Gwenhyfar schrieb:
@Brigitte
Ja, die Stimme verändert sich noch und wird etwas dunkler, aber ich glaube die Stimmlage ist trotzdem angeboren. Ich glaube es ist ja so, das z.B. an der Oper viele lyrische Soprane ins dramatische Fach wechseln, weil ihre Stimme nicht mehr so klingt. oder irgend sowas hab ich mal gehört.
Hhm, wie gesagt, ich bin da keine Fachfrau, aber ich glaube das Timbre (also, ob eine Stimme hell oder dunkel klingt), muss nicht zwangsläufig etwas mit der Stimmlage zu tun haben. Ich meine zumindest, dass es so wäre.
Gwenhyfar schrieb:
Jedenfalls müsste der Bruch vom Brust- ins Mittelregister so bei d' sein(aber ich kann ja die Bruststimme noch hochziehen), der tiefste Ton den ich hinbekomme ist so c'(rein theoretisch geht es zwar noch tiefer, aber das klingt eigentlich nach garnichts mehr), der Bruch in die reine Kopfstimme müsste so bei d'' oder e'' sein, da bin ich mir nicht so sicher, aber ich tendiere eher zu e'', blos man hört kaum nen Unterschied, wird nur ein bisschen "spitzer". Und von der Grenze in der Höhe her, also ich würde sagen so a''-h'', wenn ich mir Mühe gebe noch c''', aber auf keinen Fall höher.
Also, ich bin ja Alt (habe ich ja schon 'mal erwähnt
)
Ich kann, wenn ich wirklich ALLE Töne einbeziehe, so vom H bis zum c3 singen,
wobei H wirklich mein tiefester Ton ist (das merke ich oft, wenn Em als Akkord kommt und das H der tiefe Ton ist, der darauf gesungen wird - da bin ich dann aber wirklich im "tiefsten Keller" - das c3 schaffe ich nur an sehr guten Tagen und auch nur als Übung, nicht im Lied. Das ist dann der letzte Ton, den ich noch irgendwie 'rausquietschen kann, könnte ich im Lied also nie verwenden. Im Lied möchte ich eigentlich nicht höher als d2 gehen. Das bekomme ich noch einigermassen sauber 'raus, aber die restlichen hohen Töne, möchte ich mir allenfalls als Reserve lassen. Ich könnte dir jetzt aber gar nicht sagen, wo der Registerbruch bei mir wäre und ich glaube, dass es ja auch das Ziel ist, keinen hörbaren Bruch zu haben (wobei ich das bei mir selbst nicht beurteilen kann). Ich bin aber sicher, dass du mit entsprechender Ausbildung deinen Tonumfang auf jeden Fall erweitern kannst.
Gwenhyfar schrieb:
Ich hab mal das Lied "Phantom der Oper" versucht und am Anfang wars es mir ehrlich gesagt schon ein bisschen tief und am Ende komm ich noch mit bis zu dem dritten AHHaaaHHAAahaaAA danach ist definitiv Schluss(das geht aber auch hoch, da wird einem ja schwindelig
)
Mir ist der Anfang von Phantom der Oper angenehmer (ist ja klar
, aber weiter als bis zum "I always find" mag ich bei dem Frauenpart dann auch nicht singen. Aus Spass habe ich die Männerstimme mal mitgesungen. Das klappte ganz gut bis "The phantom of the opera is now (das "now" ist ja dann schon recht tief). Aber wie gesagt, so Musical-Stücke mag ich zwar, die sind aber nichts für mich
Vielleicht nimmst du doch 'mal ein paar Gesangsstunden, auch wenn du gesagt hast (zumindest glaube ich mich daran zu erinnern), dass es schwierig für dich sei. Vielleicht bekommst du das ja doch mit Ferienjob oder so irgendwie hin? So Ferndiagnosen von Nicht-Fachleuten sind ja immer ein bisschen schwierig und selbst Fachleute tun sich da etwas schwer. Leider kann man 'halt doch nicht alles über Internet lösen, was dich aber nicht entmutigen soll und ich finde dieses Forum und seine User schon echt klasse!
Grüße
Brigitte