Takamine P3NY - Kaufempfehlung bis 1300 € oder Alternative?

SichteLater
SichteLater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.25
Kekse
13
Hallo ihr!
ich habe eine Anfrage zur Takamine P3NY.
Ich überlege mir eine zu kaufen. Bis jetzt habe ich nur gutes rüber gehört.
Was sagt ihr dazu? Ich spiele im Jahr ca. 50x verstärkt vor knapp 100 Leuten.
Die Raumakustik ist mir aber auch wichtig, da ich im Jahr auch noch ca. 50x vor 40 Leuten ohne verstärkung spiele.
Ich kenne ein paar Leute die ähnlich viele Auftritte im Jahr haben. Sie nutzten auch die Takamine P3NY.

Würdet ihr die Empfehlung unterstützen, oder hätten ihr für das Budget von knapp 1000-1300 Euro eine andere Empfehlung?

Dir wird nur und ausschließlich selbst ausprobieren helfen,und nichts anderes,kein Tip und keine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1
Die P3NY kenne ich nicht; was mich geflasht hat, das waren die - nur noch gebraucht erhältlichen - Dreads der Flatpicker-Serie TF340/360. Um bei Takamine zu bleiben. Die hat draußen eine große Runde beim Lagerfeuer akustisch beschallt, in der Kirche dto, und der PU gefiel mir auch. Gehört leider nicht mir.
Aber es gibt unglaublich viele gute Instrumente in der Preislage.

P.S.: Im Regelfall wird Taka mit guten verstärkten Sounds, aber mäßigen akustischen Sounds verbunden. Für die Flatpickers gilt das imho nicht, die finde ich auch akustisch hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir eine Sigma suchen die gemäß Deiner Ansprüche akustisch überzeugt. und dann fachgerecht ein Anthem einbauen lassen.

Halber Preis und doppelter Spaß.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche würdest du da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich nicht verbindlich helfen weil meine eigenen zwei Exemplare zwar sehr ähnlich sind, obwohl einmal mit Fichtendecke und die andere mit Mahagoni.

Beide haben ein Palisandergriffbrett was heute soweit ich informiert bin nicht mehr angeboten wird.

Ich habe die aber auch gebraucht erworben und würde da einfach mal suchen...

*

In den Gitarrenladen fahren und selbst probieren. Ich sage es immer wieder!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Taylor, Yamaha und Furch haben z.B. auch einige gute Gitarren in der Preisklasse.

...was mich geflasht hat, das waren die - nur noch gebraucht erhältlichen - Dreads der Flatpicker-Serie TF340/360...
Die TF340SBG habe ich selbst seit mittlerweile über 10 Jahren, für mich persönlich eine der besten Akustikgitarre die ich bisher gespielt habe (subjektiv ;)). Was ich zu bedenken gebe, ziemlich dicker Hals, das muss man mögen :).

Im Allgemeinen, gerade was Live + Abgenommen betrifft, fährst du mit Takamine extrem gut. Die Gitarren sind, wie die Vorredner schon gesagt haben, sehr gut was die Live Abnahme betrifft. Ich kann hier bedenkenlos die Preamps, mit Ausnahme der G-Varianten, welche in den Gitarren verbaut sind empfehlen.