Talent?

  • Ersteller Gwenhyfar
  • Erstellt am
Gwenhyfar schrieb:
@Brigitte
Ja, die Stimme verändert sich noch und wird etwas dunkler, aber ich glaube die Stimmlage ist trotzdem angeboren. Ich glaube es ist ja so, das z.B. an der Oper viele lyrische Soprane ins dramatische Fach wechseln, weil ihre Stimme nicht mehr so klingt. oder irgend sowas hab ich mal gehört.
Du wirst durch qualifizierten Unterricht erst mal einen starken Sprung "nach Oben" machen, weil Du durch die korrekte Resonanz die Kopftöne auf einmal richtig "Singen" kannst.
Ansonsten wird die Stimme bis ca. 30/35 leicht (!) tiefer, später dann (so ab Mitte 50) aber wieder höher.
Ob lyrisch oder dramatisch hat was mit Resonanzen zu tun, nicht mit dem Stimmumfang. Das kann sich ändern, muss aber nicht.

Gwenhyfar schrieb:
Ich hab jetzt übrigens mal versucht ein paar Tonleitern zu singen und meine Brüche rauszukriegen.War nicht so einfach, deswegen weiß ich nicht so genau ob es stimmt, weil ich bei mir eigentlich icht wirklich einen Unterschied höre, jedenfalls nciht, wenn ich die Töne schön nacheinander singe, wie man das bei einer Tonleiter macht.
Das übliche Missverständnis... man lernt das nicht "mal eben so". Gerade an diesem Problem arbeiten Gesangslehrer mit Dir und das oft über Jahre.
Bleibst Du "auf dem Atem"? Wenn Du zwischen den Tönen absetzt ist es sehr schwer, das zu üben. Probier's lieber mit Glissandi.

Gwenhyfar schrieb:
Kennt sich einer mit den Registerbrüchen aus? Die sollen ja soweit ich weiß ziemlich entscheident für die Stimmlage sein.
Sind sie nicht wirklich , da sie bei fast allen Frauenstimmen sehr eng beieinander liegen und auch bei Stimmen mit gleichem Umfang unterschiedlich sein können. Was zählt ist - außer dem Stimmumfang - das Timbre, der Stimmklang.
Den Tönen nach, die Du untrainiert angibst, würde ich ganz klar auf Sopran tippen, denn da ist nach oben noch Luft. Vertrau' mir ;)

Was dann für Deinen Berufstraum Musical wesentlich besser ist als Mezzo ;)
Dafür ist aber auch wichtig, dass Du Dir einen guten Gesangslehrer suchst, und zwar je schneller, desto besser. Ohne eine schon gut ausgebildete Stimme brauchst Du Dich in Hamburg gar nicht zu bewerben (Auskunft einer Freundin von mir, die hat das hinter sich - und wurde abgelehnt, weil die Stimme zu charakteristisch ist.).

Liebe Grüße

Julia
 
Gwenhyfar schrieb:
Ich hab nochmal ne kleine Frage zu meinen Aufnahmen. Ich weiß, man soll das nicht zu früh festlgen, aber mich würde mal interessieren, welcher Stimmlage man das zuordnen könnte.
Ich habe festgestellt, das meine Stimme irgenwie ganz anders klingt, wenn ich hoch singe. Selbst wenn ich den Mund extrem zu einem "O" forme, kommt da ein sehr viel hellerer Klang raus, als wenn ich tief singe.
Ich kann zwar auf der einen Seite schon sehr hoch singen aber irgendwie finde ich, das meine Stimme, vorallem bei dem "Killing me softly" eher nach alt klingt. Allerdings ist das auch so ziemlich das tiefste, was ich hinbekomme. Ich komm zwar noch tiefer, aber das klingt dann nicht mehr schön und ist auch unnatürlich.
Könnte es sei, das ich ein Mezzo bin? Das hab ich schön öfter gedacht, aber ich vielleicht denke ich auch einfach nur, das meine Stimme tief klingt, weil ich sie selbst anders höre.
Gruß Gwenhyfar

Deine Stimme einer Lage zuzuordnen ist mit den Aufnahmen schlecht möglich. Ich (oder man) müsste dich live mit einem Piano hören um das "festzulegen" in welcher Stimmlage du am besten singst. Wenn du Klavier spielen kannst, ist es für dich am besten, du spielst ein einfaches Stück in verschiedenen Tonarten (zwei, drei Töne nach oben und dann nach unten transponiert) und singst dazu. Die Tonart, die dir am leichtesten fällt gehört dann zu "deiner" Lage.

Allgemein kann ich zu deiner Stimme sagen: klein (oder besser sehr jung), aber fein. Du triffst die Töne und sie klingen sauber, das ist schon sehr viel. Wenn du Musicals singen willst brauchst du eines, und zwar Kondition. Eine kleine Übung: Seilspringen und dazu ein Liedchen singen. Du glaubst das geht nicht? Frag mal Angelika Milster!! Die hat das in einem Workshop gebracht, und die ist nicht mehr die Jüngste!!!

Alles in allem lass dich vor allem nicht entmutigen. und noch ein Tip: Versuch nicht "wie die ... " zu singen. Finde deinen eigenen Weg, bzw. deinen eigenen Stil.

Liebe Grüße: bobthemage:great:
 
Hallo :)

Klar hast du Talent, du hast eine wahnsinnig schöne Stimme! ABER- um ehrlich zu sein kann ich mir jetzt anhand der Aufnahmen nicht vorstellen das du Musicals singen kannst. Du singst wirklich sehr zaghaft, leise. Da fehlt viel an Volumen um in einem Musical nicht unterzugehen. Oder kam das nur bei den Aufnahmen so rüber :confused:

Ich würde dir auch Gesangsunterricht empfehlen, lass uns dein Zwerchfell spüren :D

Bitte dennoch unbedingt weitersingen, die Stimme ist echt schön. Talent bescheinigt :great:

LG Jojase
 
Jojase schrieb:
ABER- um ehrlich zu sein kann ich mir jetzt anhand der Aufnahmen nicht vorstellen das du Musicals singen kannst.


[...]. Oder kam das nur bei den Aufnahmen so rüber

Zum großen Teil : Ja.

... sie hat ja auch nicht gesagt, dass sie morgen bei Andrew Lloyd Webber vorsingen will. Sie hat halt ausbaufähiges Potential... und nichts anderes wollte sie wissen.
 
Ja. stimmt schon, das es sehr zaghaft klingt. In live klingt es aber besser. Ich kann schon ziemlich laut singen, nur mein Mikro ist halt echt leise und selbst wenn man schreit hört man da kaum was. Deswegen muss ich sehr nah dran gehen. Wenn man dann zu laut singt entstehen unschöne Gräusche. Ich versuch mal was besseres Aufzunehmen, aber ich hab halt nicht so die Technik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben