Eigentlich war ich ja der Meinung, daß Take-6 hier im Vocal-Forum mehr Bekanntheit hat, und daß man daher auch deren "Entwicklung" diskutieren kann. Eigentlich wollte ich mich - später in der Diskussion - auch als ein Kritiker ihrer (derzeitigen) Ausrichtung outen. Nun sehe ich mich aber fast genötigt, den gegenteiligen Standpunkt einzunehmen und ihre Bedeutung für das Acappella-Gesinge zu würdigen und zu erklären:
Take 6 ist eine amerikanische acappella-Formation, die das Genre buchstäblich auf eine neue Ebene gehoben hat. Ihre Debut-CD ("Take 6") stammt aus 1988 und hat mich persönlich, aber auch andere, wie das internationale Echo gezeigt hat, wie der Blitz getroffen und allertiefst beeindruckt. Unzählige Grammy-Nominierungen und auch -Preise sind nur Ausdruck davon.
Es gab schon vorher tolle Vocal-Gruppen wie die King`s-Singers, die Swingle-Singers, Manhattan-Transfer, Flying Pickets, Ladysmith black mambazo, etc.. Aber die wurden von Take 6, quasi über Nacht, einfach in den Schatten gestellt. Und das deutlich.
Was sie so überragend machte und macht:
· Absolute intonationssicherheit ... und das auch LIVE. Ich habe alle ihre Aufnahmen, auch solche, die schwer zugänglich sind. Ich habe sie auch mehrmals live gesehen . Unter den Aufnahmen sind viele Live-Aufnahmen dabei, und in diesen vielen Stunden des Acapella-Gesangs ist nur ein einziges Lied, und auch dort eig. nur eine Stelle, die "wackelt".
· Eine rhythmische (Phrasierungs-)Fähigkeit, die es ihnen ermöglicht, in den allermeisten Fällen ohne eine "Dub-di-woop"-Section auszukommen, und die freien Stimmen so für andere Zwecke nutzen zu können.
· Als Gruppe die Fähigkeit, unheimlich geschlossen jazzmäßig zu phrasieren, fast wie eine gute Bigband.
· Wahnsinnige (im positiven Sinne) Arrangements, die von "phantastisch" bis "überhaupt nicht mehr aushaltbar" reichen. Höchst komplexe (Jazz-)Harmonik, die man in der Form von einer Vokalgruppe davor so noch nie gehört hatte.
Sie haben in den darauffolgenden Jahren eine echte Acappella-Welle weltweit erzeugt, in deren Sog auch Gruppen wie THE REAL GROUP (Schweden) entstanden sind.
Jedenfalls haben sie wirklich einen neuen Level erreicht und als Standard definisert, und andere, mehr "bodenständige" Gruppen (auch heutige), wie die "Flying-Pickets", die "Prinzen", die "Wise Guys" oder "Witloof Bay" wirken gegen sie wie ein Kindergeburtstag.
LG, Thomas
PS: Einen ersten und guten Eindrck kann man, wenn man will, hier gewinnen: Eine ungekünstelte Aufnahme, "liver" als live gewissermaßen ...
http://www.youtube.com/watch?v=iyze7XYhkl4