Taj Farrant und weitere "Wunderkinder" auf YT ?!

Ich mag ja eigentlich keine Wunderkind Videos, aber der hier hat mich gekickt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja schon ganz gut, aber diese hier sind unschlagbar....;-)

FF (Frohe Feihnachten)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nordkoreanische Form der musikalischen Früherziehung!

Kommt den anderen Methoden ziemlich nahe. Nur die anderen sind nicht so auffällig. Da denkt man noch, dem Kind würde es Spaß machen...

ja schon ganz gut, aber diese hier sind unschlagbar....;-)

FF (Frohe Feihnachten)

Das deutsche Musiker-Board: Mein Sohn ist 14 und möchte Gitarre spielen - 1/2 oder 3/4-Mensur? Gibt es Watte-Griffbretter? Welche Globuli bei Fingerschmerzen?

Nordkorea: shut up and play yer guitar!

:engel:ich mein ja bloß...

Ich hoffe bei so Wunderkindern immer das sie das alles wirklich aus freien Stücken und Freude am Instrument machen . Es gab und gibt schon genügend Fälle wo die Eltern der treibende Keil waren/sind. Sei es um eigene Versäumnisse durch das Kind nachzuholen oder einfach die Jagd nach dem schnöden Mammon.

Es gab und gibt schon genügend Fälle wo die Eltern der treibende Keil waren/sind

Ich frage mich in solchen Fällen dann öfter, ob ein Mensch/Kind wirklich so schöne Musik auf seinem Instrument machen kann, wenn es nicht i-wo innen drin ein wenig Liebe dazu gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja Peter das kann ja jeder sehen wie er möchte. Aber die meisten dürften doch den ein oder anderen TV Veitrag gesehen haben wo gezeigt wird wie fleißig die kleinen jeden Tag 5 oder mehr Stunden üben. Gerade aus dem asiatischen Raum. Sicher gibt es dort auch ein anderes Bewusstsein in Sachen Fleiß und Disziplin aber in allen Fällen habe ich mich gefragt ob das Kind auch mal Kind sein darf.
Natürlich sagen alle immer das sie nichts lieber als das tun....aber bei den Fabtikbesichtigungen in Asien sagen die "ausgewählten" Mitarbeiter ja auch immer das es ihnen gut geht.
Ein Geschmäckle hat sowas für mich halt immer.

Ein Geschmäckle hat sowas für mich halt immer.

Also das das öfter einen Beischgeschmack hinterkässt brauchen wir
nicht diskutieren, aber immer .......?? Das seh ich nicht so eindeutig.

So spielt man nicht in 2 1/2 Jahren, wenn man es nicht auch mag.

so spielt man im Normalfall GAR NICHT nach 2,5 Jahren ;-) hahaha.

Das ist schon ziemlich cool.
Vor allem spielt er nicht so, als wenn es darum geht, keine falschen Töne zu spielen.
Alles kommt mit einem ziemlichen Drive und Überzeugung. Schon sehr beeindruckend !

Zugegeben der kleine ist Lichtjahre weiter als ich und es klingt schon recht geil. Auch scheint er Freude an der Sache zu haben.
Aber ich finde,zumindest bei den Auszügen die ich gesehen habe jetzt nicht das es ein Wunderkind ist. Kinder lernen an sich viel schneller als wir Erwachsene. Wenn dann auch noch täglich geübt wird ist man halt auch nach 2 1/2 Jahren schon so weit.
An sich mag ich derartige Superlativen nicht.
Aber ist wie's ist...ich bleib dabei das ich einfach hoffe das die Kinder das tun weil sie es wollen und nicht weil ein anderer meint es sei gut für sie.

• Gefällt mir
Die Frage, wie Taj Farrant mit der Publicity auf dauer klar kommen wird, steht ja auch noch offen. Auch wenn das Kind sich als "begabt" erweist und von sich aus Spaß am Gitarrenspiel hat weiß ich nicht, ob ein zu offener Umgang mit der Vermarktung des Kindes ihm eher schaden als fördern wird. Viele Jungtalente sind dann doch gescheitert, weil sie mit dem Druck der Popularität nicht klar gekommen sind. Die Verantwortung für seine Publicity tragen da die Eltern. Unter Anderem Frage ich mich auch, wer durch die allseits bestehende Bewunderung sich mehr berauscht fühlt? Taj oder seine Eltern? Der Junge ist erst 9 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob man das noch als Kindgerecht bezeichnen kann?? Irgendwann ist der Traum auch ausgeträumt. Hoffentlich können ihn seine Eltern dann auffangen.

Zuletzt bearbeitet:
. Auch wenn das Kind sich als "begabt" erweist

Das Kind ist musikalisch. Wer das nicht hört hat das falsche Hobby.

Ob er mit 18 noch genauso gerne in der Öffentlichkeit steht wie jetzt
und ob er neben der Musikalität auch das Talent, den Biss hat als Profimusiker
zu leben, kann niemand vorhersagen.
Und wenn er dann lieber was ganz anderes machen möchte steht ihm das doch frei.

• Gefällt mir
Das Kind ist musikalisch. Wer das nicht hört hat das falsche Hobby.

Ich habe nie das Gegenteil behauptet! Ich wollte nur nicht "Wunderkind" sagen/schreiben.

Aber warum man gleich so drauf schlagen muss, erschließt sich mir jetzt auch nicht. :rolleyes:

Was aus Tina S wurde würde mich auch interessieren, seit über 4 Jahren komplette Funkstille.

Hab letztens das hier entdeckt :

Der Gitarrist ist 14, die Bassistin Ellen ist 9, sie spielt seit 2 Jahren Bass!!! Am Schlagzeug ein 12 jähriges Mädchen aus Japan.

Ellen hat mittlerweile ihren eigenen Kanal, die Begeisterung für das Musizieren ist sehr beeindruckend. Habe selbst eine knapp 9 jährige Tochter, die spielt zwar ein wenig Flöte, würde aber leider am liebsten nur Videospiele spielen… :(

hat mittlerweile ihren eigenen Kanal,
Na ja, da haben Eltern einen Kanal für sie. Wenn man mal das Equipment sieht, was da im Video um sie herumsteht ...
Und das ist bei fast allen der ganz jungen Talente so. Talent braucht es, aber ohne dass da jemand vehement pusht kommt da kein solcher Kanal heraus.
Ich behaupte mal, man kann mit etwa 16 Jahren so einen Kanal selber aufmachen mit eigenem Phone und etwas günstiger Hardware.
Die Kiddies wachsen gleich mit einer ungesunden Publicity auf. Würde ich meinen Kindern nicht antun, maximal schauen, dass sie lokal bei Auftritten unterstützt werden (aber die sind da ohnehin nicht so hinterher - Üben macht Arbeit und ist lästig, lieber am Gerät daddeln).

Das ist klar dass da der Vater dahinter steht (Studioinhaber und Musik&Videoproduzent, spielt in Prog Metal Band), üben und spielen muss das Kind dann schon selbst. Wenn man sich die Videos so ansieht, dann scheint es, dass Töchti mächtig Spaß an der Sache hat. Aber sie wird halt schon auch sehr vermarktet… hatte schon Auftritte im TV. Damit als Kind gesund umzugehen ist sicher nicht leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da haben Eltern einen Kanal für sie. Wenn man mal das Equipment sieht, was da im Video um sie herumsteht ...
Unterschätz' die Kleinen nicht. In UK habe ich in der erweiterten Nachbarschaft Leute kennengelernt, die frisch in eine neu gebaute 2-Mio-Pfund-Villa eingezogen hat. Gezahlt hat die der YouTube-Star-Sohnemann, der ist 14. Mama & Papa konnten kaum mit dem Smartphone umgehen, die ganze Technik haben Sohn und der mittlerweile angestellte Tech bedient ;)

Was schwierig ist: Bei Live-Gigs und TV-Auftritten gibt es klare Regeln, auch was Arbeits-/Auftritts-Zeiten angeht, Kinderschutz usw. ... bei diesen YT-Geschichten ist total intransparent, wie viel Zeit dafür draufgeht und wie viele Stunden die Kids da tatsächlich für opfern müssen. Es ist eins, begeistert zu sein und seine Handy-Videos reinzustellen... es ist was anderes, einen professionell gemachten und gemanageten Kanal zu haben, wo perfekte Videos und sonstiger "Content" gewinnmaximiert produziert werden. Schwieriger Grat.

Es gibt und gab ja immer die "Jungen Stars", auch schon vor YouTube.

Ich erinnere mich an einen gewissen Joe Bonamassa, der hat doch auch mit 13/14 schon voll losgelegt.
Oder Sungha Jung, einer der ersten YT-Wunderkinder die ich so erlebt habe.
Und - viele der Gitarren-Legenden haben auch jung angefangen, hatten halt noch nicht so die Plattform damals.

Jedenfalls hoffe ich, dass die Kids Spaß am Instrument haben, und mal schauen, wer dabei bleiben mag und aus dem (hoffentlichen) Hobby später mal den Beruf macht.