Also hab die Talk-Box von Danelectro bekommen. Leider kann ich nur über dieses Gerät berichten, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe!
Also das Gerät beim MS Montags bestellt, Dienstags war es schon da.
Habs natürlich direkt ausgepackt!
Im Lieferumfang:
- Talk Box
- Schlauch (ca. 2m lang)
- Mikrofon (am Shclauch angebracht)
- Batterie
- Gebrauchsanweisung (welche aber mit 2 od. 3 Seiten sehr spärlich ausfällt...aber was will man bei dem Ding auch groß erklären???)
Hab also die Batterie eingelegt, den Schlauch in den Verstärkerausgang der Talk-Box, Line-Out von meinem Kurzweil ME-1 in die Talk-Box und dann von dort wieder raus in die PA.
Dann den Schlauch in den Mund gesteckt...ist echt etwas gewöhungsbedürftig...nen schönen Moog-artigen Sound ausgewählt und los gehts!
Was mir zuerst auffiel, das Mikro von Danelectro ist sehr leise, funktioniert aber gut, wenn man seine Keys weit runter dreht und das Mirko höher! Hab aber dann sofort mein normales Mikro genommen, das ging viel besser!
Hab dann meine ersten Übungen mit dem Gerät gemacht:
Also wer meint sofort damit klar zu kommen und direkt tolle Sounds zu erzeugen, der ist auf dem Holzweg!
Ich hab das Ding jetzt 1 1/2 Wochen und muss sagen, dass ich mit dieser Talk-Box egtl ganz zufrieden bin, habs mir aber auch anders vorgestellt...nämlich leichter!
Man muss sich echt daran setzen und üben! Wer also keine Geduld hat, für den wird das wohl nichts sein!
Also, dass Gerät besteht aus einem stabilen Stahlgehäuse und wird direkt zwischen Keyboard/Gitarre und PA/AMP gehängt.
An der Talk-Box gibt es noch 2 Potis: Das Volumenpoti für die Empfindlichkeit des Mikros und den Effektanteil, das Growlpoti für die Verzerrung und die Lautstärke vom Verstärker zum Mund.
Soundtechnisch finde ich den Klang sehr authentisch (von den CD's, die ich zum Vergleich kenne [Frampton, Stevie Wonder, etc.]).
Der Mund dient als einfacher Resonanzraum, wobei durch öffnen und schließen des Mundes das Volumen des Klanges verändert wird und der sogenannte Talk-Box Effekt erzeugt wird.
Aber wie oben schon gesagt: es ist nicht so einfach, wie es auf manchen Videos aussieht!
Alles in allem finde ich das kleine Teil richtig gut, wenn man genug Zeit hat mit der Technik zu beschäftigen!
Das einzige was ich störend finde (keine Ahnung ob das bei Gitarreneffektgeräten immer so ist) ist, dass man das Pedal nicht manuel ausstellen kann, sondern nur indem man entweder die Batterie, das Netzteil oder das Line-Out Kabel aus der Talk_Box zieht!