
Und wenn der Schaedel brummt ist auch ein Zeichen, dass die Box funktioniert.
 
[..] aber eigendlich bräuchtest du nur einen umschalter, der das verstärkte signal entweder in die talkbox oder in den amp leitet.
ich empfehle dir dann eine box für die talkbox zu nehmen, die iene größere impedanz hat, als die gitarren/keyboardbox, damit es nicht so laut in deinem kopf rödelt wie in der box :)
vielleicht hab ich mich nicht so deutlich ausgedrückt. Ich würde in jedem Fall eine Aktivbox verwenden (max. 20W von wegen kontrolliertes Kopfbrummen), die aus einem Aux-Weg meines Mischpults oder von einem Einzelausgang meines Keyboards gefüttert wird. Das kann ich programmieren. Die Frage, die ich mir jetzt noch nicht beantworten kann, ist, reicht die Lautstärke, die das Keyboard-Signal über mein Mikro dann auf die PA jagt, oder lass ich einen Grundpegel vom Keyboard weiterhin direkt auf die PA?
Wir werden sehen... Ich berichte wieder, wenn ich die Talkbox fertig habe und meine ersten Erfahrungen gemacht habe.
 
naja
du gehst ja mit dem signal aus deinem mund direkt ins mikro, da kannst du die lautstärke dann ja regeln, das signal, welches in deinen mund geschickt wird, muss ja gar nicht besonders stark sein.
hab ich dich immernoch falsch verstanden? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben