Mesentery schrieb:
Na super! Du kaufst also direkt in China direkt bei dem Hersteller, wählst Dir entsprechende Konstruktionsart aus und selektiert dann noch nach Gain und balanced.
Nicht schlecht für einen Otto-Normal-Röhren Verbraucher.
Nein, aber ich kaufe Röhren, die dem Datenblatt entsprechen und die was taugen. Ich habe diese Röhren mal irgendwo gekauft (Thomann?), Stück um 10€:
Abweichungen minimal, wie gematcht, nach einigen Stunden des Einbrennens. Das sollte man eh mit allen Endröhren machen, macht keine Sau, außer beim Militär...und die wissen, warum. Okay, und bei namhaften Messgeräteherstellern und auch anderen Firmen war das früher Usus, jetzt isses das nicht mehr. Leider.
GoFlo schrieb:
- Was die mit Bauform jetzt meinen weiss ich nicht (weiss nicht welchen Artikel wo du jetzt genau meinst), aber es gibt von manchen Röhren verschiedene Bauformen (z.B. Innenleben oder auch Glasformen) die untereinander austauschbar sind, aber eben geringfügig andere Charakteristika haben...und sei es nur die Glasform.
Ja, im nichtlinearen Bereich, also vor allem bei Vorstufen, kommt das dann eben zum Tragen. Ebenfalls bemerkt man die unterschiedliche Systemgeometrie in unterschiedlichen Kapazitäten, also unterschiedlichen Frequenzgängen.
GoFlo schrieb:
-Die Balanced Version ist nur eine Röhre die auf "Gleichlauf" der beiden Triodensysteme geprüft wurde, damit sie als PI eingesetzt auch beide Endstufenteile genau gleich ansteuert.
Ist aber eigentlich nur bei Konstantstrom-DIFF an der Stelle sinnvoll, ansonsten muss man da mit dem Anodenwiderstand viel basteln, bis da die Amplituden wirklich absolut gleich groß sind. Die bekannten 92k/100k in den Anoden der Phasenumkehr dienen dazu, aber die Röhrenstreuungen sind normalerweise auch hier klein genug, dass das nicht negativ auffällt, da machen die unterschiedlichen Anodenwiderstände einen größeren Unterschied (haben ja meist 5% Toleranz).
GoFlo schrieb:
- 12AX7 und ECC83 sind die unterschiedlichen Bezeichnungen zwischen US- und Europäischer Nomenklatur, meinen aber das gleiche. Die ECC83S hingegen ist eine sog Spanngitterröhre, hier ist der Innenaufbau etwas anders als bei der normalen ECC83
Ja, die Vor-und Nachteile kommen dann zum Tragen, wenn man Brumm-und Klingarmut braucht, also vor allem ganz vorne im Amp (erste, zweite Röhre). Woher hast du die Information, dass ECC83S Spanngitterröhren sind? Ich kenn da nur die ECC803S, die das meines Wissens nach ist.
=============================================================
palinski schrieb:
Kann ich die denn trotzdem verwenden?
Die wird seltsamerweise als 12AX7/ECC83S bezeichnet.
Das ist nicht seltsam sondern durchaus üblich. Und ja, du kannst die verwenden, da geht nix kaputt.
palinski schrieb:
Ich bin zugegebenermassen etwas ängstlich, weil ich irgendwie Respekt vor der Röhrentechnik ansich habe...fummle da nur ungern rum, ohne vorher genauer bescheid zu wissen.
Da, wo ne ECC83 oder 12AX7 oder 7025 reingehört, kann man folgende Röhren reinstecken (Außer in der Phasenumkehr, da würd ich das nicht machen):
- 7025
- ECC81 (12AT7)
- ECC82 (12AU7)
- ECC83 (12AX7)
- ECC83S
- ECC803S (Spanngitter! teuer, besonders die alten!)
bzw deren Longlife-Versionen (E81CC, E82CC, E83CC usw...)
MfG OneStone