Taktart bestimmen

wenn es 8/8 Walzer gibt, ginge da vielleicht was. Man kann doch einen Takt als 8 Schläge nehmen, dann ist es auch so schnell wie Wiener.

Ausschnitt-1.JPG

In den Noten steht im ersten Takt die Baßtrommel in den ruhigen Stellen (Anfang und so). Im zweiten Takt eine "Begradigung", die man vielleicht tanzen könnte: 3-3-2 Achtel. Als rhythmische Laien werden sie bei der Synkope vor der 4 wohl erstmal rausfliegen :D. Aber wenn sie jetzt 4 Wochen stramm üben, könnten sie die Hochzeitsgesellschaft vielleicht arg in Verzückung versetzen und ihren Spaß haben, wenn die anderen unvorbereitet einfach versuchen den Walzer nachzutanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das natürlich gestern die Schrittfolge kurz probiert (wobei ich schoh seit Ewigkeiten keine Volkstänze mehr gemacht habe), das geht zur Not, ist aber relativ flott und natürlich nicht ursprünglich dafür gedacht.
Die richtigen 8-Takt Walzer haben eine stete 3-3-2 Betonung, da ist die Sache klar.
Songs mit einem geraden Beat im Hintergrund wie der von Bendzko lassen sich natürlich missbrachen, aber das wäre wohl mehr ein Gag.
Kann sein, dass Tanzspezialisten bei der Idee mit den Augen rollen ... :p

Letztlich muss der Hochzeitstanz auch nicht zwingend ein Walzer sein.
Wer unbedingt ein Stück mit 4/4 Takt tanzen will, der soll sich so frei fühlen und einfach einen Foxtrott oder andern 4er nehmen, schießlich ist das ja ihr Fest.
 
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.

Unsere private, also eigentlich professionelle, aber für uns jetzt private Tanzlehrerin wird nächste Woche mit uns loslegen und dann schauen wir mal, ob es ein Wiener Walzer mit Zwischenschritt, oder vielleicht doch ein Foxtrott wird. Bei Interesse kann ich ja nachher mal kund tun, wie es war und ob so mancher Gast ins Stolpern geraten ist.
 
Hallo allerseits. Ich bin mal wieder dabei einen Song für mich in Guitar Pro zu erfassen um dann mit Begleitung spielen zu können. Ich kann den Song selbst auch nach Gehör spielen, da er nicht besonders schwer ist, aber bei der Theorie versage ich leider immer kläglich und die brauche ich nunmal um den Song richtig einzugeben. Ich bekomme einfach nicht die richtigen Notenwerte heraus. Von der Taktart müsste es ein 3/4-Takt sein (oder 6/8 oder so). Könnte mir jemand die Notwenwerte (eigentlich brauche ich nur einen Takt, da es sich immer wiederholt) dazu sagen? Hier der Song: http://youtu.be/ykwpO-PlxSU

Ach ja, es geht um die Akkustikgitarre, nicht die E-Gitarre.

Schonmal danke.

Frank
 
Ein normaler 4/4-Takt:
1/8 - 1/16 - 1/8 - 1/16 - 1/8
1/8 - 1/16 - 1/8 - 1/16 - 1/8

Meiner Meinung Nach ...

LG, Thomas
 
Meiner Meinung Nach ...

... und meiner auch.

Also so: (aufgrund meiner mittlerweile recht ausgeprägten Juristen-Paranoia nur anhand eines leeren Em-Akkords, aber es geht ja nur um den Rhythmus):
attachment.php


Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • rhythm44.PNG
    rhythm44.PNG
    2,3 KB · Aufrufe: 670
Ich danke euch recht herzlich. So klingt es auch richtig. Ich hab das einfach nicht raus. Ist immer ein echtes Desaster wenn ich das selbst versuche. Ich vertue mich meistens schon beim Takt.

LG
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben