Takt auszählen ... wie wird's gemacht?

iLLumination schrieb:
irgendwie is für mich alles nur 4/4 takt :screwy:
da sicher 90% aller songs im 4/4-takt stehen (nur "westliche" musik einbezogen), ist das erstmal nicht so verwunderlich. und wenn man will, findet man in jeder taktart irgendwelche "4er-schemata" wieder. vielleicht zählst du ja quartolen oder gleich ganze takte anstatt 4tel-noten... am besten hörst du dir mal "take five" an - das steht garantiert nicht im 4/4-takt...

silent schrieb:
Die Zählweise beeinflusst unterbewusst die Betonung des Taktes.

lg silent

allerdings ist es üblich das so zu zählen und auch demenstsprechend zu betonen, jedenfalls in den orchestern und gruppierungen, in denen ich bis jetzt eine solchen takt gespielt habe. dass jemand stur 1234567 durchzieht und auch durchzählt ist mir noch nicht untergekommen.

Darf ich mal?
Als ich noch an den drums saß, habe ich mir nach einiger Zeit folgendes zurecht geschoben:

1. Der Takt bezieht sich auf ein musikalisches Thema. Wenn dies beendet wird bzw. bevor dies wiederholt wird, wird aufgehört zu zählen.
2. Beispiel "Take 5" - das Thema drängt den 5/4 auf - eine andere Taktart wäre "wider" dieses Thema.
3. Die Aufteilung dieses 5/4 in 1,2 + 1,2,3 ist eine Annäherung, aber eigentlich störend, denn die 5 bilden ein Einheit, die durch die Aufteilung der 5 in einen geraden und einen ungeraden Takt willkürlich auseinandergerissen wird. Es ist für mich eher eine Eselsbrücke, die man hinter sich lassen sollte, wenn man das Gefühl für den song entwickelt hat.

Ich gehe eher pragmatisch an songs ran und die Einteilung in Takte oder verschiedentaktige Parts hilft mir, mich dem song zu nähern und songdienliche Unterteilungen zwischen betont und unbetont zu entwickeln.

Und natürlich als Verständigungsmöglichkeit unter uns in der Band. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass jedes Instrument eigene Vorlieben hat.
Bass und Gitarre (bin von drum auf gitarre umgestiegen) orientieren sich eher an Läufen oder Riffs, die übergreifender sein können als ein 4/4 - also eher an Schleifen, die sich wiederholen.
drummer orientieren sich eher an kürzeren Einheiten und schauen dann, welche Betonungen von Bass oder Gitarre sie unterstützen können, wo ein fill-In paßt.

Also es ist eher ein pragmatisch orientierter Zugang, der sich für mich bewährt hat.

x-Riff

Froce schrieb:
allerdings ist es üblich das so zu zählen und auch demenstsprechend zu betonen, jedenfalls in den orchestern und gruppierungen, in denen ich bis jetzt eine solchen takt gespielt habe. dass jemand stur 1234567 durchzieht und auch durchzählt ist mir noch nicht untergekommen.

Probiere es mal auf die indische Art. Das könnte dich weiter bringen. :great: