Takt "lernen"

Oh ja, Blues und Jazz Rhythmen sind manachmal heftiger als man denkt, daher habe ich als (neben der Gitarre) drummer auch höchsten Respekt vor allen Jazz-drummern :D die habens echt drauf die Jungs :D
 
Hehe,geiles Video :)

Übrigens,wir üben es auch mit Fussstampfen und klatschen dazu.Funktioniert gut.Trommeln im Takt auf der Tischplatte oder Stuhl geht auch.
Ich lernte dass die meissten Sachen in 4/4 Tank sind.Also 1-2-3-4 und dann von vorne.
Versuch einfach einen gleich mässigen Rythmus zu finden.Kannst auch ein Sekunden Zeiger an einer Uhr verwenden.Und dann,wenn es mit dem Füssen klappt,eben auch die Hände dafür zu benutzen.
Wenn du das drauf hast,kannst versuchen mit zwischen Takt weiter zu machen ,also 1und 2und3und4und ,wäre dann achtel Takt(richtig?)
Und wichtig ist das du zu den Füssen die Spielhand benutzt.Hat was mit der Fuss/Hand koordination zu tun.
Bin kein Lehrer,nur einer der genau das gerade lernt.

Viel Erfolg

swidi
 
Für fortgeschrittene kann ich folgendes empfehlen: Einfach mal ans Schlagzeug setzen und mit HiHat und Bassdrum einen Rhythmus spielen und dazu Gitarre spielen. Hört sich nicht nur cool an, sondern ist auch ne klasse Übung für das Taktgefühl
 
Für fortgeschrittene kann ich folgendes empfehlen: Einfach mal ans Schlagzeug setzen und mit HiHat und Bassdrum einen Rhythmus spielen und dazu Gitarre spielen. Hört sich nicht nur cool an, sondern ist auch ne klasse Übung für das Taktgefühl

Verstehe ich das richtig da quasi 2 Instrumente gleichzeitig spielen? Das würde ich im Leben nicht hinbekommen :D
 
is ganz easy. Hab mir das angefangen als ich bei Nirvana unplugged Dave Grohl Bass spielen hab sehen. Er saß am Schlagzeug, spielte Bass und dazu mit der HiHat den Rhythmus mit.

Hab ich dann ausprobiert und dazu noch die BassDrum genommen. Easy going :D
 
sorry doppelpost.

Ja ok wenn man das eine Instrument so oder so gut beherrscht sicher. Nur wenn man bei der Gitarre jedes mal überlegen muss und dann noch die Drum dazu hmm naja :D
 
Takt lernen ist irgendwie der falsche Ausdruck. Ich finde, du musst ihn fühlen. Dann kommt der Rest. Und da gibts verschiedene Möglichkeiten. Metronom und langsam üben ist klar. Die Melodie summen, singen, klopfen bevor man sie spielt. dann erstmal flüssig das ganze anschlagen können. Das dauert alles seine Zeit, denn dein motorisches Gedächtnis muss das erstmal drauf bekommen.

Was auch immer sehr hilft, viel Musik hören. Das ganze ist nichts anderes als Lernen.
 
:romeo:Feeeeel the rhythm :rock:
 
:romeo:Feeeeel the rhythm :rock:

Warum? Ist doch kein schlechter Tipp ;)
Was mir persönlich hilft is "mit anderen Spielen".
In der Realität merkst du einfach das es "schei$e" klingt. Irgendwann fängst du eh an dich an zu passen und irgendwann kannst du auch korrigieren wenn die anderen mal falsch sind.
Das geht auch bedingt mit YouTube.
Einfach mal mit einem anderen Gitarrist das gleiche spielen und du hörst halt, wann die andere Gitarre schneller oder langsamer ist.
Aber Pass auf das dein "Vorbild" im Video auch im Takt ist ;)
 
Takt lernen ist irgendwie der falsche Ausdruck. Ich finde, du musst ihn fühlen.
...
Das dauert alles seine Zeit, denn dein motorisches Gedächtnis muss das erstmal drauf bekommen. ...
aus meiner Sicht ein ausgesprochen treffender Punkt - ich würde direkt scheitern, wenn ich ein Pattern bewusst spielen wollte
(würde mich auf dem Gebiet allerdings auch nicht sehr hoch einstufen)
ist mir beim Fingerpicking aufgefallen
da kann ich Muster über fast beliebige Akkordfolgen konstant halten und dazu irgendwas 'singen'
und auch gut rhytmisch variieren - aber sobald ich daran denke was ich da spiele, bricht es wie ein Kartenhaus zusammen :D
ps: Sportwissenschaftler nennen das 'intramuskuläre Koordination'

cheers, Tom
 
@Lisa2

Ich möchte Deine Aussage(n) nicht unkommentiert lassen:
Der Threadersteller spielt elektrische Gitarre, ich vermute, er wird so schnell nicht mit einem Dirigenten in Berührung kommen, sich wahrscheinlich eher in einer Band versuchen.

Ich versuche mich seit einiger Zeit an der eGitarre.

Deswegen ist es umso unsinniger, ihm zu raten, er solle sich nach optischen Signalen richten., jedenfalls ohne zeitliche Limitierung.
Selbst das Spielen AUF dem Klick des Metronoms macht schnell abhängig davon (hier ist es sogar besser, auf dem Off- Beat zu spielen -> ein weiterer Tip für den TE :) ).

Wenn man sich vor Augen hält, dass überall rhythmischer Puls vorkommt, sei es durch die Atmung, den Herzschlag, das Einschlagen eines Nagels in eine Wand, das Schleifen von irgendetwas, etc., dann kann man davon ausgehen, dass ein "natürliches" Rhythmusgefühl bei jedem wenigstens latent vorhanden ist, denn all´diese Bewegungen sind schon rhythmisch, ob man will oder nicht. Dieser Gedanke soll den TE ermutigen- Du schaffst das schon :)

Wichtig ist, dass Du auf Dein Micro- Timing achtest, spiele gleichmäßig und versuche, Deine Übungen in immer kleinere Notenwerte aufzulösen oder einzuteilen (auch Triolen und Konsorten nicht vergessen!).

Greetz,

Blake
 
Hey,

ich habe von meinem Gitarrenlehrer so Blätter bekommen, wo alle Sachen wie Viertelnoten etc. durchgenommen werden um den Rythmus zu lernen. Habe persönlich da nicht so die Probleme mit aber er sagt es gehört zu den Grundlagen und gerade Off-Beats können schwer sein! Vllt hilft es dir ja allgemein zu einem Lehrer zu gehen, wobei ich mir das nur für den Rythmus klemmen würde und mal im Inet nach solchen Blättern und Übungen suchen würde. Gibt doch viele Gratisseiten oder Youtube, auf denen man sowas gezeigt bekommt.
 
Ich würde die Gitarre erstmal weglegen und grundübungen zum Taktgefühl machen, wenn dir sogar das richtige mitklatschen schwerfällt. Dann bringt es nix wenn du stundenlang an der Gitarre sitzt und total falsch im Takt bist. Schau mal im Internet nach solchen Klatsch oder Fuß-Übungen. Oder wie schon gesagt ne Stunde bei einem Lehrer der erstmal den Takt mit dir einübt.
So sehe ich das auch. Stelle das Metronom auf 60 und versuche die Viertel mitzuklatschen. Wenn du mitklatschst und genau bist, darf das Metronom nicht mehr zu hören sein. Und erst, wenn du das kannst würde ich langsam die Gitarre mit hinzu nehmen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben