IcePrincess
Vocals
- Zuletzt hier
- 26.12.23
- Kekse
- 17.834
Du wirst durch qualifizierten Unterricht erst mal einen starken Sprung "nach Oben" machen, weil Du durch die korrekte Resonanz die Kopftöne auf einmal richtig "Singen" kannst.Gwenhyfar schrieb:@Brigitte
Ja, die Stimme verändert sich noch und wird etwas dunkler, aber ich glaube die Stimmlage ist trotzdem angeboren. Ich glaube es ist ja so, das z.B. an der Oper viele lyrische Soprane ins dramatische Fach wechseln, weil ihre Stimme nicht mehr so klingt. oder irgend sowas hab ich mal gehört.
Ansonsten wird die Stimme bis ca. 30/35 leicht (!) tiefer, später dann (so ab Mitte 50) aber wieder höher.
Ob lyrisch oder dramatisch hat was mit Resonanzen zu tun, nicht mit dem Stimmumfang. Das kann sich ändern, muss aber nicht.
Das übliche Missverständnis... man lernt das nicht "mal eben so". Gerade an diesem Problem arbeiten Gesangslehrer mit Dir und das oft über Jahre.Gwenhyfar schrieb:Ich hab jetzt übrigens mal versucht ein paar Tonleitern zu singen und meine Brüche rauszukriegen.War nicht so einfach, deswegen weiß ich nicht so genau ob es stimmt, weil ich bei mir eigentlich icht wirklich einen Unterschied höre, jedenfalls nciht, wenn ich die Töne schön nacheinander singe, wie man das bei einer Tonleiter macht.
Bleibst Du "auf dem Atem"? Wenn Du zwischen den Tönen absetzt ist es sehr schwer, das zu üben. Probier's lieber mit Glissandi.
Sind sie nicht wirklich , da sie bei fast allen Frauenstimmen sehr eng beieinander liegen und auch bei Stimmen mit gleichem Umfang unterschiedlich sein können. Was zählt ist - außer dem Stimmumfang - das Timbre, der Stimmklang.Gwenhyfar schrieb:Kennt sich einer mit den Registerbrüchen aus? Die sollen ja soweit ich weiß ziemlich entscheident für die Stimmlage sein.
Den Tönen nach, die Du untrainiert angibst, würde ich ganz klar auf Sopran tippen, denn da ist nach oben noch Luft. Vertrau' mir
Was dann für Deinen Berufstraum Musical wesentlich besser ist als Mezzo
Dafür ist aber auch wichtig, dass Du Dir einen guten Gesangslehrer suchst, und zwar je schneller, desto besser. Ohne eine schon gut ausgebildete Stimme brauchst Du Dich in Hamburg gar nicht zu bewerben (Auskunft einer Freundin von mir, die hat das hinter sich - und wurde abgelehnt, weil die Stimme zu charakteristisch ist.).
Liebe Grüße
Julia